Notebook für Studium und das Casual-Gaming bis 700€

MediHH

Newbie
Moin,

Nachdem mein 3 Jahre altes Notebook so langsam beginnt den Geist aufzugeben (war damals mit 369 Euro auch schon kein Ferrari unter den Notebooks^^), möchte ich mir nun ein neues Notebook kaufen.

Ich möchte mit diesem Notebook vor allem meinen Uni-Kram erledigen (vornehmlich Hausarbeiten und Präsentationen), weshalb mir eine gute Tastatur sehr wichtig ist.
Allerdings soll er auch, grade jetzt in den Semesterferien, zum Zocken benutzt werden können (z.B. GTA V auf einem akzeptablen Level).

Ich habe leider von Notebooks (und Computern generell) überhaupt keine Ahnung, und weiß gar nicht, was ich für meine 700€ erwarten darf, besonders was die Spieleleistung angeht. Auch kann ich mit all diesen technischen Daten (i3, i5 oder diese ganzen GraKa-Namen) überhaupt nichts anfangen.

Ich würde mich sehr über Hilfe und und Tipps freuen, am liebsten natürlich mit einer klaren Kaufempfehlung.

Vielen Dank und liebe Grüße.

irgendwo musst du so oder so abstriche machen
entweder qualitätsmäßig oder leistungstechnisch

meins ist eigentlich recht gut
bis halt auf die tastatur
man gewöhnt sich aber dran ;)
von der leistung her ist es okay
akzeptable leistung heißt?
weil soviel power hat das ding nicht
vorallem durch die ULV-CPU, da würde ich bei dir, sofern du mehr wert aufs gaming legst, eher zu einem i5m greifen
und dann gucken, dass die Karte 2GB mit GDDR5 hat

das ist dann aber preistechnisch eingiges weiter oben...

das review was in meiner sig verlinkt ist, ist von meinem:)

Zuletzt bearbeitet:
Casual Gaming... 700 €... GTA V..

Kannste vergessen.

Leg 300 Euro drauf und du kannst es vielleicht (es ist ja noch nich draußen) auf > 20 FPS spielen.

MediHH, willkommen im Forum,

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Du kannst dich hier etwas einlesen (^^es ist auch für Laien sehr gut geschrieben).

Wie sieht es mit folgenden Punkten aus:

• Größe (Bildschirm)? (^^evtl. mal in den nächstgelegenen Laden u. mal schauen/anfassen)
  • Akku-Laufzeit?
  • Tastatur mit/oder ohne eigenständigen Nummernblock? (^^bei den Kombinierten funktioniert die Eingabe von Sonderzeichen aus meiner Erfahrung nicht, z. B. "ALT+0216")
  • Gehäusestabilität/-verarbeitung? (^^gerade als Student nicht unwichtiges Kriterium :D)

Weißt du welches Nootebook (Typ) du genau hattest/hast, was hat dich an diesem beispielsweise gestört?

Hier noch eine Vergleichsliste von mobilen Grafikkarten u. Spielen (^^deines ist leider nicht aufgelistet, sollte allerdings für eine grobe Orientierung reichen).

Ich würde auch das bereits erwähnte MSI GE60 empfehlen.

MSI GE60-i560M245 (0016GA-SKU6) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Oder wenn du 100Euro mehr ausgeben kanst, die aktuellere und bei weitem schnellere Version des GE60:

MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Andere Geräte, mit denen man halbwegs gut spielen kann, gibt es in der Preisklasse nicht oder sie sind nicht gerade empfehlenswert. Das GE60 ist da schon sehr gut mit seinem geringen Gewicht, dem matten Display und den exelenten Wartungseigenschaften. Mit einer GTX660M kann man aktuelle Spiele in mittleren Details darstellen, die GT750M ist da denn noch etwas schneller (967Mhz vs 835Mhz Kerntakt, der Rest ist identisch zur GTX660M).

Von Acer Geräten mit diesen Grafikkarten solltest du die Finger lassen, da Acer stets den langsamen GDDR3 VRAM verwendet. Abgesehen davon lassen sich die Geräte extrem schlecht reinigen.

Das gleiche gilt für Lenovo Geräte. Hier kommt allerdings GDDR5 VRAM zum Einsatz, was die Wartungseigenschaften angeht, schüttelt sich Lenovo mit Acer die Hand.

Asus verwendet auch stets den GDDR3 VRAM, dafür sind die geräte sehr leise und kühl. Allerdings in Sachen Preis/Leistung zu teuer.

Zurück
Oben