Notebook für Studium, Wirtschaftsrecht/Jura

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
... privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Hier bin ich unentschlossen. Flexibel wäre dort aber wohl besser

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Kein hoher Detailgrad. Wenn ich mal was spiele ist es vor allem so was wie Europa Universalis, Hearts of Iron, Darkest Dungeon etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… ist nicht angedacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… das Display sollte im besten Fall ca. 15" besitzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… lang. Da auch Pendelzeiten von 4 bis 8 Stunden auftreten könnten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… nicht zwangsläufig notwendig. Kann ich selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… robust, keine Farben wie z.B. Rosa, Aluminiumgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nummernblock wäre super. Tastaturbeleuchtung nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… ca. 1.500,00 €

8. Sonstiges
... ich beginne ein Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie, dafür soll das Gerät primär sein. Es soll allerdings auch mein 'Hauptgerät' werden. Ein Stand-PC als Backup ist nicht vorgesehen. Letztlich auch vor allem deswegen weil ich mich auch auf die Uni konzentrieren möchte und das ständige hin- und herpendeln ist. Gerade auch weil ich aktuell auch nicht weiß ob z.B. die Tische an der Uni groß genug wären für Laptop + Tastatur, wäre ein Gerät mit Touch und eventuell 'umklappbar' ganz nützlich.
Aktuell habe ich vor allem Microsoft Surface und den HP Envy im Blick. Allerdings fehlt mir dort im großen und ganzen der Überblick. Gern sollte man mit diesem auch das ein oder andere programmieren können.

Danke schon mal für die Antworten

Nachedit:
Das 'Mousepad' (ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) sollte auch möglichst... 'flüssig' sein. An meinem aktuellen Arbeitslaptop hackt es manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht generell ganz gut aus. Auch wenn ich kein großer Freund von Lenovo bin (schlechte Erfahrungen)
 
Ja, ich hadere auch. Nicht wegen persönlich schlechter Erfahrungen sondern wegen den Erfahrungen anderer. Aber es gibt zumindest für mich aktuell nur wenig attraktive Modelle, die auf dem Markt überhaupt verfügbar sind und die meisten kommen von Lenovo. Die aktuellen CPU-Lösungen von Intel sind aus Softwaresicht noch als Bastelbude zu bezeichnen und dazu nicht sehr effizient. Von der Performance können sie sich auch nicht deutlich von AMD absetzen.

Und sonst gibt es halt nur ältere Lösungen, auf die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zurückgreifen würde.
Bei Intel bekommt man zu wenig Kerne und bei AMD veraltete Grafik.
 
Keylen schrieb:
Es soll allerdings auch mein 'Hauptgerät' werden. Ein Stand-PC als Backup ist nicht vorgesehen. Letztlich auch vor allem deswegen weil ich mich auch auf die Uni konzentrieren möchte und das ständige hin- und herpendeln ist. Gerade auch weil ich aktuell auch nicht weiß ob z.B. die Tische an der Uni groß genug wären für Laptop + Tastatur, wäre ein Gerät mit Touch und eventuell 'umklappbar' ganz nützlich.
Das hört sich für mich eher nach einem 13-14 Zöller an mit Dockingmöglichkeit für zu Hause damit du dort auch bequem arbeiten kannst.

OT:
ghecko schrieb:
Den hier beäuge ich gerade, das wäre vllt auch was für dich.
Ich bin gerade etwas verblüfft, dass es Gamingklopper mit GPU für 250€ weniger gibt.
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-a15-fa507rc-hn083w-mecha-gray-a2710308.html?hloc=at&hloc=de
 
Meine Frau ist vom Surface weg… super mobil, aber die Tastatur ist na ja…

Ich habe hier einen 15Zoll, welches mir für unterwegs zu groß ist.

