Notebook für Studium

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
Hallo Community!

Das neue Semester steht vor der Tür und mein Laptop wurde leider von meiner kleinen Schwester annektiert. Jetzt muss ein neues Gerät her. Ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit euren Meinungen dazu gemacht, deshalb freue ich mich über eure Empfehlungen.

Zu den Daten:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (ReWi) und Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Haupsächlich Mobil deswegen ist die Akkulaufzeit wichtig für mich (4h minimum+)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
x

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

x
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte nicht zu groß sein mein letzter Laptop war mit 17 Zoll etwas zu groß.
Ideal wäre zwischen 12 - 15 Zoll.
Displayqualität ist mir wichtig. Touchscreen ist kein Ausschluss Kriterium aber lieber ohne.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Bekomme ich über meine Uni und ich kann es auch selbst aufsetzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche nur keine extremen Farben (Rot,gelb,grün etc)
Kein entspiegeltes Display (Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber bei meinem letzten Gerät hat das entspiegelte Display immer unscharf im Vergleich zu anderen Displays gewirkt)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 3 USB Anschlüsse (Maus, Stick, Headset)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit maximal 700€ auszugeben. Kann aber auch gerne drunter sein. Der Laptop soll wirklich hauptsächlich dazu dienen in Vorlesungen mitzuschreiben, Im Zug zu arbeiten und ab und zu Filme im Bett zu schauen.
Gebrauchtkäufen stehe ich bei Laptops eher skeptisch gegenüber, hauptsächlich habe ich Bedenken wegen der Akkulaufzeit, da es für mich nichts nervigeres gibt als Laptops mit schwachem Akku. Ich lasse mich aber gerne auch davon überzeugen (Höre mir gerne eure Meinungen dazu an).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leonfisto (Marvin)
PS: Wenn vielleicht jemand weiß bei welchen Herstellern außer Acer es noch Studentenrabatte freu ich mich auch über diese Info ;).
 
bei campuspoint das e14 gen4 für 599? hat zwar kein glossy Display aber sonst sollte es passen.
 
Leonfisto schrieb:
Kein entspiegeltes Display (Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber bei meinem letzten Gerät hat das entspiegelte Display immer unscharf im Vergleich zu anderen Displays gewirkt)
Ist immer so bei matten Displays, bzw den Beschichtungen auf dem Display. Der Sinn ist, reflektiertes Licht zu streuen, damit Lichtquellen nicht so hart gespiegelt werden.
Diese streuung funktioniert aber auch von der anderen Seite der Beschichtung. Die Pixel selbst streuen das Licht minimal, natürlich deutlich weniger wegen dem Abstand.
Je nach Beschichtung ist dieser Effekt mehr oder weniger stark.

Nicht-Matt gibt's sehr selten, z.B. bei Apple oder auch Microsoft. Man muss häufig auf 2in1 Convertibles gehen, denn Touch Screen = Glossy Screen.
z.B: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14-g7-82r9004xge-1-ob.html
Einsteiger Modell, für den Preis wird' s nicht besser.
Glossy dürfte etwas schärfer aussehen, aber bei Spiegelungen ist alles schlechter erkennbar. Immerhin ist die Displayhelligkeit in dieser Generation von 250 auf 300 cd/m² gestiegen. Je nach Einsatzort und eigenem Empfinden kann das aber zu wenig sein.

Aber ein Convertible kann durchaus 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das gewünschte nicht-matte Display, sowie als Convertible eine Stift utnerstützung, damit man auch von Hand mitschreiben kann. Bei Bedarf.


USB-A aber nur 2 stück... 3 sind schon mittlerweile echt eine Hausnummer, die man kaum noch findet. Da es nur noch die wenigsten in der Menge brauchen. USB-C löst das ganze ja ab.

Maus würde ich mir wirklich überlegen, eine kabellose zu nutzen. Kabel-Maus für Unterwegs... puh. Nervig.
Das selbe mit Headset/Kopfhörern. Kabellose Inears sind da sehr bequem.
Oder fürs Headset einfach den Klinkenanschluss nutzen (ich vermute mal, das ist ein Klinke Headset mit lediglich einem USB Adapter dran).

Ansonsten: USB Hub / Adapter nutzen. Wem so viel Kabelsalat unterwegs in der Uni nichts anhaben, da ist ein zusätzlicher Adapter auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein :p :p
Bzw einfach einen USB-C -> USB-A Adapter, die gibt's ja auch in sehr schmal.

USB Stick muss z.B. auch nicht permanent angesteckt sein. Oder für wenig Geld ein Modell kaufen mit USB-A + USB-C Anschluss auf der anderen Seite. Ist zwar ein stückweit unnötig, einen funktionierenden USB-Stick zu ersetzen, andererseits sind die Preise nicht sonderlich hoch, und es ist eine gute Investition für die Übergangszeit.

