Notebook für Studium und gelegentliches Zocken

kurtikurt

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
6
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einen Notebook, das meinen alten PC beerben soll.
Hauptsachlich wird es für Surfen, Musik, Filme und Office verwendet und gelegentlich werden auch mal ein paar Games gezockt aber eher ältere.
Allerdings würde ich wahsinnig gerne Diablo 3 vernünftig spielen können wenn es dann doch einmal rauskommt.
Deshalb sollten vielleicht auch Grafikkarte, Ram usw. relativ gut sein.
Es soll auch mobil genutzt werden und eine vernünftige Qualität wäre mir wichtig.

Dachte da so an was in Richtung:

15-16" Display

Dual Core >2GHz

4GB Ram

ATI HD 4650

>300GB Festplatte (am liebsten so um die 500GB)

Wlan natürlich auch


Bisher gefunden habe ich:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6400+edira

Prozzesor eventuell zu langsam?


http://geizhals.at/deutschland/a446404.html

Grafikkarte und Prozzesor ausreichend?


http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;008&bestellnr=admu1001

mySN® MG6 15,6"

ATI HD 4650

P8700 2,53 GHz

4GB DDR3 RAM

500GB Festplatte(5.400U/min)

818€ + Kosten für Betriebssystem (Windows 7?)

Wie siehts hier mit Qualität usw. aus?



Sollte sich halt max. in dem Preisrahmen des letzten bewegen oder zur Not etwas mehr aber lieber natürlich weniger ;)

Ist etwas in dieser Richtung angemessen oder werde ich damit wohl Diablo 3 vergessen können oder brauche ich vielleicht sogar viel weniger.

Welches der genannten würdet ihr mir empfehlen oder vielleicht ein ganz anderes Book?

Würde mich über Tipps und Vorschläge von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letztgenannte ist natürlich das beste und für deine Anforderungen sehr gut, zocken etc.

Nur mal als günstige Alternative. Der CPU kann natürlich nicht einem P8700 das Wasser reichen, für gelegentliches Zocken aber ausreichend und deutlich günstiger.

MfG Pantherfibel
 
Ich habe letzte Woche dieses Notebook fürs Studium, Surfen, Musik hören, Office, Filme und gelegentliches Spielen - also genau wie du - geholt. Bin bisher zufrieden. Preislich mMn ziemlich gutes Angebot.
 
Das Samsung R522 hat eine nicht allzu gute Akkulaufzeit (1,5 Std Bei Battery-Eater-Test, 30% Last) und die nicht allzu schnelle CPU limitiert die Grafikkarte bei anspruchsvolleren Spielen. Wen das nicht stört kann, relativ Sorglos zu dem Gerät greifen.

Wer eine nicht limitierende CPU und eine gute Akkulaufzeit haben will, sollte sich mal das Samsung R620, welches ein 16"er ist, einen P8700 (2x2,53Ghz) verbaut hat und mit einer Akkulaufzeit von 218min (Testergebnis bei anschauen eines Films) ein sehr gutes Gerät ist, ausserdem ist noch der Numblock mit dabei, welchen das R522 nicht hat.
Das R620 ist mit seinem Preis von 1000€ aber nicht so günstig.

Eine fast genauso gute und günstigere Alternative zum Samsung R620, ist das Mysn MG6.

Tests zu den Geräten auf Notebookjournal.de
(bei Suche nach Mysn MG6 "Fire 9060" eingeben, ist das gleiche Gerät)
 
Danke schonmal für eure Hilfe.

Das letztgenannte Samsung ist sehr interessant und das Mysn ist ja mit 818€+ Betriebssystem auch nichtmehr so extrem viel billiger.

Was sind denn die großen Unterschiede bei den beiden und wie sieht es mit Qualiät, Service und so weiter im Vergleich aus?

Das R620 P8700 hat 1GB Grafikkartenspeicher und das Mysn nur 512MB.
Dafür hat das Mysn DDR3 und das Samsung nur DDR2.

Also welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Kurtikurt
 
Was genau ist denn nun deine Preisvorstellung? 800€ oder eher 1000€+

R522 700€ mit 1024 VRAM
MSI GX Serie ab 800€
Mysn MG6 900-1100€ je nach genauer Konfiguration, aber nur mit 512 VRAM
R620 1100€

Die Msi GX Serie dürfte noch interessant werden, wenn es doch mehr ums zocken geht. Es gibt aber leider auch einige Berichte über deren schlechte Verarbeitung. Nur ich kenne ehrlich gesagt kein aktuelles Notebook, über das sich nicht irgendwas schlechtes sagen lässt (R522 hat zB. den CPU fest verlötet).
 