Ihr neues ASUS Zenbook 14 Zoll ist nahe an perfekt imho. Klein, OLED Screen, 8 Kern CPU, 16GB RAM, SSD lässt sich austauschen (M2 2280)

http://geizhals.at/eu/2764221
 
Ich nutze ein Surface, bin mehr als zufrieden damit. Würde damit aber keine Hausarbeiten und eine Bachelorthesis schreiben wollen. Vor allem nur ein kleiner Monitor wird, auf Dauer, bei Hausarbeiten etc. ein Krampf werden. Ich kann mir nicht mehr vorstellen mit einem Monitor zu arbeiten, wenn ich lange Texte verfassen darf und die Quellen auf Bildschirm zwei habe. Die Tastatur vom Surface ist okay. Super ist der Stift, aber bei mir nur als Ergänzung.
Wenn dann würde ich irgendwas besorgen, was zu Hause an ein Dock kommt und wie ein Desktop PC fungiert.

Ansonsten kann ich aus meinem Umfeld Apple empfehlen, wenn es ein Gerät ohne Dock bleiben soll.
 
ghecko schrieb:
weder für mich noch für den TE eine Option
Für mich auch nicht. Bin selber auf der Suche nach einem AMD 6000er mit 8 Kernen und nur interner Grafik, Linux Kompatibilität und vor allem Aufrüstbarkeit (2x RAM und 2xSSD) und bin dezent sauer, dass ein Gerät mit dGPU günstiger ist als eines ohne.
Aber gut, ich muss dann vermutlich sowieso auf die Brot und Butter Thinkpad E/L warten und werde vermutlich eh keine 2. SSD reinbekommen..

BTT:
Rein Prinzipiell würden viele Notebooks ab ca. 500€ deine Anforderungen erfüllen (gerade wenn man bei Campuspoint kauft).
Gerade die Thinkpad L13 Yoga finde ich ganz nett fürs Studium. Da ist der Stift zum Schreiben auf den Folien im Gehäuse verstaubar und Dockbar ist es auch... Gerade für 700€ ist das ein echtes Schnäppchen, wenn auch noch die alte CPU Generation verbaut wird.
15Zöller sind meist etwas unpraktisch in Hörsälen aber durchaus machbar. Kuck einfach mal durch und kauf was gefällt :D

https://www.campuspoint.de/mobile/campus-sondermodelle/where/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html

Edit:
Millkaa schrieb:
Ansonsten kann ich aus meinem Umfeld Apple empfehlen, wenn es ein Gerät ohne Dock bleiben soll.
Da @Keylen kein Ingenieur ist der auf CAD etc. angewiesen ist, kann man das vermutlich durchaus machen wenn man sich im Appleuniversum zurechtfindet. Für mich persönlich wäre das zwar nichts aber meine bessere Hälfte hat Apple mittlerweile überzeugt.
 
Tenferenzu schrieb:
Für mich auch nicht. Bin selber auf der Suche nach einem AMD 6000er mit 8 Kernen und nur interner Grafik, Linux Kompatibilität und vor allem Aufrüstbarkeit (2x RAM und 2xSSD) und bin dezent sauer
Ja, nicht nur du. Ich denke bis da was kommt, warten wir noch gut ein Jahr. So viel Zeit hab ich allerdings nicht.
 
ghecko schrieb:
So viel Zeit hab ich allerdings nicht.
Mit 32 GB RAM und 3TB SSD Kapazität im Laptop lässt sich das Warten schon ganz gut aushalten wenn man rechenintensive Aufgaben auslagern kann.
Das T16 sieht ziemlich gut aus, allerdings werde ich eh erst gegen Ende des Produktzyklus kaufen da ich null Lust auf irgendwelche Kinderkrankheiten habe. Das Thinkpad E585 (2018) hat erst letzten Mai ein Biosupdate bekommen das die Grafikprobleme mit dem Gerät unter Windows und Linux gefixt hat (Auch wenn von Linux nichts in den Patchnotes steht...). Ganze 4 Jahre später....
 
Nun - ich habe auch noch einen Bildschirm 'daheim' mit 27" auf dem ich arbeiten könnte.

Mein alter Laptop ist auch ein 500€ Teil. Aber diese 500€ Teile sind:
1. meist mit Kunststoff
2. schlechte Akkulaufzeit
3. Billigste Teile vom billigsten.

