Notebook für Schule

Frader

Commander
Hi
ich werde im September voraussichtlich eine 2 jahrige Weiterbildung zum staat. geprüften Techniker im Schwerpunkt Informatik antreten und benötige dazu evtl. ein Notebook.

Sollte für folgende Sachen einsetzbar sein:
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung; Berufs- und Arbeitspädagogik
Recht (Verwaltungsrecht, BGB, Handelsrecht, Arbeitsrecht)
Betriebssysteme (Aufbau, Netzwerkfähigkeit, Elemente, Windows, Linux)
Datenbanksysteme (Organisation, Realisierung, Modellierung)
Produktions- und Automatisierungstechnik (Bussysteme, automatisierter Produktionsprozess, Analyse, Projektierung)
Softwaretechnologie (Software-Entwicklung, Ergonomie, Methoden, Strukturen, Dokumentation)
Rechen- und Kommunikationstechnik (Netzwerkentwurf, Telekommunikationsdienste, Netzwerkdiagnosen)
Programmierung (objektorientierte Sprachen, ereignisorientierte Sprachen, plattformunabhängige Sprachen, Internetanwendungen, Datenbankanbindung, Multimedia)
Projektarbeit (anwendungsbezogene, fächerübergreifende Bearbeitung im Team)

Mein Budget liegt bei max. 400€ und am liebsten wäre mir schon ein neues Gerät. Windows XP habe ich noch hier und wird dann auch nicht benötigt.

Als Mindestvoraussetzungen sollten folgende Kriterien erfüllt sein:
-Dualcore
-min. 2 GB Ram
-min 160GB HDD
-min 15 Zoll
-DVD-Brenner

Grafik ist eigentlich unwichtig. Wenn, dann zock ich mit meinem Desktop.
Akkulaufzeiten dürfte auch ziemlich unwichtig sein da ich ihn sowieso meistens ans Netz hängen werde. Vielleicht wäre das Gewicht noch wichtig!

Was haltet ihr von dem hier?
Ist dieser Pentium T2410 schon mit Core2-Technik ausgestattet oder bassiert der noch auf der P4-Technik?
Jemand Erfahrung mit One-Notebooks? Sind die ihr Geld wert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das One-Notebook hat keine Core2-Technik...
Nimm das Lenovo N500 ohne Vista, hast ja schließlich noch XP...
1 GB reicht ja sogar noch für XP, zur not kannst du dir ja billig n zweites dazukaufen ;)

Ok, ihr habt mich überzeugt. Kein One-Gerät!!

Ich denke es wird das Lenovo N500 mit 2Gb bei Cyberport für 419€.

Zurück
Oben