Einen festen Rahmen gibt es nicht.
Ursprünglich waren so 800€ angedacht aber 1000€ würden auch noch in Ordnung gehen.
Viel mehr sollte es aber nicht werden, da ich es für einen Notebook als übertrieben ansehe.

Eine vernünftige Qualität ist mir schon sehr wichtig. Soll ja auch öfter mal mitgenommen werden.

Haupsachlich wird es für Office und Filme benutzt. Das Zocken ist mir vorerst nur für Diablo3 wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment tendiere ich stark zum Samsung R620.
Hat ja bis jetzt in allen Tests und Erfahrungsberichten gut abgschnitten.
Würde es Sinn machen noch einen Monat zu warten?
Ist zum Beispiel eine neue Generation an Grafikarten oder so zu erwarten?
Oder wird es besonders viele neue Notebooks wegen dem Windows7 Relase geben?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi.
Was mich an der Aura Serie richtig stört, ist das glänzende Gehäuse an der Handballenauflagen. Wenn man nicht nur mit externer Tastatur schreibt und eine Maus nutzt, sieht die Oberfläche schnell alles andere als schön aus. Hatte bereits das R70 lange gestestet und dieses hatte noch die angerauhte Fläche. Hier sollte man das Design einfach mal zurückschrauben

Dafür ist das R620 für die Größe recht leicht und gut ausgestattet. Vermisse jedoch bei all den neuen Samsung-NBs den DVI-Ausgang.

Wenn für dich Mobilität wichtig ist, könntest du auch mal nach 14,1" Geräten Ausschau halten.
 
Die handballenauflage ist zumindest bei meinem R522.Aura t6400 Satin nicht gläzend.
Es ist einzig ein schmaller glänzender Rand um die Tastatur gezogen, was aber nicht wirklich stört und der deckel ist glänzend.

Hab das Ding jetzt seit Dienstag und bin absolut zufrieden damit.
Hab bisher COD4 & 5, Empire Total War und Tropico 3 damit gespielt.
Alles kein Problem, wenn man die Details ein wenig runterregelt
 
Sensenmännchen schrieb:
Das Samsung R522 hat eine nicht allzu gute Akkulaufzeit (1,5 Std Bei Battery-Eater-Test, 30% Last) und die nicht allzu schnelle CPU limitiert die Grafikkarte bei anspruchsvolleren Spielen. Wen das nicht stört kann, relativ Sorglos zu dem Gerät greifen.

Wer eine nicht limitierende CPU und eine gute Akkulaufzeit haben will, sollte sich mal das Samsung R620, welches ein 16"er ist, einen P8700 (2x2,53Ghz) verbaut hat und mit einer Akkulaufzeit von 218min (Testergebnis bei anschauen eines Films) ein sehr gutes Gerät ist, ausserdem ist noch der Numblock mit dabei, welchen das R522 nicht hat.
Das R620 ist mit seinem Preis von 1000€ aber nicht so günstig.

Eine fast genauso gute und günstigere Alternative zum Samsung R620, ist das Mysn MG6.

Tests zu den Geräten auf Notebookjournal.de
(bei Suche nach Mysn MG6 "Fire 9060" eingeben, ist das gleiche Gerät)


Woher weist du das mit der Akkulaufzeit? Laut Notebooksbilliger.de liegt die Akkulaufzeit laut Samsung bei 5 Stunden also so um die 3 Stunden reel. Da ist ein 5200mAh Akku drinn wohingegen das Acer nur nen 4400mAh ausweisen kann.

Was soll man da denn glauben?
 
Die Info's sind von Notebookjournal.de

Mobilität
Der Samsung ist ein mittelmäßiger Reisebegleiter. Das Gewicht ist mit 2500g zwar relativ gering für einen 15,6-Zoll Notebook, aber die Akkulaufzeit unter Prozessorlast im Energiesparmodus beträgt nur knapp über 1,5 Stunden.

Im Idle-Betrieb, mit deaktivierten WLAN und niedrigster Helligkeitsstufe hält der Akku über vier Stunden durch. Das zeigt, dass der Intel Core 2 Duo T6400 ein Stromverschwender unter Last und ein Freund der Sparsamkeit im Ruhemodus ist.

Und soweit ich weiß stimmen sie auch der Battery-Eater simuliert eine Last, dei beim schauen eines Films entstehen würde.

Die 5 Std Akkulaufzeit sind nicht realistisch, denn diese erreicht das Gerät nicht mal im Idle Betrieb mit ausgeschaltetem W-Lan und geringster Helligkeitsstufe.

Warum das R620 eine deutlich bessere Akkulaufzeit erreicht kann ich dir auch nicht sagen, dies liegt sehr wahrscheinlich am den Proessor, denn dieser hat eine etwas geringere TDP von 25 Watt, denn restliche Hardware ist die gleiche.
 
Zurück
Oben