Teilwesie auch relativ schwer, vor allem wenn man damit den ganzen Tag unterwegs ist. Auch kommen diese relativ 'zeitnah' an ihre Leistungsgrenze.

Bei kleineren Bildschirmen wie 15" - bei normaler passender Auflösung, sind die Programme teils mit zu großen Symbolen etc. bei 100% Überladen. Ständiges 'hin und her schieben' des Scrollreglers (merke ich bei meiner Arbeit wie sehr mich das wirklich nervt...)
 
Eigentlich bietet sich auf Grund des Wunsches nach langer Akku-Laufzeit und Mobilität insgesamt ein MacBook Air an. Da du im Großen und Ganzen nur Office und Surfen betreiben wirst, sollte MacOS kein Hindernis darstellen (SPSS+AMOS und R gibts auch für Mac, SAS läuft im Browser, JASP gibts für alle Plattformen - das dürften die meist genutzten Statistik-Programme in den Sozialwissenschaften sein) - nur den Willen zu etwas Umgewöhnung müsstest du aufbringen.

Den Num Block gibts unter 15 Zoll praktisch nie, aber wie schon meine Vorredner sagten, würde auch ich stark zu <15 Zoll raten. Bildschirmfläche ist eine Sache, aber Größe im Rucksack, Gewicht und auch weitere Qualitätsmerkmale sind bei den kleineren Geräten oft besser. Manchmal gibt es die High-End-Gehäuse (und dafür wäre Budget vorhanden!) nicht in 15 Zoll, weil die Größe für mobile Office und Surf Geräte nicht so beliebt ist (siehe MacBooks, Thinkpad X Serie, usw.).
Welche Auflösung hat dein 15 Laptop auf der Arbeit und ist die Darstellung skaliert oder auf 100%?

Wenn es doch unbedingt 15 Zoll sein muss (wie gesagt, beschäftige dich am besten nochmal genauer mit der Bildschirmfläche/Auflösung/Skalierung!), wird's nicht ganz einfach. 5min Recherche bei Campuspoint zeigen: das L15 (mittleres Qualitätsniveau) gäbe es, die T15 Reihe (hohe Qualität) scheint es bei Campuspoint nur mit der Intel Gen 11 zu geben, bzw. läuft aus und wird auf ein T16 umgestellt, da gäbe es 3-4 Modelle die bei 1500€ ins Budget passen.
https://www.campuspoint.de/21bws00200-lenovocampus-thinkpad-t16.html

Dell XPS 15 2022 ist leider außerhalb des Budgets, Dell Latitude gibts noch wenig bei den Reseller und bei Dell selbst ist die 5000er Serie (mittlere Qualität, so wie Thinkpad L) schon viel teurer.

Bei HP wäre die Elitebook 650 (Intel), bzw. 655 (AMD) preislich in Reichweite, ist aber auch eher die Thinkpad-L, Latitude 5000er Konkurrenz. Beim Thinkpad T (oder MacBook Air) kriegst du da die bessere allgemeine Qualität. Wobei die Gehäuse der Elitebook 600er Serie habe ich schon länger nicht mehr in den Fingern gehabt, "optisch" sehen die nach viel Metall aus, das ist meistens gut, müsste man wohl Thinkpad T und Elitebook 600 mal in der Hand halten um das sicherer zu vergleichen.

https://geizhals.de/hp-elitebook-655-g9-6f2p8ea-abd-a2719545.html?hloc=at&hloc=de
1,7kg bei 51Wh Akku ist allerdings nicht so ganz toll, da wäre das Thinkpad T16 mit 1,7kg und 86Wh Akku schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat nutze ich dahingehend auch einen etwas älteren Laptop in Kombination mit einem Stand-PC. Letzterer soll dann aber auch mal komplett wegfallen wenn das Studium beginnt. Arbeitslaptop sollte auch 15,6" haben. Dort wird das 'Arbeitsprogramm' teilweise nur zu 75% angezeigt. Word kann nichtmal eine ganze Seite anzeigen. 😠 - Auflösung 1920x1080

Eine Kollegin hatte mal ein 14" MacBook irgendwie... ich hab es gehasst... 😅

Wenn 14" dann auch besser sind, gerade auch wenn man es als mobiles Tablet dann nutzen könnte. (Manchmal hat man auch einfach nicht den Platz). Wenn damit aber vernünftiges Arbeiten TATSÄCHLICH möglich wäre... Bestimmt kriegt man das ganze auch irgendwie so hin das es eben von den Programmauflösungen auch passt.
 
