[Notebook] für Uni, 11-13", ~800€

• Ersteller Ersteller sucka
  • Erstellt am Erstellt am
S

sucka

Gast
Servus miteinander,

bin auf der Suche nach nem passenden Notebook für meine Zwecke. Zu den Anforderungen:

Budget: bis ~850

Anwendung: mobil
in erster Linie Office, LaTex, DB-Clients, evtl. kleinere Bildbearbeitungssoftware
primär für Uni-Einsatz und Ersatz für sperriges Notebook daheim (17", sehr schwer & auch schon 5 Jahre alt)
SSD: ja
Festplattengröße: <250GB, 128GB würden auch reichen
Laufwerk: höchstens DVD, aber keine Pflicht

Displaygröße: ~11"-13"
Auflösung: dürfen schon 1600*900 Pixel sein
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: schon gute 6Std, mehr ist natürlich besser :D
Betriebssystem: egal, bekomme zur Not Windows auch über die Uni

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? schlichtes schwarz reicht, muss nix außergewöhnliches sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Von mir aus gerne mit Studentenrabatt, Touchscreen ist ein nettes Extra was aber keine Pflicht ist

Hab mich seit 5 Jahren nicht mehr mit dem Hardwaremarkt befasst und stehe jetzt dementsprechend blanko (bis auf das Macbook Air 13" Mid 2014 & 11" Mid, beides Geräte von Kollegen, hab ich da noch keine Bekanntschaft gemacht) dar. Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe & Vorschläge!

Schau dir mal das Dell Inspiron 13 an... (gibts auch nur mit i3) wenn du noch mehr sparen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Air wird im Moment günstig rausgehauen. Auch mit 8 GB statt 4 GB Speicher. Bin kein Apple Laptop Fan. Aber das Gerät ist spitze. Wird bestimmt nochmal etwas billiger wenn das MacBook Retina Air vllt nächste Woche vorgstellt wird.

Das von dir verlinkte Laptop habe ich auch gekauft auch die Bewertung bei Campuspoint stammt von mir daher kann ich dir das Laptop sehr empfehlen. Es wiegt jedoch fast 500g mehr als das X250. War aber für mich nicht störend.

Ich werde es nicht nur für Seminare & Vorlesungen verwenden, sondern auch zum Arbeiten schreiben, Programmieren etc. Da scheint mir das Surface wohl ungeeignet... Ich schwanke aktuell zwischen einem Macbook Air 13" & dem Lenovo Campus ThinkPad® L450 für 750... weiß nicht was da besser passt :D

Für meine Abschlussarbeit (90 Seiten) hatte ich ein 15 Zoll mit FHD Notebook. Viel kleiner würde ich da nicht nehmen, also mind. 13 eher 14 Zoll ;) und das auch bei mind. FHD in matt.

Ich würde lieber das Lenovo Teil nehmen, wiegt zwar etwas mehr, dafür ist der Schreibkomfort mit dem größeren Bildschirm und der besseren Auflösung sowie dem besseren IPS Panel einfach viel angenehmer^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Abschlussarbeit (90 Seiten) hatte ich ein 15 Zoll mit FHD Notebook. Viel kleiner würde ich da nicht nehmen, also mind. 13 eher 14 Zoll und das auch bei mind. FHD in matt.

Ich würde eher dazu raten, ein kleines leichtes Notebook für Unterwegs zu kaufen und daheim noch einen 24" Monitor mit USB-Hub wie z.B. den Dell U2414H hinzustellen, den man dann quasi als Docking-Station mit fest verbundener externer Maus & Tastatur verwenden kann.

Das schwierigste an der Sache war bei mir, dass ich zuhause kaum was geschrieben habe (Zuviel ABlenkung). In der Bibliothek, wie eigentlich bei fast allen Kommilitonen ging es einfach viel besser....
Aber wenn man es schafft zuhause zu schreiben, dann sind 2 Monitore (aber wenn dann 16:10) noch angenehmer ^^

In der Bib wars mir ehrlich gesagt immer zu leise :D ;) Aber klar, wenn man bevorzugt an der Uni arbeitet nützt einem der externe Bildschirm natürlich herzlich wenig.

Ich hab meine BA auf dem 17" Lappi geschrieben :D jetzt fürn Master solls eben was neues werden, der alte spiegelte leider und die HW ist einfach schon grottig... Mit 14" hätte ich, glaub ich zumindest, das beste aus Mobilität und Platz zum Arbeiten. Denke es wird der Lenovo :)

Das ist genial, danke :)

OT: Die versprochenen Bilder in meinem Trend kommen denke ich mal spätestens in 10 Tagen, ich habe nach 4 Wochen endlich eine Gutschrift von Mindfactory erhalten....

soderla, Lenovo ist bestellt. Vielen Dank für die Hilfe & Beratung! Ich melde mich nochmal wenn das Gerät da ist (ich rechne mal mit ungefähr ner Woche). Schönen Tag euch allen!

Zurück
Oben