Notebook für Schülerin bis max. 600€

Chrisman94

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen
Ich suche ein neues Notebook für meine kleine Cousine zum Geburtstag. Da es durchaus wahrscheinlich ist das sie in der aktuellen zeit Online-Unterricht hat, an Videokonferenzen teilnehmen muss und daran arbeiten muss brauch sie einfach etwas neues.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Office, Streaming, Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, ggbf. muss er auch mal mit in die Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild-Bearbeitung aber hauptsächlich hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-Zoll würden ausreichen, Touchscreen nicht nötig. Wenn möglich Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Natürlich nach oben offen, mindestens 2-3 Stunden wären aber gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gewünscht ist Windows 10, nicht vorhanden. Wenn es nicht zu teuer ist kann das Betriebssystem ruhig vorinstalliert sein, ansonsten kann ich den PC auch selbst aufsetzen. MS Office ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, SD-Kartenleser wäre wünschenswert. DVD-Laufwerk nicht unbedingt notwendig, ließe sich auch extern regeln. Meine Tante wünscht sich mindestens einen i5-Prozessor(oder vergleichbar) und 8GB RAM weiß aber nicht ob das realistisch ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, möglichst maximal 600€
 
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-1b7v6es-abd-a2338309.html?hloc=at&hloc=de

Ist ein Business-Office-Gerät, stabil (teilweise Alugehäuse), 1 Jahr Herstellergarantie, ~6 Stunden Akkuzeit mit laufendem Film, flott dank aktueller Ryzen 4500U-CPU mit 6 Kernen, beleuchtete Tastatur, SD-Slot, sieht Dank Alu auch attraktiv aus (Bei Mädel im Teenager-Alter vllt nicht irrelevant) etc.
Hier ist ein Test (mit etwas stärkerer CPU) https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html

Wenn es hauptsächlich stationär benutzt wird, sind mehr als 14" Bildschirm empfehlenswert.

Leider kein Windows vorinstalliert. Da es Win10 aber ab ~10€ per OEM-Key gibt, mMn nicht das Problem.
Profitieren würde der Laptop sicher noch von einem zweiten 8GB RAM-Riegel. Wenn du den selbst einbaust, ist das ein günstiges Upgrade.

/edit: Das normale 455 G7 hat laut Test & Herstellerwebseite 3 Jahre Garantie, ist aber ~100€ teurer. Das verlinkte Modell ist wahrscheinlich ein HP Campus-Modell oder so ähnlich und hat dann anscheinend nur 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle gerne Lenovo Thinkpads, deren sehr gute Tastaturen machen sie zu guten Arbeitsgeräten, außerdem sind sie vergleichsweise erweiterbar (SSD austauschen, RAM vergrößern, etc.).

Für etwas unter 600 Euro gäbe es das E15 mit Intel Core i3: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E15/p/20RDCTO1WWDEDE0/customize?

Das ist nicht ganz optimal, und zwar erstens weil der Prozessor nur zwei Kerne hat, und zweitens weil der Bildschirm nur 250 cd/m² hat - draußen etwas dunkel.

Die Kröten kann man schlucken, oder aber ein etwas teureres Modell nehmen, z.B. mit AMD 4000er- CPU und mind. 300 cd/m² Display.

Der Lenovo Store hat normalerweise recht faire Preise, auch für Upgrades. Wenn man den Support-Chat öffnet und nett nach einem Rabatt fragt, gibt es auch meistens 10% oder so.
 
Hallo,

habe das hier für meine 14-jährige Tochter gekauft:

https://www.notebooksbilliger.de/no...+256+gb+ssd/huawei+matebook+d+14+ryzen+654478

Tolles P/L-Verhältnis. Tolle Haptik und kompakt genug, um doch mal mit in die Schule oder zum Lernpartner/in im Rucksack mitgenommen zu werden.

Bzw.

https://www.notebooksbilliger.de/hu...0/eqsqid/0ece6231-bee7-4e8a-8658-7cbb87e0f011

inklusive Office

Wenn die Ansprüche steigen in 2-3 Jahren, weil sie doch zu spielen beginnen oder Videos zu bearbeiten etc. kommt man mit der 600,- Klasse ohnehin nicht mehr sehr weit.

SD-Reader nicht enthalten, aber externes Laufwerk + externer USB-Hub inkl. SD-Reader kann ja dann die Verwandtschaft dazu schenken, genau wie die Maus + Case :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch das Ideapad von Alternate nur empfehlen. Gut verarbeitet, schnell, gutes Display, stabil, obwohl kein kein Alu-Unibody, beleuchtete Tastatur, FullHD Display.
Bei.mir läuft es mit einem 4600u und Prozessorleistung auf 70% im Akkubetrieb komplett lautlos. Die Akkulaufzeit sollte realistisch 6-7 h sein.
 
Chrisman94 schrieb:
Hallo zusammen
Ich suche ein neues Notebook für meine kleine Cousine zum Geburtstag. Da es durchaus wahrscheinlich ist das sie in der aktuellen zeit Online-Unterricht hat, an Videokonferenzen teilnehmen muss und daran arbeiten muss brauch sie einfach etwas neues.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Office, Streaming, Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, ggbf. muss er auch mal mit in die Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild-Bearbeitung aber hauptsächlich hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-Zoll würden ausreichen, Touchscreen nicht nötig. Wenn möglich Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Natürlich nach oben offen, mindestens 2-3 Stunden wären aber gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gewünscht ist Windows 10, nicht vorhanden. Wenn es nicht zu teuer ist kann das Betriebssystem ruhig vorinstalliert sein, ansonsten kann ich den PC auch selbst aufsetzen. MS Office ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, SD-Kartenleser wäre wünschenswert. DVD-Laufwerk nicht unbedingt notwendig, ließe sich auch extern regeln. Meine Tante wünscht sich mindestens einen i5-Prozessor(oder vergleichbar) und 8GB RAM weiß aber nicht ob das realistisch ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, möglichst maximal 600€
Falls Du noch nicht gakauft hast - hier gibt es gerade einen recht guten Deal: https://www.mydealz.de/deals/40-eur...iness-laptop-amd-ryzen-3-fur-389-euro-1638580
 
Zurück
Oben