Notebook für Uni / Freizeit

Dokuro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Freizeit / Für meine Promotion

Von der Universität wurde mir bereits ein Mac Pro zur Verfügung gestellt, da aber mein eigener Laptop, ein alter Acer, nicht mehr zeitgemäß ist mag ich mir nun ein neuen kaufen den ich dann auch von der Steuer absetzen kann.

Dieser sollte in der Lage sein mit Programmen wie Adobe Illustrator oder Solid Works zurecht zu kommen und ansonsten für Unterhaltung beim Reisen sorgen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook soll hauptsächlich stationär genutzt werden, wenn unterwegs dann meist in ÖVP wie der DB


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie Faeria oder Stardew Valley sollten laufen aber generell besteht kein Interesse mit dem Notebook zu spielen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für meine Arbeit benötige ich Adobe Illustrator und Solid Works

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

~ 15 Zoll, Touchscreen ist kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da der Laptop meist in der Nähe einer Buchse betrieben wird sind besonders lange Akkulaufzeiten nicht vonnöten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

OS sollte Windows sein und nein muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte nicht zu schwer / sperrig ausfallen und natürlich ist Aluminium angenehmer als Plastik aber das ist kein Hauptentscheidungskriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig ist Arbeitsspeicher und ne flotte CPU. SSD sollte auch gegeben sein und als Datengrab kann ich eine externe Festplatte anschließen.
BildungsRabbatt sollte gegeben sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~700€ gebraucht ist aufgrund von Quittierung suboptimal
 
Ja die zwei Notebooks sehen nicht schlecht aus.
Ergänzung ()

Wobei das Thinkpad vllt vorzuziehen ist.
 
Vorab danke

Ja das Lenovo sieht spitze aus, nur leider ist es nicht vorrätig

21.07.2020 - 09:37 Uhr
Hallo, leider ist die Menge an Campus Produkten sehr begrenzt. Leider müssen wir auch länger auf die Ware warten. Viele Grüße

Emilian
notebooksbilliger.de Team
 
JaKno schrieb:
Die meisten Notebooks haben nur 250cd Helligkeit.
Wer bearbeitet denn in der Sonne Fotos oder mach Color Grading im Video Editor?
Wenn man Text noch lesen kann reicht es doch meistens. Ich bin mit meinem Laptop auch mal in einer sehr hellen Umgebeung, wo gerade mal dann noch Text lesbar ist. Aber das ist extrem selten.

Und wer ständig damit rausgehen muss, sich vielleicht auf die Sonnenterrasse setzen, der muss dann richtig viel für einen sehr hellen Bildschirm hinlegen. In einem normalen Zimmer muss ich bei meinem Laptop fast nie über die Hälfte der maximalen Helligkeit einstellen, meistens reicht die zweitdunkelste Stufe aus. Und das bei einem Panel im Einsteigersegment.
 
zhelest schrieb:
Sobald man einen RAM Riegel dazu steckt läuft er im Dual-Channel Mode...

Tatsache, hab ich wohl falsch verstanden. Dem Datenblatt nach zu urteilen ist der Arbeitsspeicher verlötet und es besteht ein zusätzlicher Steckplatz:

https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E15_Gen_2_AMD

1596228472297.png
 
Zurück
Oben