Notebook für Schule, Betrieb

JP_

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
Da ich meinen Dektop Pc nur sehr schwer mit in den Betrieb oder die Schule nehmen kann, bin ich auf der Suche nach einen Notebook, da ich gerne in meiner "eigenen" Arbeitsumgebung arbeite und nicht auf dem Desktop den schon 30 Leute benutzt haben und der jeden Tag verändert wird.

Informationen:

Budget: 500-750€

Anwendung: überwiegend mobil da ich zuhause Top ausgestattet bin.
-Office
-Spiele (Mal ne Runde cs in der Schule aber nichts Aufwendiges)
-Cad (Autocad, aber auf dem Laptop eher Nebensache)

Wie mobil soll der Laptop sein?
Steckdose ist eigentlich immer in der nähe, trotzdem sollte der Akku nicht nach einer Stunde aufgeben.

SSD: ja! Ohne will ich nicht mehr Arbeiten
Festplattengröße (HDD): 1TB sollten für das Notebook ausreichen
Laufwerk: DVD wär ganz Nett

Displaygröße: zwischen 14 - 16 Zoll, nicht zu groß - ist dann immer doof zu Transportieren

Auflösung: 1080p ist ja mittlerweile Standart...
Matt oder spiegelnd: Vorzugsweise matt aber kann auch spiegelnd sein

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10 sollte dabei sein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Bitte keine Hochglanzoptik, ist zwar Geschmackssache aber, wertet meiner Meinung nach das Gerät immer ab, Aluminium Gehäuse ist der Preisklasse eher schwer zu finden wär aber schön, Sonst schlicht Schwarz o.Ä.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ungerne möchte ich eine Onboard Grafikeinheit verwenden, bevorzugt Nvidia GK, lasse mich aber gerne von anderer Überzeugen :), Prozessor sollte schon ein I5 sein

So ich hoffe, das ich hier keine "unlösbare Aufgabe gestellt habe :D
Ich habe selber auch schon ein wenig geschaut, werde die Links mit rein packen dann wisst ihr schon mal in welche Richtung es ungefähr geht.

1. Dell Inspiron 15 5000, leider ohne SSD :(
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55907&model_id=inspiron-15-5559-laptop

2. Medion Erazer P6661, Top Ausstattung, aber zweifel an der Verarbeitungsqualität...
https://www.medion.com/de/shop/gaming-notebooks-medion-erazer-p6661-md-99871-30020349a1.html

Tobt euch aus!:evillol:

P.S. Dies ist mein erster Beitrag, wenn ich etwas vergessen habe oder nicht richtig formuliert habe verzeiht es mir bitte, bin bereit zu lernen einfach schreiben wenn euch etwas nicht passt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich ja schon 4 Möglichkeiten:)

Gibt es bereits Erfahrungen mit den genannten Geräten (ausgenommen der Acer), würde mich sehr Interessieren - Ein Händler wirbt halt immer nur mit den positiven Seiten des Notebooks...

@dalini
Das ist ja das Problem, habe mich bei Medion schon einmal auf solche Bewertungen verlassen, Notebook von Computerbild usw. hoch gelobt in Sachen Verarbeitung doch nach einem Jahr sind die Scharniere für das Display kaputt gegangen und es kam heraus, dass es ein Massenfehler war..
Ergänzung ()

Dann habe ich es falsch formuliert, sorry.
SSD ( 128Gb o.Ä.) + HDD mit 1TB

@JP

Das kann dir bei jedem Hersteller passieren und wenn ein Notebook noch neu ist gibt es noch keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte schon ein HP Elitebook, dessen Akku nach 3 Monaten kaputt war oder ein Lenovo, wo es zur Überhitzung kam und sich das Gehäuse verzog.

Schlussendlich musst du entscheiden, ob du das Risiko eines Kaufes eingehst. Du hast ja Gewährleistung+Garantie und kannst das Gerät zusätzlich noch versichern lassen. Somit kannst du das Risiko minimieren, aber nie zu 100% ausschließen.

Naja, solche Bewertung werden in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach Kauf abgegeben, da ist man natürlich noch geblendet von dem "tollen Ding". Keiner wird nach 2 Jahren seine Bewertung ändern, wenn das Notebook den Geist aufgibt.
Darauf sollte man sich absolut nicht verlassen.

Wenn das Gerät ein DVD-Laufwerk hat, kann man i.d.R. problemlos das Laufwerk für ne zweite Platte tauschen.

@dalini

Da hast du natürlich recht!
Da ich eh erst in 2 Monaten kaufen werde habe ich ja noch ein wenig Zeit die Geräte im Auge zu behalten.:)

jo, Testergebnisse bei Neugeräten zur Qualität sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen. echte Qualität (und z.B. Scharniere die auch x000 Mal auf/zuklappen aushalten) gibts nur bei Businessgeräten. Lenovo (ansatzweise) E 460/560 , L460/560, T460/560, HP Probook 440/450 / 640/650, Dell Latitude 3000er/5000er

@dermixxer

das heißt ich kann In das Dell Notebook anstelle des CD Laufwerkes eine SSD instalieren? Und wie sieht es bei einer derartigen Nachrüstung mit der Garantie aus?

Das ist eine gute Frage, ich vermute mal die Garantie erlischt damit.
Wenn man nur die normale Platte tauscht (ohne Laufwerk auszubauen), bleibt die Herstellergarantie abhängig vom Hersteller erhalten oder auch nicht.

Bei HP kann man Laufwerk und Platte ohne Garantieverlust tauschen. Im Zweifelsfall beim Händler/Hersteller anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben