Notebook für Student

Tech555

Newbie
Hi also ich will mir für mein Info Studium ein Notebook kaufen...
Der Preis sollte max bis 650€ gehen, nun habe ich dazu viel gutes über das hier gelesen Acer Aspire V5 ...
Jetzt habe ich aber auch dieses hier gefunden Lenovo IdeaPad Z510 ... zudem es aber anscheinend noch keine Testberichte gibt.
Welches wäre besser, oder soll ich zu dem Preis noch ein anderes in betracht ziehen ?

Ich würde wegen dem tollen FullHD IPS Panel das V5 vorziehen.
Eine Alternative zu den genannten wäre ein gebrauchtes Thinkpad der T- oder X- Serie, das bietet eine tolle Tastatur und ist sehr robust. Außerdem bietet es lange Akkulaufzeiten und gute Ausfrustmöglichkeiten.

4 Monitore an einem ThinkPad?.!

willst du die deutsche Flugsicherung in den Urlaub schicken? soll er die vier Monitore mit über den Campus tragen?

es geht um ein portables Arbeitsgerät und nicht um FlightSim TripleX³!

tendiere zum Lenovo ...

MahatmaPech schrieb:
4 Monitore an einem ThinkPad?.!

willst du die deutsche Flugsicherung in den Urlaub schicken? soll er die vier Monitore mit über den Campus tragen?

es geht um ein portables Arbeitsgerät und nicht um FlightSim TripleX³!

Zu so einem Quark fällt einem echt nichts mehr ein.
Er kann natürlich auch nur 1, 2 oder 3 anschließen. Und nein die Monitore sollte er besser in seiner Studentenbude lassen.

Entschuldige bitte Eliteübermensch, aber wer hat denn mit dem hanebüchenen Zeugs angefangen? Ein Student braucht heutzutage ein belastbares zuverlässiges Arbeitsgerät und keine verkappte Spielekonsole.

Helles Display, gute integrierte Grafik oder Onboardgrafik, funktionelle Tastatur (gerne beleuchtet), ausreichende Tastengröße (keine Sonder-mini-klein-Tasten), ausreichend Akkulaufzeit UND möglichst wenig Gewicht. Weiterhin darf natürlich noch ein wenig nach dem schicken Äußeren gesucht werden, grundsätzlich aber gilt: Form follows function!

Das alles definiert für mich ein Arbeitsgerät. Solange da nirgends Autocad oder Börsensoftware im Pflichtenheft steht, reicht der "im Lieferumfang" enthaltene Monitor locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird maximal ein 32 Zoll Fernseher oder ein 27 Zoll Monitor dran angeschlossen ...
Was glaubt ihr was die bessere Verarbeitung hat, von Acer bin ich bisher nur enttäuscht worden, obwohl sie jetzt anscheinend ab und zu was richtig machen, von lenovo hört man halt nur gutes :)

Ignorierst du den Vorschlag eines gebrauchten Thinkpads mit Absicht?

Ich würde das Acer und das von dir genannte Lenovo als ähnlich schlecht einschätzen, aber zumZ510 gibts leider noch keine Tests. Was ich aber mur Sicherheit sagen kann ist, dass du mit den Acer bessere Laufzeiten haben wirst.

Achja. 15" und Hörsaal verträgt sich nicht. Du solltest lieber einen Laptop mit 12" bis 14" suchen.

lenovo war ja ursprünglich IBM und das KnowHow ist ja dort geblieben. es wurde zwar mal ne zeit lang das niveau unterschritten, aber nun scheinen die sich seit jahren sehr gut zu behaupten. acer ist halt leider maximal mainstream bezüglich dauerhafter qualität.

ich habe schon IBM ThinkPads mit Pentium 1 CPUs in den händen gehalten, die dem robusten einsatz nur geringe spuren zugestanden haben - nach einem jahrzehnt. meist ist halt als erstes der akku reif für die tonne, aber selbst da gibts eigentlich genug guten ersatz, eben weil die ThinkPads weltweit vertrieben werden.

@Yannick: worin machst du die gleich schlechte qualität fest?

Zuletzt bearbeitet:
@überMir: Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Thinkpad und IdeaPads haben wirklich gar nicht miteinander zu tun und auch die aktuellen Thinkpads haben mit den IBM Modellen nur noch den Namen gemein. Viel Leute behaupten, dass sich die Thinkpads enorm verschlechtert haben. Sehe ich nicht wirklich so, aber sie die Modelle sind seit sie von Lenovo kommen tendenziell schlechter geworden (Chiclet Tastatur wird hier gerne angeführt) und der Name Thinkpad würde überdies massiv für minderwertige Modelle ausgeschlachtet.

Da sollte eigentlich keine Antwort auf deinem Edit sein, aber ich glaube es erfüllt seinen Zweck.

