Notebook für Studium, Wirtschaftsrecht/Jura

Inhaltlich habe ich zu meinem (Vor-) Vorposten nichts hinzuzufügen - nur 2-3 kleine Anmerkungen.

Du willst ein stabiles Gehäuse und hast 1500€ zur Verfügung, dann brauchst du bei HP Pavillon gar nicht gucken, HP Envy würde noch gehen.

Die Angaben der Hersteller zur Akku-Laufzeit kannst du bei den Windows-Geräten getrost durch 2 teilen, oder bei Notebookcheck gucken, ob es einen Test dazu gibt.

Recherche nach Notebooks am besten immer über Geizhals, da hast du die beste Markübersicht und auch aktuelle Marktpreise, bzw. eine Tendenz. Nur über einen Händler zu suchen ist meist unübersichtlich(er), es gibt viel weniger Filter, unterschiedliche Filter bei unterschiedlichen Händlern, jeder Händler hat immer nur ein Teil des Sortiments im Angebot, bei Geizhals sind die technischen Daten oft umfangreicher (z.B. fehlt bei NBB beim Surface Studio die Angabe zum Gewicht...), usw.
https://geizhals.de/?cat=nb
Bei den Händlern kannst du immer noch gucken, wenn du dich für ein konkretes Gerät entschieden hast.

Aluminiumgehäuse sind nicht gleich Aluminiumgehäuse, bzw. auch nicht per se besser als "Plastik"-Gehäuse. Die Serien der Hersteller und damit der Preis des Gerätes spielen eine große Rolle. Die Metallgehäuse fangen tlw. ab 700€ an, in den High-End ThinkPads der T Serie ist tlw. noch Plastik verbaut und trotzdem sind deren Gehäuse insgesamt widerstandsfähiger als 700€ Metall-Gehäuse. Das (Metall-) Gehäuse eines 1500€ Gerätes ist natürlich auch praktisch immer besser als ein Metall-Gehäuse in 700€ Geräten.

Nochmal kurz zu Apple: Du kannst unter MacOS für den "Office und Surf"-(privat) Gebrauch genau die gleichen Anwendungen nutzen, wie unter Windows - die ganzen Clouds, Browser, MS-Office, usw. gibts genauso für MacOS und ob du Daten per externes Speichermedium von Windows zu MacOS oder von Windows zu Windows schiebst, ist auch egal. Ich lese aus deinen Äußerungen heraus, dass du die zusätzlichen Mühen von einem Umstieg auf MacOS scheust: das ist total legitim und nachvollziehbar, deshalb bleib ruhig bei Windows, aber technisch gesehen ist es bei deinem Anwendungsfall nicht so kompliziert.

Ich würde im Moment das Yoga 7 mit Ryzen 6000 als Favorit sehen. Der spezielle Formfaktor vom Surface Studio wäre mir die "schlechteren" CPU/Speicher/etc. nicht wert. Für "hin und wieder als Tablet" nutzen sind die Converible Geräte gerade richtig - hatte ich auch eine Zeit lang.
 
Ich denke auch das, nach aktuellem Stand, das Yoga 7 dazukommt.
Letztlich hat es die Eigenschaften die ich hauptsächlich brauche.
Warum die ein spiegelndes Display reingepackt haben verstehe ich zwar nicht (gerade wenn man es auch mal draußen nutzt) - Hab ein paar Testberichte gelesen, 5 bis 7h bei mittlerer Helligkeit + Akkunutzung sind aber auch drin.

Einzig allein beim Touchpad bin ich grade schauen ob es diese neue Technologie drin hat die auch Surface/Apple nutzt, oder es nach dem alten Schema geht (und da fand ich das schon ziemlich lästig)
 
Welche Technologie meinst du genau?

Microsoft Precision Touchpad Driver? Tendenziell können alle neueren Windows Geräte ab 1000€ ab 2020 diese Treiber nutzen. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht...
Apple nutzt die nicht, deren Touchpads sind imho immer noch einen Ticken besser als alle anderen. Die Windows Geräte haben aber stark aufgeholt.

Geräte mit Touch haben fast immer ein spiegelndes Display, unter anderem wegen der Glasscheibe vor dem Display. Die zu mattieren scheint teuer/aufwändig zu sein, deswegen gibts das selten.

Wo genau hast du das mit der Akku-Laufzeit gelesen? Einen Test du der Generation mit 71Wh Akku und Ryzen 6000 habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden. Lenovo spricht von 15h Laufzeit, also sind 8h hoffentlich drin. Das OLED Display mit >FHD frisst wahrscheinlich viel Strom.

Wie war das mit dem Bildschirm? Hattest du noch einen oder sollen wir da auch mal schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://blog.notebooksbilliger.de/l...convertible-mit-pen-power-ist-high-potential/

Da hab ich das gefunden. Ist nicht genau DAS Gerät aber doch sehr ähnlich - Daher mehr eine Vermutung meinerseits.

Die Touchpad Technologie beim Surface ist eine andere als ich bei meinem aktuellen LAptop hab. Bei ersterem läuft alles weitaus flüssiger und ist auch vom Kontakt viel besser. (ist aber ein paar JAhre her) - Ich weiß aber nicht wie man das genau nennt.
 
Model schrieb:
Microsoft Precision Touchpad Driver?
Das heißt absolut gar nichts. Mein E495 hat die auch aber trotzdem ist das Touchpad nicht besser oder schlechter als eines ohne die Treiber. Es kommt halt immer noch auf die Qualität des Touchpads an.
 
Keylen schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/l...convertible-mit-pen-power-ist-high-potential/

Da hab ich das gefunden. Ist nicht genau DAS Gerät aber doch sehr ähnlich - Daher mehr eine Vermutung meinerseits.

Die Touchpad Technologie beim Surface ist eine andere als ich bei meinem aktuellen LAptop hab. Bei ersterem läuft alles weitaus flüssiger und ist auch vom Kontakt viel besser. (ist aber ein paar JAhre her) - Ich weiß aber nicht wie man das genau nennt.
Joa, das mit der Akku-Laufzeit bleibt Kaffeesatzlerserei: die Version dort ist 15 Zoll, anderer Bildschirm (größer & IPS), völlig andere und ältere CPU. Aber immerhin auch 71Wh Akku. Im Test sprechen sie leider auch nicht davon, was sie genau getestet haben und bei welcher Helligkeit.

Bzgl. Touchpad: im Zweifel versuchen bei MM/Saturn/etc. ein möglichst ähnliches Gerät zu finden, die Consumer Modelle (wie das Yoga 7 eins ist) sind relativ häufig dort zu finden.
 
Keylen schrieb:
Einzig allein beim Touchpad bin ich grade schauen ob es diese neue Technologie drin hat die auch Surface/Apple nutzt, oder es nach dem alten Schema geht (und da fand ich das schon ziemlich lästig)
Meinst du, dass man das Trackpad an jeder Stelle gleich drücken kann mittels Sensoren, bzw dass es keine "Wippe" ist?
 
Weiß nun nicht genau was du mit 'Wippe' meinst. Ich weiß nur das Apple + Microsoft eine ähnliche Technologie anwenden welche das Mauspad wirklich.. 'smooth' werden lässt-
 
Wippe = es ist oben mechanisch befestigt, daher lässt es sich nur im unteren bereich betätigen. Oben (fast) Gar nicht. Und wie viel Kraft das betätigen braucht, hängt davon ab, an welcher vertikalen Stelle du es betätigst. Unten geht es leicht, oben brauchst du sehr viel Kraft.
Vielleicht wäre "Hebel" eine bessere beschreibung gewesen :D

Bei Apple ist es ein Sensorfeld, welches an jeder Stelle gleich funktioniert, daher kannst du an jeder Stelle gleich "drücken".
 
Der erste mit AMD Ryzen ist so ziemlich doppelt so schnell (wenn alle Kerne ausgenutzt werden können) als der i7, und vermutlich gleichzeitiig sparsamer.
Das dritte mit dem i5 ist ein größeres 15,6" Modell.

Ich finde den Preis aber recht teuer für die alte Hardware. Sowohl CPUs, als auch Display (nur 16:10 mit Full HD und 300 cd/m² Helligkeit).
Die haben meiner Meinung nach nichts im 4-stelligen bereich zu suchen.

Warum nicht das mit Ryzen 6000 und OLED? https://geizhals.de/?cmp=2771281&cmp=2771047&active=1
Oder Intel 12th Gen mit IPS statt Oled: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iap7-arctic-grey-82qg002dge-a2712948.html?hloc=at&hloc=de Falls man Einbrennen nicht riskieren möchte.

Notebooks mit Intel 11th Gen 4-Kern Prozessoren würde ich heutzutage definitiv nicht mehr im 4-stelligen Preisbereich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Model
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ups, tatsache. Gut aufgepasst :D
Dann eben nochmal in 14": https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14ial7-storm-grey-82qe004cge-a2751852.html
Allerdings das "niedrigere" 2,2k Display, statt 2,8k. Aber immer noch besser als Full HD, denn weiterhin 16:10.

Campuspoint würde ich natürlich zuerst ansehen, falls man Bildungsrabatte bekommen kann.
An der Stelle auch auf Lenovo.de, evtl gibt's da auch Rabatt und generell Deals. Kommt auch mal vor.
 
Keylen schrieb:
50€^^
Die darf man bei Campuspoint sparen, weil es ein Nachwispflichtiger Artikel ist, sprich: leicht subventioniert nur für Studenten, Schüler, Lehrkräfte etc.
Häufig ist der Preisunterschied aber höher als 50€,
 
Korrektur: Pen ist doch dabei.
 
In den technischen Daten beim "Lieferumfang" ist ein Active Pen mit aufgeführt.
 
Zurück
Oben