Notebook für Tafelvortrag

hubbl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Liebe Community,

Mein Institut plant für die Lehre mehrere Laptops anzuschaffen. Dabei werden im Regelfall die Inhalte am Laptop erarbeitet, deshalb ist eine sehr gute Stifteingabe unerlässlich. Aktuelle Erfahrungen sind die HP Probook Serie, dessen Stift aber oft rumzickt und Thinkpads, dessen Preis aber nicht zu überzeugen weiß. Kennt jemand gute Convertibles oder Laptops, welche mit ihrer guten Stifteingabe zu überzeugen wissen, und der Preis noch OK ist. Da nur etwas vorgezeigt wird ist Rechenpower nicht vorrangig. Windows wird vevorzugt, da Matlab, Spice etc. darauf gut funktionieren.

Danke für die Hilfe LG

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum Vortrag mittels OneNote oder pdf-Annotator.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Die Nutzung ist mobil im Hörsaal. Idealerweise ein Convertible,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele -

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- keine AV-Bearbeitung -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Die Qualität des touchscreens für Stifteingabe ist die wichtigste Anforderung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - es gibt eine Volumslizenz auf der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stifteingabe ist sehr wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

sollte eher ein Neugerät sein.
 
Wie sieht es mit Microsoft Surface Geräten aus?
Ich denke sowas ist das was ihr sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill
Budget?
 
Ich werfe mal das Microsoft Surface Pro in den Raum. Tablet zzgl. Tastatur = Notebook/Convertible und dazu ein guter Stift.
Problem dabei ist an erster Stelle der Preis.... Vielleicht bekommt ihr die Geräte auch etwas günstiger über Microsoft, da ihr bereits Volumenlizenzen der Uni habt.
Unterste Schublade wäre aus meiner Sicht:
Surface Go 2 mit Core m3-8100Y, 8GB Arbeitsspeicher und somit min. 128GB Speicherplatz (10,5" Display)
oder
Surface Pro 6 bzw. 7 mit Core i5 Prozessor. damit hat man min. 8GB Arbeitsspeicher und 128GB Speicherplatz (12,3" Display)

Das Go 2 ist eher ein Tablet, dafür sehr praktibel und leicht zu transportieren. Leistung ist natürlich fehl am Platz, aber das scheint hier nicht so wichtig zu sein.

Das Pro 6 oder 7 ist ein Gerät von Ende 2018 bzw. Ende 2019. Die Prozessorleistung dürfte on par sein, nur die Grafikleistung dürfte beim 7er etwas höher ausfallen. Das 7er bietet auch USB-C an (für Displays), während das 6er nur Minidisplayport anbietet. Beide Geräte verfügen über einen Surface-Connect mit dem sich das Gerät aufladen lässt bzw. Dockingstation verbinden lassen.

Ansonsten gäbe es auch noch das Surface Book 2, welches aus meiner Sicht mindestens mit dem i5 Prozessor aus der 8. Generation ausgestattet sein sollte. Das Gerät verfügt über ein 13,5" Display. Die 15" Variante kostet viel zu viel.
 
Ich frage mich gerade welches HP ProBook Convertible ihr genutzt habt? Ein aktuelles Modell wie das HP ProBook x360 440 oder ein älteres?

Ohne diesen Vergleich ist es schwer euren Qualitätsanspruch einzuordnen. Die genannten Surface-Modelle sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Ich würde auf jeden Fall die Pro-Version empfehlen, weil das Display einfach größer ist (und die Leistung der Go Version ist wirklich etwas knapp). Microsoft gibt auch Bildungsrabatte

Ein Lenovo ThinkPad L13 Yoga wäre sicher auch eine gute Wahl, wenn ihr eine richtige Tastatur braucht, aber mir Lenovo scheint ihr ja auch schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
 
Zurück
Oben