Wenn du unter 15 Zoll/FHD (=1920x1080) keine ganze Word-Seite/bzw. die Menü sehen kannst, ist die Ansicht durch Windows skaliert. Heißt die Objekte werden auf dem Bildschirm größer dargestellt, als bei der Auflösung theoretisch möglich. Größere Darstellung heißt bei gleicher Display-Größe natürlich, dass weniger Objekte dargestellt werden können. Guck mal mit einem Rechtsklick auf den Desktop unter Anzeigeeinstellung -> Skalierung (oder so ähnlich müsste es heißen), wahrscheinlich steht der Wert dort nicht auf 100%, sondern 125% oder 150%. Sofern dir die Anzeige bei 100% nach 2-3 Stunden Eingewöhnung nicht zu klein ist, spricht imho nix gegen ein 14 Zoll Gerät.

Wenn du einen digitalen Stift nicht unbedingt benutzten möchtest*, hat ein Windows-Tablet wie das Surface (oder die tlw. besseren Konkurrenten von HP/Dell/Lenovo) keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil der "schlechteren", das heißt unstabileren, etc. Anstecktastatur. Und die Bildschirmdiagonale ist mit 12,x-13,x Zoll nochmal weiter weg von 15 Zoll.
Der Vollständigkeit halber: den Hybrid zwischen Laptop und Tablet gäbe es auch noch: Convertible. Also ein Laptop, dessen Bildschirm die digitalen Stifte unterstützt und sich um 360 Grad drehen lässt, sodass man das Gerät als "Tablet" nutzen kann (wobei es eben viel schwerer und sperriger als ein richtiges Tablet ist, bei dem die Tastatur komplett vom Gerät entfernt wird).

Was genau hat dir am MacBook denn nicht gefallen? Wie gesagt, preislich und technisch wäre ein MacBook Air M1 mit 16/512GB eine gute Option und den Windows Geräten in vielen Disziplinen überlegen (und natürlich in einigen auch unterlegen).

*Wenn du noch keine Vorstellung hast, ob du sowas gebrauchen könntest, geh am besten in einen MediaMarkt/Saturn/o.ä. und probier so einen Stift mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der digitale Stift für Notizen empfinde ich doch recht vorteilhaft. Ich habe das Surface bei einem Freund gesehen und fand es generell recht gut. Vor allem da man sich, wenn malwenig platz am Tisch war, einfach das Keyboard abgemacht hat - aber dennoch einen richtigen Windows Rechner hatte.


Macbook gefällt mir das komplette Design nicht. Mit Problemen manchmal Software zu installieren, gerade auch weil ich nicht 'weiß' was für Software überhaupt verwendet wird und dem Risiko das diese nicht nutzbar wäre - wäre es auch unpraktisch.

Des weiteren sind alle anderen meiner Rechner und auch das der Eltern etc. - wie auch smartphone bereits alles eingerichtet und ich muss nur einen Acc auf dem neuen Windows-Laptop installieren.
 
Na dann - leider haben die Hersteller ihre Detachables (so heißen die Windows Tablets im Surface Stil) ihre Geräte noch nicht auf die aktuellen CPU Generationen geupdatet (wobei die auch leider nur Intel verbauen... grrr), ist nicht soooo schlimm, aber ein paar mehr Kerne als 4 wären schon nett gewesen.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2174_Intel~2178_16384~2179_524288~2187_Windows~2389_12~3325_2021

HP Elite x2 ist leider außerhalb des Budgets, also bleiben Surface Pro 7+ oder 8 (brauchst du USB-A Anschlüsse?) und Lenovo Yoga Duet 7, sowie das Thinkpad X12 (bei Campuspoint):
https://www.campuspoint.de/20uvs34s00-lenovocampus-thinkpad-x12.html

16GB sind ggf. nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert. SSD Größe musst du selbst wissen, 128GB sind nicht zu empfehlen. Budget ist ja da, Achtung bei zu günstigen Angeboten - da fehlt dann ggf. Tastatur und Stift. i7 ist praktisch immer Geldverschwendung, da die genauso viele Kerne wie die i5 haben und ihren höheren Takt nur wenige Sekunden ausfahren können, da die Kühlung in den Tablets längeren höheren Takt (=mehr Strom = mehr Hitze) idR. nicht vertragen.

