Notebook für Studium bis ca. 1500€ mit Grafikkarte

pezl13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
88
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sortiert nach Wichtigkeit für mich:
1 .Hauptgrund für den Neukauf: berufsbegleitendes Studium ab Herbst, mobile Nutzung also von Donnerstag bis Samstag.
2. Surfen und Streamen: Youtube, DAZN, Netfllix (wird heutzutage kein Problem sein, jedoch fällt dadurch die Surface Reihe raus (Seitenverhältnis)) --> Convertible oder Detachable wäre praktisch
3. Gaming: gelegentlich das neue Anno 1800 (Grafikkarte wäre nett), für den Rest hab ich ne PS4
4. Videobearbeitung: würde gelegentlich die GoPro Videos der Hero 6 etwas bearbeiten (auch wieder Grafikkarte)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teilweise mobil, an der Uni gibt's aber überall Steckdosen und Gewicht spielt für mich keine allzu große Rolle.
wie oben schon geschrieben wäre ein Convertible/Detachable schon nett für die Nutzung am Sofa oda im Garten, wenn mich jedoch ein Notebook mit super Preis- Leistungsverhältnis überzeugen kann ists auch ok

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele, würde mir das neue Anno 1800 holen. Brauche keine hohen Details aber FullHD wäre schon gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache Videobearbeitung (schneiden und mit Musik hinterlegen) mit DaVinci Resolve. (2-3 Videos pro Jahr)
Einfache CAD Anwendungen fürs Studium (Studienrichtung Mechatronik, Hauptaugenmerk also nicht CAD)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: 14" oder 15" (evtl. auch 13", für Gaming, CAD und Videobearbeitung steht ein externer 24" Monitor zur Verfügung)
Auflösung: 1920x1080
Nutzung im Freien
sollte möglich sein --> dadurch fällt für mich leider das Lenovo YOGA 730 raus, da das Display laut Testberichten leider sehr dunkel ist
Wenn mich ein "normales" Notebook ohne 2in1 Funktion überzeugt brauche ich keinen Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Anforderung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows wäre natürlich nicht schlecht, könnte ich aber auch über die Uni beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besondere Anforderung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte (Uni) könnte ich wohl in Anspruch nehmen.
Tastaturbeleuchtung wäre nett, kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1500€, wenns um den Preis nicht geht dann notfalls auch mehr
Das Dell XPS 15 2in1 um 1900€ (i7 und 512GB) wäre natürlich schon auch geil aber vielleicht gehts ja billiger


Folgende Modelle hatte ich schon im Visier:
Lenovo YOGA 730: wohl leider zu dunkles Display ansonsten wärs top (konnte das 530er kurz im Büro testen und es war mir dort schon zu dunkel!)
Lenovo YOGA L390: keine Grafikkarte und 13"
Surface Book 2: hoher Preis (mit GTX1050), 4:3 Auflösung überzeugt mich irgendwie auch nicht so richtig. Coole Detachable-Lösung
Dell XPS 15 2in1: gutes Gesamtpaket jedoch 1900€
HP Spectre x360 mit 1050Ti: kostet leider auch 2000€
HP EliteBook 800er Serie: ich blicke da nicht ganz durch was Preis/Konfiguration angeht 🤦‍♂️

Puh ganz schön lange geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen bzw. mir evtl. noch Alternativen um ca. 1500€ nennen.
Danke schon mal

lg Pezl
 
Wenn ein Gang vor Ort möglich ist, würde ich mal bei Notebooskbilliger vorbei gehen. Da kann man die DInger direkt mal in Augenschein nehmen und bekommt dort auch Studentenrabatte. - Die gibt es eigentlich fast überall, weil die Firmen sich darum reißen. Gibt eben genug Konkurrenz.
Wichtig ist immer eine gute Tastatur zum Schreiben langer Texte, alles andere kann man nachrüsten ,auch die GPU.
Und gerade die frisst viel Strom und nimmt Platz sowie Gewicht ein.
Ergänzung ()

Dieses dürfte Deinen Anforderungen genügen:

https://geizhals.de/asus-gx531gm-es037t-90nr0101-m00830-a1919010.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Wenn Gaming, CAD und Videobearbeitung gewünscht sind und dann nebenbei auch gerne nochmal Anno 1800 laufen soll wie wäre es dann mit einem Lenovo Legion Y740?

Das ist praktisch Lenovos Gaming Laptop-Reihe aber durch die doch eher konservative Aufmachung kann sich das Teil durchaus auch auf der Arbeit sehen lassen wenn man die RGB Spielerei ausschaltet. Und mit einer RTX2060 MaxQ und einem i5 8300H sollte eigentlich für all deine Einsatzzwecke genug Leistung verfügbar sein.

Hier mal ein Testvideo dazu von Matthew Moniz
Hier noch eines von Dave Lee sowie
Hier noch eines von HardwareCanucks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezl13
Danke für eure Tips soweit!

Das Asus GX531GM sieht ja Hardwaremäßig ganz gut aus, werde mir dazu noch Tests und Testvideos ansehen.
Wie kommts, dass das Asus einige hundert € billiger ist als ein vergleichbar konfiguriertes Dell XPS 15 2in1.
EDIT: ist ja auch nicht convertible, deswegen wohl der Preisunterschied.

Auch das Lenovo Legion Y740 sieht nicht so schlecht aus, jedoch ohne Convertible Funktion. Werde den Tests trotzdem eine Chance geben.

Bzgl. vom Lernen abgelenkt sein: daran habe ich auch schon gedacht. Ein stationärer Rechner zum Zocken wäre mir auch lieber, da ich aber am Wochenende derzeit noch aufs Land zu den Eltern pendle ist ein mobiles Gerät für mich wichtig.

Kann noch jemand was zum YOGA 730 sagen? Das Display scheint wohl laut Tests deutlich besser zu sein als das vom YOGA 530. Also wär das YOGA 730 mit 8GB Ram, 512GB SSD und GTX1050 mit 4GB Speicher für meine Anwendung ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet: (YOGA 730)
Zurück
Oben