Notebook für Schreiberling / Office / Studium - Budget 1.000 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
für Schreiberling / Office / Studium - Budget 1.000 Euro

Moin,

getreu dem Motto, wer billig kauft - kauft zweimal, sucht mein 10-Zoll-Convertible-Tablet nach nicht einmal einem Jahr Nutzung eine Ablösung.

• Budget: 700-1.000 Euro (ggf. mehr)
  • Anwendung: Office, Surfen, Mini-Spiele (Hearthstone), Filme schauen
  • Festplatte: min. 128 GB SSD
  • Laufwerk: Nein
  • Display-Größe: 13-15 Zoll
  • Display-Auflösung: ab 1.440 x 900 Pixel
  • Display-Typ: gerne non-glare, jedoch kein Muss
  • Bauweise: möglichst dünn
  • Gewicht: unter 1,5kg
  • Akkulaufzeit: 8 Stunden unter Office (ohne WLAN etc)
  • Tastatur: beleuchtet
  • Hardware: 4GB, Intel i5

Bis jetzt ins Auge gefasst:
  • Microsoft Surface 3 Pro 128, Type Cover: ++Auflösung, ++ Stift, --Akkulaufzeit, -Tastatur
  • Apple MacBook Air 13.3" Mid2014: +/-Auflösung, ++Akkulaufzeit, +Tastatur, +Kompaktheit
  • Lenovo ThinkPad S440, Core i5-4210U, 8GB RAM, 256GB SSD: +Auflösung, -Gewicht, + 256GB SSD, -Akkulaufzeit

Alle samt haben ihr Für und Wieder, mit Hinblick auf die Akkulaufzeiten ragt das MacBook Air deutlich hervor.

Die Frage besteht nun dahingehend, ob es noch attraktive Alternativen gäbe? Vielleicht finden sich auch einige Nutzer etwaiger o.g. Systeme, die so beispielsweise ein Wort über die Laufzeiten verlieren könnten :)

Bis dahin, Danke

Grüße
acty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Thinkpad, dann aber nur die T oder X Serie, ich hab auch eine Weile lang ein Notebook für mein Studium gesucht und hole mir jetzt das T440s, könnte leicht über deinem Budget liegen.

Was an der Tastatur eines Surface Pro 3 so viel schlechter sein soll als an der eines MacBook Air weiß ich nicht. Die Akkulaufzeit sollte auch reichen (ohne WLAN wie du angibst...).

Klar, das Air hat eine hohe Akkulaufzeit. Aber neben einem 13er Retina würde ich mir das nicht antun wollen.
Das Surface ist durch den Stift und durch die ganze Konstruktion vielseitiger. Und du musst auch wissen, ob Windows oder Mac, wenn es wirklich alle benötigten Programme für beides gibt, kommt mir so ein >1000€ etwas overpowered vor.

Ich hab ein ThinkPad X230T - und das will ich loswerden. Warum? Surface Pro 3!

Eine Alternative, die mir so auf die schnelle einfällt wäre das Asus UX303, wenn es den endlich mal verfügbar ist. Dazu natürlich die T- und X-Serie aus von Lenovo, aber die dürft über dem Budget liegen. Genauso wie ein Elitebook 840/850, die auch gut zu deinen Anforderungen passen würden.

wenns mit einem Convertible schon schief lief, dann würde ich aber nicht mit dem Surface liebäugeln.
T440s wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das bekommst du mittlerweile auch als Firmenrückläufer bei z.b Lapstore oder NBWN.de

Oder das T440p, liegt noch im Budget und ist in diesem Fall mit einem super Display ausgestattet Klick!

Also du solltest dich erst einmal entscheiden, ob es ein normaler Laptop oder ein Convertible sein soll. Danach können wir vernünftige Empfehlungen abgeben. Schließlich sind ein Surface oder ein MBA zwei vollkommen unterschiedliche Geräte. Wenn dir der Digitzier wichtig ist würde ich dir auf jeden Fall zum Surface raten, wenn du viel tippen musst würde ich dir nicht unbedingt zum Surface raten, da die Tastaur nicht perfekt ist. Man kann sich aber dran gewöhnen, die müsstest du vielleicht einmal testen.

Bei deinem Budget kommen fast keine Modelle aus den Business Serien der großen Hersteller in Frage, auch nicht mit Studentenrabatt (nur das Thinkpad X240), wenn die Ausstattung gut sein soll. Da bleiben nicht viele Modelle übrig, die besten hast du schon genannt, ich würde noch das UX303 hinzufügen und vielleicht das X240. Ein MBP könnte auch noch in Frage kommen, je nachdem wie hoch der Rabatt ist.

Die Tastatur vom Surface ist meiner Meinung nach besser als die von vielen Notebooks. Ich war selbst überrascht, aber ich kann darauf viel schneller schreiben als auf meinem vorherigen Notebook.
Zudem biegt sie sich kein bisschen durch. Selbst mit der Hand lasst sie sich nicht biegen. Damit meine ich wirklich nicht. Ich denke mit entsprechender Kraft würde sie einfach brechen.
wenns mit einem Convertible schon schief lief, dann würde ich aber nicht mit dem Surface liebäugeln.
Und was soll das bitte heißen? Nie wieder ein Auto kaufen, weil's mit einem Probleme gab. Oder nie wieder ein Notebook, nur weil man vorher mit einem Discounter Produkt nicht zufrieden war?

Das Aufgabe ist mittlerweile aus der Wahl ausgeschieden
Ich bin in mich gegangen - convertible, ich habe die Tastatur eh immer dran

Was dann ferner den Sinn nimmt
Einzig wäre der Stift

Für das Studium ich denke da reicht dir auch eins das um die 400-600 kosten tut.

Ein Surface Pro X3 ist eine gute alternative was den Tragekomfort angeht und Leistung hat es auch genug für solche Sachen die du brauchst.

Also, wenn das Convertible raus ist und du nicht zu viel ausgeben willst bleiben da noch das MBA (eventuell ein MBPr), das Asus UX303 oder ein Lenovo Thinkpad T440 (würde ich dem S440 vorziehen).

Es wird in den nächsten Wochen auf Grund von Intels CoreM CPUs vielleicht auch einige neue Modelle geben, wie z. B. das Asus UX305.

The Ripper schrieb:
Und was soll das bitte heißen? Nie wieder ein Auto kaufen, weil's mit einem Probleme gab. Oder nie wieder ein Notebook, nur weil man vorher mit einem Discounter Produkt nicht zufrieden war?

Das soll heißen, wenn ich mit meinem Golf im Gelände stecken bleibe, mich ein Passat auch nicht weiterbringt.

Zurück
Oben