Was ich sagen will: Wenn es nur 2 USB Anschlüsse gibt statt 3, damit kommt man klar. Es gibt genug Workarounds um das alles auf die Reihe zu bekommen und nutzbar zu machen, evtl mit wenigen / unbedeutenden kompromissen.
Bei einem Budget von 700€ kannst du es dir nicht erlauben, Notebooks durch solche Kleinigkeiten auszusortieren.
Siehe z.B: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...13697_300~13732_3~2377_15.9~2379_13~3310_2021
Mit 16gb Ram ab 799€, 15,6" und damit etwas schwerer, helles Oled Display (anscheinend Glare, also nicht-Matt), nicht die tollste CPU zur Zeit, aber absolut mehr als genug für Unikram.

Wenn man nicht auf 16gb Ram filtert, gibt's eine kleine Hand voll mit verlöteten 8gb. Auch wenn es für basiszeug wie Office reicht, würde ich das eher weniger empfehlen.


Falls Gebraucht passt: Macbook Air M1 Basismodell. Ja, 8gb Ram auch verlötet, aber beim Macbook mit M1 Chip ist das etwas anderes. Die 8gb können spürbar mehr als 8gb bei einem Windows Gerät.
Und eben MacOS statt Windows, aber wenn alle Anwendungen laufen, ist das ja eher egal.

Zudem: Helles glossy Display mit höherer 2560x1600 Auflösung. Sehr schönes und scharfes Display.
Mehr als schnell genug, absolut hervorragend gute Lautsprecher für Filme und der Akku hält gute 15 Stunden etwa real durch bei aktiver Arbeit mit office~. Lass es mit einem kleinen Puffer 12-13 Stunden sein, mehr als genug für einen Tag.
Und dauerhaft Lautlos, weil kein Lüfter vorhanden.

Neupreis 950€~ aktuell, man könnte privat gebrauchte Geräte für 700€~ finden, für den Preis hab ich schon einige Geräte in gutem Zustand gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonfisto
@Darkseth88 Vielen Dank für deine Meinung. Ich bin immer wieder erstaunt, wie ausführlich diese Community fragen beantwortet, die sicher schon 1000 mal gestellt wurden. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Ich habe jetzt auf Basis von deinem Input ein bisschen auf Geizhals gestöbert und hätte jetzt 2 Kandidaten gefunden.
Und zwar einmal das https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00h6ge-a2700703.html?hloc=at&hloc=de --> Ich finde gut, dass es einen sehr starken Akku und große SSD hat. CPU und GPU Chip wirken auch ausreichend. (+ es ist lt. Geizhals aktuell reduziert)
Das zweite wäre dieses --> https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0vn1-m00800-a2716022.html?hloc=at&hloc=de Hier ist der Display etwas kleiner, was wahrscheinlich praktischer ist für den Unibetrieb und auch die Pixeldichte ist höher. Leider steht auf Geizhals aber keine Akkulaufzeit dabei.

Zu welchem würdest du mir raten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Darkseth88 schrieb:
Zudem: Helles glossy Display mit höherer 2560x1600 Auflösung. Sehr schönes und scharfes Display.
Mehr als schnell genug, absolut hervorragend gute Lautsprecher für Filme und der Akku hält gute 15 Stunden etwa real durch bei aktiver Arbeit mit office~. Lass es mit einem kleinen Puffer 12-13 Stunden sein, mehr als genug für einen Tag.
Und dauerhaft Lautlos, weil kein Lüfter vorhanden.

Leonfisto
 
Leonfisto schrieb:
Und zwar einmal das https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00h6ge-a2700703.html?hloc=at&hloc=de --> Ich finde gut, dass es einen sehr starken Akku und große SSD hat. CPU und GPU Chip wirken auch ausreichend. (+ es ist lt. Geizhals aktuell reduziert)
Eher nein.
Auch wenn Geizhals diese Konfiguration/Listung erst seit diesem Jahr listet, ist es ein älteres Modell, welches selbst 2021 schon durch das Ideapad 5 Pro Modell "ersetzt" wurde.
Hier ist z.B. auch nur das 300 cd/m² Display mit 60% sRGB verbaut, das passt nicht in die Preisklasse.

Da gibt's z.B. das: https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Gleiches/ähnliches Display, aber bessere Tastatur und zumindest teilweise Ram aufrüstbar (8gb Verlötet + freier Slot). Aber natürlich etwas kleinerer Akku.
Bzw im kleineren 14" Modell: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4-ob.html
Hinweis: Das E15 mit 15,6" Display ist zwar entsprechend größer, der Gewichtunterschied zwischen den Beiden ist aber lediglich 1,64 kg (E14) vs. 1,70 kg (E15).

Für kaum Aufpreis, ausgehend von dem ideapad 5, gibt's schon das letztjährige Ideapad 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html
Hier ist ein 16:10 Display verbaut, mit 350 cd/m² deutlich heller (laut Test 380 sogar), mit 2560x1600 deutlich schärfer, und 100% sRGB auch für eine bessere Farbdarstellung. Zudem 120 Hz, wenn man es möchte.
Das ist auf jeden Fall das deutlich bessere Gerät.