Das Huawei MateBook E 2022 sieht auch interessant aus, mit 12,6 Zoll das größte, OLED Display, aber dafür nur einen Anschluss und die Tastatur sieht so... lala aus.
 
Ja - das mit den i5 und i7 kenne ich heutzutage. Mein Standrechner ist auch i5. Reicht vollkommen aus. Der i7 würde nicht so viel mehr Leistung bringen. Das es bei den Laptop-CPU's ähnlich aussieht.

Mal rhein interessenshalber: Was für ein 'Macbook' genau wolltest du mir empfehlen?

Bei den Elitebooks hab ich das gefunden:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CA3...krujv_FGSunJ5Eh3rSpfKQqv0OOjOsUQaAhkHEALw_wcB


https://www.cyberport.de/?DEEP=1CEB...VbRilIAXAfmY7qeDheCk6O8Rzf0OuTJ0aAvCBEALw_wcB

Allerdings 'nur' 13"...

Ich bin dabei nun auf
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+15+er0133ng+748593

HP Pavillon gestoßen. Diese kann man dort ja auch umklappen und auch als Tablet benutzen. Ist sogar 15" - durch Touch doch auch mit so nem Stift verwendbar? (Die Leistung bei dem Ding ist natürlich etwas wenig - vor allem für 4-5 Jahre angepeilten gebrauch. Aber das gibts doch bestimmt auch in einer 'höheren' variante?)

Generell komme ich da irgendwie vor allem immer auf die HP Geräte :rolleyes:

https://www.notebooksbilliger.de/st...top+studio+256gb+mit+intel+i5+16gb+ram+753407

Das find ich dann wiederrum sehr praktisch mit dem 'umklappen'. Da kann man es auch als Tablet verwenden... So was in der Richtung find ich halt gut - sehr flexibel, touch - und doch genug Leistung.

Mit allem unter 14" tue ich mich aber generell wirklich schwer. Gerade weil ich eben wohl VIEL vor dem Bildschirm sitzen werde... Ich werd mir mal 13" im Laden angucken.

Edit:
Hab noch mal geschaut, weil die 'Detachebales' sind ja irgendwie Tablets. Das was ich aber meine sind 'Convertibles'
da kam ich dann auch direkt auf das hier:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000gge-a2771047.html?hloc=de



Hier gibts das Ding sogar für 1.200 Euronen 👀

https://www.notebooksbilliger.de/le...734554&pid=&kw=&kwmt=&nbb.sea.google_999_0010
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylen schrieb:
Ja - das mit den i5 und i7 kenne ich heutzutage. Mein Standrechner ist auch i5. Reicht vollkommen aus. Der i7 würde nicht so viel mehr Leistung bringen. Das es bei den Laptop-CPU's ähnlich aussieht.

Mal rhein interessenshalber: Was für ein 'Macbook' genau wolltest du mir empfehlen?
Ich würde sagen: Macbook Air in der Basis konfiguration für 900€~ rum oder so?
Falls du mehr Multitasking machen willst, als nächstes 16gb Ram rein (dann geht auch eine Windows 11 ARM Virtuelle Maschine sehr sehr gut, falls man Windows Anwendungen braucht), und als zweites 512gb SSD, wenn man mehr Platz will.
Macbook Pro 13" mit m1 Chip ist meist Geldverschwendung (ich habe eins btw), und die M2 Modelle ebenso. Wenn man die auf 512/16gb Ram upgraded, ist man preislich schon am 14" dran.