Und da hab ich gerade noch was gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z500-Notebook.90870.0.html

Das ist ein Test des Vorgängers mit Ivy Hardware, aber es müsste das gleiche Barebone wie das Z510 nutzen. Wenn wir also alle Bewertungen außer acht lassen, dir direkt oder indirekt mit der Hardware zu tun haben bleibt noch ein schlechte Tastatur, eine schlechtes Touchpad, kaum Anschlussvielfalt, kein wechselbarer Akku und eine schlechte Wartbarkeit. Eventuell noch ein lauter DVD Player. Positiv zu erwähnen sind lediglich das Design und die Form des Barebones. Eventuell noch die Zusatzprogramme. Dem gegenüber steht ein tendenziell schlechtes Kühlssytem, dass nicht in der Lage ist einen QuadCore zu kühlen und nicht gerade leise arbeitet.

edit2: Hab ganz vergessen das schlecht Display zu erwähnen, aber das ließe sich bei eine neuen Modell schnell ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yannick: hab das überlesen und falsch gelesen. um die Uhrzeit hab ich tatsächlich thinkpad gelesen ... kehrt marsch, sage ich da nur. sorry für meinen verwirrungsversuch, streiche PC, setze Bett! gute nacht. ^^

Ja, das Z510 ähnelt sehr stark dem Vorgänger Z500.

Das Problem mit dem Akku ist wohl mit ein bisschen Bastelgeschick getan. So wie ich gelesen und auf Youtube gesehen habe ist der Akku zwar im Gehäuse versteckt, lässt sich aber mit einer Schrauberaktion austauschen wenn nötig. (bezieht sich aufs Z500)

Dennoch bleibt das Kühlsystem. Bei solch kompakten Notebooks würde ich sowieso von einem i7 abrücken. Ein i5 bietet für die allermeisten Anwendungen genug Reserven bei einer geringeren TDP.

Auch die Zugänglichkeit der Komponenten ist nicht rühmlich, wird aber bei den Multimedia-Notebooks mehr und mehr zum Standard.

Fazit: Wie schon betont wurde, ist das Idea-Pad ein Multimedia-Notebook unter vielen und bietet eine durchschnittliche Qualität, dennoch muss man sagen das es optisch ein gelungenes Gerät ist.

Wenn hier wirklich nur die Nutzung fürs Studium in Office-Belangen ansteht, dann kann man sich nach den Business Notebooks von Lenovo, HP und Dell umsehen, welche eine moderate Hardware (also i3+iGPU) bieten und dafür hochwertig verarbeitet sind.
Wenn sich die Hardware in der Nutzung eh nur langweilen würde kann man da ruhig zugunsten anderer Qualitäten verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Ignorierst du den Vorschlag eines gebrauchten Thinkpads mit Absicht?

Ich würde das Acer und das von dir genannte Lenovo als ähnlich schlecht einschätzen, aber zumZ510 gibts leider noch keine Tests. Was ich aber mur Sicherheit sagen kann ist, dass du mit den Acer bessere Laufzeiten haben wirst.

Achja. 15" und Hörsaal verträgt sich nicht. Du solltest lieber einen Laptop mit 12" bis 14" suchen.

also wegen den gebrauchten Thinkpads, ich mag gebrauchtes nicht, ist vielleicht ein tick aber da ekelts mir immer von, wenn ich nicht genau weis, was davor schon damit getrieben wurde ... ausserdem sehen die dinger einfach nur schrecklich aus, ich weis jetzt schon das ich mit so nem ding (egal wie gut) auf lange sicht nicht glücklich wäre ^^

Zu der Größe des Displays ... das wird auf jedenfall kein problem werden, ich weis nicht welchen Hörsaal ihr gewohnt seit, aber bei uns hat fast jeder son 15 zoll teil und keinen störts...

Also ich würde schon gern das ein oder andere Spiel damit spielen ... und i3 wäre nicht mein Fall, reicht laut meinen kommilitonen nicht für den täglichen unikram aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich bei der Akkubastelei wieder die frage der Garantie.

Aber der entscheiden Punkt ist die schlechte Tastatur und das schlechte Touchpad. Wenn ich mir die Prozentbewertungen anschaue müssen die wirklich unter irdisch sein und auch ein lautes Kühlsystem ist für viele ein KO Kriterium. Außerdem wären ein paar mehr Anschlüsse praktisch gewesen. Das sind in meinen Augen die entscheiden Problem, weil man diese auch nicht durch Bastelei beheben kann.

@TE: Nagut, Dan kannst du meiner Meinung nach das V5 nehmen, damit wirst du sicher glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yann1ck
Jup, das Z510 kommt über seine hübsche Optik leider nicht drüber hinaus. Schade eigentlich, denn mit ein bisschen mehr Feinschliff hätte es was echt Schmuckes werden können.

@ TE
Wenn du nicht zocken willst und nur Office und Internet im Vordergrund stehen und du auch auf ein schickes Design nicht verzichten willst solltest du dir mal die HP ProBooks ansehen.

Hier eine kleine Auswahl: klick

Wenn du zocken möchtest oder programmierst wie ein Verrückter müssen wir noch mal über die Hardware nachdenken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nur ein bisschen auf HD Auflösung zockt reicht das V5, aber wenn man bessere Tastatur und Touchpad möchte könnte man mal über diese Dell nachdenken:
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0644-a917712.html

Es gibt den bestimmt auch bei Dell im Ausverkauf mit ein paar schonen Gutscheincode, aber finde ich auf der Dell Seite gerade nicht... Wo ist den moselbär, wenn man ihn mal braucht :D

Meinst du den Awardspace? -> klick ;)

Auf alle Fälle ein interessanter Kandidat, die 15R Modelle sieht man auch bei uns sehr oft im Studienalltag.

Aber für mich jetzt erst mal -> :n8:

Zurück
Oben