Oder unter 1000€ noch das neue Modell mit Ryzen 6000, die gerade in sachen Effizienz nochmal einen großen Stück vorwärts gekommen sind. Sprich: Akkulaufzeit im Alltag könnte nochmal spürbar angestiegen sein: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html


Oh ja, btw: Das "reduziert" ist häufig wischiwaschi. Da wird gerne die UVP der Einführung genommen, egal ob diese UVP überhaupt noch relevant ist. So klingt die Ersparnis ganz gut.
Aber du siehst da leider nicht raus, dass es für 30€ mehr schon das bessere Ideapad 5 Pro gibt zum Beispiel

Leonfisto schrieb:
Das zweite wäre dieses --> https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0vn1-m00800-a2716022.html?hloc=at&hloc=de Hier ist der Display etwas kleiner, was wahrscheinlich praktischer ist für den Unibetrieb und auch die Pixeldichte ist höher.
Tatsächlich sogar ein sehr gutes Gerät bei dem Preis. Immerhin 16gb verlötet, das passt easy.
Und ein recht gutes Display für den Preis, und sehr hell.
Auch ein älterer Zen2 Prozessor, aber der ist mehr als okay für Alltag.
Was hier interessant ist, dass man ein 400 cd/m² helles Display für nur 650€ hat, und dabei keine kompromisse beim Ram eingeht (wie z.B. 8gb verlötet), zudem ist es relativ gut verarbeitet als Zenbook (Asus hat deutlich billigere Serien), großer Akku, und relativ Leicht.
Dadurch wird es aber nicht die aller höchste Dauer-Leistung haben, die brauchst du aber nicht mal annähernd für so Basics wie office.
1,13 Kilo sind auch überdurchschnittlich leicht, und wären selbst bei 13,3" leicht.

Nachteile aus heutiger Sicht: Nur Full HD, nur 16:9 Format,
Siehe Test auf Notebokcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-14-UM425U-Laptop-Duell-AMD-gegen-Intel.641788.0.html
Laut dem Test sind es 14 stunden, was für ein Windows Gerät sehr gut ist. Genug Puffer, um relativ bequem über den Uni Tag zu kommen ohne das Netzteil mitschleppen zu müssen.
Bei dem Preis kann man aber eig wenig meckern.
Ganz interessant: Asus kann ein Num Pad einblenden auf dem TouchPad.


Erwähnenswert bei 14": https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
16:10 Format mit hoher 2,8k Auflösung. Das höhere Format gibt dir im 14" Format fast die selbe Höhe wie ein 15,6".
Siehe: http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14-inch-16x10
Für Office, Surfen und so kommt es mehr auf die Höhe an, weniger auf die Breite, 14" mit 16:10 könnte daher ein guter Kompromiss sein.

Leonfisto schrieb:
Leider steht auf Geizhals aber keine Akkulaufzeit dabei.
Brauchst du eh nicht zu beachten, das sind reine Fantasiewerte die in irgendwelchen laborbedingungen erreicht wurden, oder auch nicht.
Es gibt genug Windows Geräte, die mit 18h Werben, und am Ende schaffen sie kaum 9-10 stunden mit leichter Nutzung.
Bei dem von mir verlinkten Ideapad 5 Pro scheint es zufällig zu passen. 12h laut Geizhals, knapp überr 12h im Notebookcheck Test trotz höherer Konfiguration mit 8 kernen und GPU. Wobei aus 12h im Wifi-Webbrowsing Skript können bei realer Nutzung je nach Anwendungen sehr schnell nur 8h werden oder auch 6.
Notebookcheck erreicht die 12h auch nur bei 150 cd/m² Helligkeit. Bei voller Helligkeit, die man im hellen Hörsaal sind es keine 8h mehr.

Für Akkulaufzeiten definitiv immer einen Test anschauen. Notebookcheck hat die meisten Geräte, und hat einen eigenen standardisierten Ablauf dafür, daher ist es recht gut vergleichbar.


Ich kann dir da eher weniger sagen "Kauf xy, und gut ist".
Das Asus Zenbook ist eine gute Wahl, wenn du es kleiner und kompakter, und vor allem sehr leicht magst. Helles Display, für den Preis gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit. Mit einigen kleinen Schwächen siehe Notebookcheck.

Wenn du etwas mehr investieren willst, könnte man aufs Ideapad 5 pro gehen, wo es nochmals bessere Displays gibt, sowie etwas modernere CPUs. Nicht, dass es von der Usability im Alltag großartig etwas ausmachen würde, mitschreiben, office, Zoom/Discord/whatever wird genau so funktionieren.

Ryzen 6000 Serie ist durchaus etwas, wo man sich überlegen kann zu investieren, da die Energieeffizienz ordentlich verbessert wurde. Aber das fängt leider mit dem verlinkten Ideapad 5 Pro für 899€ an.
 
Zurück
Oben