Die große Stärke beim Macbook Air M1:
  • Leistung sehr hoch. Nicht das höchste für die Preisklasse, aber extrem hoch für die Energiemenge, die es verbraucht.
  • Akkulaufzeit kann realistisch 2 Uni Tage halten.
  • bleibt sehr effizient und kühl...
  • .. und das wichtigste: Dauerhaft Lautlos für immer. Da kein Lüfter.
  • Überdurchschnittlich sehr gutes Display, Lautsprecher, Verarbeitung und Trackpad.

Aber dieses 3-er gespann Leistung + Lautlos + Akkulaufzeit macht das Gerät so interessant. Weil man die Akkulaufzeit + lautlosigkeit bekommt, ohne dass man in der Leistung kompromisse eingehen muss.
Keylen schrieb:
Puh... Meiner Meinung nach ein schlechter Preis, und den Preis nicht wert.
Nur ein 4-Kern Prozessor der U-Serie. Ein M1 Macbook Air ohne Lüfter ist hier schon deutlich schneller.
Für 1000€~ mit 512/16gb wäre es okay. Aber nur, weil es so gut verarbeitet ist - mit dem Prozessor als Kompromiss.
Ja, der Intel Quad Core reicht eigentlich dicke aus für jeden studenten. Aber da muss es echt keine 1600€ sein.

Zumal es in dem Fall das 1000 cd/m² SureView Display ist, mit mieserablen Blickwinkeln (eben extrem blickwinkel-instabil, damit niemand gucken kann. das braucht viel Helligkeit und reduzierz Bildqualität.
Das 400 cd/m² Panel ist sinnvoller.

Besser: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-5z621ea-abd-a2639528.html
Wäre so ziemlich +50% Leistung von der CPU, wobei man die nur bei extremem Multitasking merkt. Aber 6 Kerne statt 4, für geringeren preis, kann man mitnehmen.
Den Intel nur, wenn man Thunderbolt braucht.
Das Modell mit Ryzen 5 und 6 Kernen gab es ab und an mal mit 512/16gb Speicher für 999€, das ist ein super Preis.

Alternativ der direkte konkurrent von Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Sehr gute Tastatur, und super Linux support (wobei das wohl auch beim HP klappen dürfte).

Keylen schrieb:
Detachable mit Stift. Wenn du ein Tablet mit Stift willst, was manchmal zum Notebook werden kann, geht das klar.
Würde mir da aber auch ein Surface Pro 8 überrlegen.
Keylen schrieb:
Ich bin dabei nun auf
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+15+er0133ng+748593

HP Pavillon gestoßen. Diese kann man dort ja auch umklappen und auch als Tablet benutzen. Ist sogar 15" - durch Touch doch auch mit so nem Stift verwendbar? (Die Leistung bei dem Ding ist natürlich etwas wenig - vor allem für 4-5 Jahre angepeilten gebrauch. Aber das gibts doch bestimmt auch in einer 'höheren' variante?)

Generell komme ich da irgendwie vor allem immer auf die HP Geräte :rolleyes:
Das Pavillion ist recht Low End/Einsteiger. Gibt schlechteres, aber joa. Der i3 ist immerhin ein Quad-Core, das passt für den Preis.
Das Display ist aber definitiv ein dunkles. 250 cd/m² ist als mattes normales Display "ok", aber hier als Spiegelndes, was man auch mal flach nutzen kann (Flach = Deckenbeleuchtung), dann reicht die Helligkeit nicht aus, um die Deckenebeluchtung in Hörsäälen auszugleichen. Evtl wird es klappen, aber schön und gut ablesbar ist das nicht.
Keylen schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/st...top+studio+256gb+mit+intel+i5+16gb+ram+753407

Das find ich dann wiederrum sehr praktisch mit dem 'umklappen'. Da kann man es auch als Tablet verwenden... So was in der Richtung find ich halt gut - sehr flexibel, touch - und doch genug Leistung.
Genug leistung ja, aber keine gute Leistung für den Preis. Für 500-600€ wär die Leistung gut/okay, aber selbst für 700€ gibt es schon mehr Leistung.
Aber gute qualität, und dieser Umklappmechanismus ist sehr speziell. Das gibt es sonst nicht. Und dieser kostet eben auch.
Wenn DAS genau das ist, was du suchst, dann kann der Preis es für dich definitiv Wert sein. Man zahlt nciht nur für leistung, auch für solche Dinge.
Keylen schrieb:
Joa... Ziemlich gutes Display, hell, starker Ryzen 6000 mit ziemlich starker Grafik (für IGP verhältnisse). Selbst kleineres Gaming wäre problemlos machbar.
Sehr interessantes Gerät, vor allem wegen dem Ryzen 6800U. Viel Multicore Leistung, und dennoch niedrige TDP für evtl gute Akkulaufzeit.
Ein 71 Wh Akku ist auch sehr riesig für 14".

Ich persönlich, fürs Studium, würde es dem Microsoft Surface Studio vorziehen.
Auch dem Elitebook würde ich es deutlich vorziehen (Hardware ist einfach DEUTLICh besser).

Ruhig auch das günstigere Gerät in betracht ziehen: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000hge-a2771281.html

Der Ryzen 6000 macht es halt echt interessant, weil die CPUs vor allem bei low-Load (evtl auch NUR Videoplayback) deutlich effizienter geworden sind, und weil die iGP deutlich an Leistung gewonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Danke für die Empfehlung.

mir ist auch wichtig das eben nicht das 'billigste' mit reinkommt. Ein Aluminiumgehäuse fände ich dort auch, damit es eben robuster ist und nicht jede Katsche sieht, weitaus angenehmer.

Generell überlege ich grade wegen den Geräten:

Yoga 7
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+82n70047ge+746037?ef_id=Cj0KCQjwz96WBhC8ARIsAATR252lS7HVr_Xv4HbS1t1HMV8ChtBZa4ZWbA_4eE16ANy9ay4oX68RQFYaAtNeEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!8069!3!530833916362!!!g!!&nbbct=1002_10&targetid=dsa-1339950683738&device=c&cid=13717292767&agid=127262734554&pid=&kw=&kwmt=&nbb.sea.google_999_0010&nbb=pn.#Q0C10

Ich denke allerdings das ist Kunststoff, je nachdem wie der bearbeitet ist... Naja..
EDIT: Hab mal nachgehört. Komplettes Aluminium Gehäuse... Also langsam... wenn das Touchpad nun auch noch die 'moderne' Variante hat... liebäugel ich ja schon damit...

Surface Studio
https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+laptop+studio+512gb+mit+intel+i5+16gb+ram+752723

Hier 'stört' mich in erster Linie der Speicher. Dann muss allerdings für den Fall der Fälle eben ein externes Laufwerk ran.

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+envy+x360+15+es0177ng+752082
"Angeblich" bis zu 12h Akkulaufzeit. Aber auch: Aluminium, umklappbar. Aber ich glaube so einen 'Pen' gibt es dabei nicht. Für Notizen wäre das aber äußerst nützlich. Ist allerdings auch etwas dick - mit fast 2cm


Detachable mit Stift. Wenn du ein Tablet mit Stift willst, was manchmal zum Notebook werden kann, geht das klar.
Eher ein Notebook was hin und wieder zum Tablet werden kann 😅


Gerade mit der Aussicht an einem Schreibtisch/Zug zu sitzen wo man einen Mini-Tisch besitzt, oder man mal Zeichnungen kreiieren müsste/Notizen schnell aufschreibt, halte ich diese "Umklappfunktion" für recht wichtig.

Ich schau mir aber mal dieses MacBook Ding an... hab zwar weder ein Iphone noch irgendwas anderes von Apple - und meine ganzen Daten und Co sind auch alle auf Windows etc. gespeichert und müsste meine Dokumente also zum Speichern irgendwie aufs Windows Gerät/Drive/Cloud bekommen - Aber mal gucken.


Das Gerät soll ja als 'Allrounder' genutzt werden.

Wenn ich ein kleineres Gerät/Tablet davon nutze, bräuchte ich noch einen passenden Bildschirm dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben