Notebook für Uni gesucht - Budget ~ 1000€

PingPong114

Lieutenant
Hey Leute,

ich suche ein Notebook fürs Informatikstudium, welches ich dann im Wintersemester starten möchte.
Mein Bruder besitzt ein "Dell Vostro 3460" http://geizhals.at/eu/dell-vostro-3460-3460-6531s-a799969.html + 128GB SSD von Samsung.. Was für eine genau, ist denke ich jetzt nicht relevant.

Ich selbst lege Wert auf:
- mattes Display
- Quadcore (wobei ich mir da unsicher bin - mittlerweile starker Unterschied zu einem starken Dual Core?)
- Gutes Display (hell genug - hohe Auflösung)
- flottes arbeiten
- Akzeptable Akkulaufzeiten
- SSD (muss nicht direkt im Notebook eingebaut sein, kann auch nachträglich eingebaut werden)

Wobei ich mir bei der Situation (Uni usw.) unsicher bin:
- Gewicht (stört auf Dauer ein wenig mehr Gewicht, was man durch die Gegend tragen muss?)
- Größe (15,6" - oder eher 14" - Rucksacktransport)
- Grafikleistung (möchte studieren und arbeiten und nicht durchgehend spielen.. vielleicht mal zwischendurch :p )

Budget: ~ 1000€ (inkl SSD)

Da mein Bruder das Notebook vor ungefähr 1 Jahr gekauft hatte, überlege ich, ob ich z.B. leistungstechnisch jetzt schon mehr für mein Budget bekomme.
Da ich das Notebook erst im Wintersemester benötige, wäre es auch möglich, auf eine neue technische Generation, oder ähnliches zu warten.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir meine Fragen beantworten.

lg

Simon

Ich würde warten, bis zu deine Immatrikulationsbescheinigung hast... dann kannst du nämlich die Campus-Programme mancher Hersteller, d.h. vergünstigste Notebooks für Studenten, in Anspruch nehmen.

Das Lenovo Teil würd ich nichtmal geschenkt nehmen. Das ist sicher nicht leise und kühl im Betrieb, aber die Idee mit 2x650 im SLI ist dermaßen bescheuert. Treiber kommen wahrscheinlich auch noch direkt von Lenovo und das wäre dann somit auch Genickbruch.

Mein Bruder studiert ja gerade - dann könnte ich das evtl auch in Anspruch nehmen, oder nicht?

Aber nichts desto trotz... Davon unabhängig - Notebookvorschläge sind gerne gesehen :)
Bzw. es wäre nett, wenn schon mal die Fragen beantwortet werden können, damit ich mich ein wenig mehr im Notebook-jungle orientieren kann. :p

@AleXreleXed, sieht ganz nett aus, aber wie SymA schon schreibt - allein der Stromverbrauch und die Lautstärke sind nicht gerade komfortable.
Außerdem ist ein glänzendes Display ein No Go für mich.

Über deinen Bruder würde das natürlich auch funktionieren, keine Frage.

Für die meisten Leute kommt, wenn es um's Arbeiten geht, nur Dell oder Lenovo in Frage. Für dein Budget von 1.000€ kann man dann schon in der Preisklasse ab 1.300€ schauen, da Campus-Angebote von Lenovo z.B. ca. 300€ günstiger ausfallen.

Ein guter Shop wäre der hier oder der, welche beide auch extra Angebote für Studenten haben.

Edit: Ja campuspoint.de wäre auch gut. Lapstars, nbwm und campuspoint sind die großen Vertreter, wenn es um Studenten-Notebooks geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich studiere auch Informatik und ich würde an deiner Stelle Richtung Ultrabook gehen. Denn das sind die einzigen Notebooks die bei gescheiter Größe auch noch ein akzeptables Gewicht haben. Wenn du jeden Tag dein Notebook in die Uni schleppst wirst du auf die Dauer dankbar dafür sein. Desweiteren sollte der Akku am besten 3 Vorlesungen durchhalten (also ca. 4,5 Stunden), dicke Grafikkarten sind da sehr hinderlich für die Akkulaufzeit.
Als Prozessor denke ich reicht dicke jeglicher Core i5 für Eclipse, Visual Studio, etc.
Da RAM heutzutage nichts mehr kostet kann man auch 8GB nehmen, wird dann interessant wenn man z.B. noch Linux in einer virtuellen Maschine betreibt.
Beim Display, klar, es sollte matt sein und die Auflösung sollte weder zu gering noch zu hoch sein. Also ich habe Displays mit Full HD gesehen, da sind Schriften und Icons so klein dass man nichts mehr erkennt.

Geräte die das alles erfüllen und zu deinem Budget kenne ich momentan nur das Samsung Serie 9: http://www.notebook.de/samsung-serie-9-g-1527

Das ist interessant! Danke für die Infos und auch schon mal generell danke für die schnellen Antworten. Echt vorbildlich.

Ich frage mich nur, weil ich vom Desktop PC (955 OC - 4x3,6Ghz, 16GB RAM usw..) komme und selbst bisher kein Notebook hatte, ob denn 2x 1,4 GHz reichen :eek:

Ich weiß das ich nicht die Desktop Leistung habe - das ist auch ok und klar - aber es soll schon alles (außer natürlich starke Spiele) flüssig laufen..

Hier mal ein paar Vorschläge:

Lenovo T430 http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+thinkpad+t430+711d590+2350bh1 mit Intel HD Grafik <- Vorteil: lange Akkulaufzeit, relativ leise Contra: schwache Grafikleistung

Lenovo T430s http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430s-2356ab2.html <- Vorteil: leichter als T430 aber dafür geringere Akkulaufzeit

Notebooks mit mehr Grafikleistung:

Lenovo T430 mit NVidia NVS 5400M http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17.html

Altervativ: T430 mit SSD: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17-3608.html

Ich würde mir eventuell mal die 700er Serie von Samsung anschauen. Im Speziellen dieses hier http://geizhals.at/eu/samsung-700z3c-np700z3c-s05de-a856795.html

Mattes Display, Dual-Core (der mMn völlig ausreichend ist, außer man macht laufzeitintensive Geschichten), Display mit 1600x900 und eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden.

SSD würde ich dann eine Samsung 840 mit 240/256 GB nachrüsten, das sollte dann nochmal ca. 150-200 Euro extra ausmachen, womit du aber immer noch unter € 1000 bleiben würdest.

Das Gewicht ist mit 2,1 kg nicht superleicht, aber durchaus auch nicht ein Stein, der schwer im Rucksack liegt. Mit 14" sollte sich auch leicht ein passender Rucksack finden lassen. Dieser sollte sogar noch im Budget sein, wenn man € 750 für das NB, € 170 für die SSD und € 80 für den Rucksack rechnet.

Die Grafikleistung sollte für gelegentliche Spiele mit einer 630M auch ausreichend sein, wenn sie auch keine Bäume ausreissen wird.

"reichen" wofür? Was für Software willst du den explizit einsetzen und welche Spiele zum Beispiel?

Bei den Lenovos gibts halt auch noch einen Vor-Ort-Service von 36 Monaten als Standard, d.h. am nächsten Werktag steht einer vor der Tür, wenn was seien sollte. Das ist schon ein massiver Vorteil, im Gegensatz zu den "normalen" Endkunden-Anbietern, wie Samsung, Toshiba, etc.

Im Informatik-Studium wirst du jedenfalls nichts am Anfang programmieren, was die oben genannten "Kisten" auslastet. Ja, gut, es gibt immer so ein paar Ausnahmen, aber die bringen dann jeden Rechner auf die Knie. Für alles andere wird dann Rechenzeit von der Fakultät aus bereitgestellt.

@GarKing: Die Akkulaufzeit-Angaben kannst du generell knicken... die stimmen nie mit der Realität überein.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch zu Thinkpad raten, aber die wiegen halt mal das doppelte von nem Ultrabook...

@Tom_123, danke schon mal für die Tipps - muss ich mir nochmal genauer anschauen.

@GarKing, das sieht ganz gut aus, aber aus dem Grund, das er vergleichsweise schwer ist, hat er für den Preis, eigentlich relativ wenig Leistung im Vergleich zum Vostro..
Ist mein "Problem" verständlich?

@Eisbrecher99, naja als anspruchsvollstes Programm höchstens mal Adobe Lightroom - sonst aber wahrscheinlich (ich hab ja noch nie bisher studiert), wie "Lhurgoyf" beschrieben hat.

@Lhurgoyf, aber warum wird das Lenovo dem Vostro bevorzugt?
Wenn es das Gewicht würde, würde ich es verstehen.. aber so bin ich etwas verwirrt.

aber warum wird das Lenovo dem Vostro bevorzugt

Das ist eine reinge Preisfrage... du kannst ja mal vergleichen, was Dell für ihre Studenten anbietet. Ist im Vergleich schon schlechter, was an Hardware-Ausstattung und Service geboten wird.

Ich würde ja fast ein Lenovo Thinkpad T430s empfehlen, wenn das Display besser wäre... Hier ein Test dazu...

Zum Studium selber, hatte ich ein 1/3 Informatikstudium, und ich kann dir sagen, das du was leichtes, mit viel Auflösung(ich fande hier die 14Zoll am besten) brauchst.
ABER DAS EINZIGE WAS ICH NICHT VERSTEHEN, WARUM ZUM TEUFEL GIBT ES KEINE VERNÜNFTIGEN 14Zoll LAPTOPS MIT EINEM VERNÜNFTIGEN DISPLAY DAS NOCH LEICHT IST >2kg ....
Ach ja ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe mir ein X220 mit IPS Display geholt, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Habe mich dann mit dem kleiner Display abgefunden, aber nur weil es um Welten besser war als das vom T400s...

Ich würde noch auf die Haswell Laptops warten, und hoffen das es dann bessere Display eingebaut werden -.-°...

[Edit]
Sofern du auch noch Zocken möchtet, könnte dich vielleicht das Thema eGPU interessieren ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Ultrabooks gefallen, wüde ich noch in Richtung UX31A von ASUS gucken. Die sind ziemlich gut verarbeitet (wobei die Serienstreuung zumindest am Anfang recht groß war), haben ein mattes Full-HD IPS Display, SSD, gute Eingabegeräte (Touchpad finde ich um Längen besser als das von so manchem Lenovo, Tastatur auf gleichem Level), leicht und schnell.
Gibts sogar gerade bei den Amazon Warehouse Deals für <900€ mit 128GB SSD, falls das für dich in frage kommt: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...69220932&sr=8-2&keywords=ux31a&condition=used

@Lhurgoyf: Ich kann Deinem Beitrag fast vollständig zustimmen!

Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein T410 mit 2.3kg (entspricht übrigens dem Notebook, das Du Dir bereits ausgesucht hast), mit ein bis zwei Büchern und eventuell einer Wasserflasche, sowie Ladekabel zu schwer ist, um es täglich in die Uni zu schleppen.

Lhurgoyf schrieb:
[...]Beim Display, klar, es sollte matt sein und die Auflösung sollte weder zu gering noch zu hoch sein. Also ich habe Displays mit Full HD gesehen, da sind Schriften und Icons so klein dass man nichts mehr erkennt.
Hier muss ich allerdings sagen, dass das Asus Zenbook eines Studienkollegen mit 13.3" und FullHD sich prima eignet um bei Eagle zwei Schaltpläne nebeneinander darzustellen oder ausreichend LOCs überblicken zu können.
Die Schrift ist klein, das ist klar, aber wenn nicht mit umbedingt weitsichtig ist oder starke Probleme hat sich zu konzentrieren, fährt damit recht gut. :)

@NiThDi, das sieht cool aus - wobei - ne Serienstreuung nicht so toll wäre :(
Ich informiere mich da nochmal.

@matterwave, schon mal gut, das ihr euch einig seid :)
Die Infos sind schon sehr gut.

Nur die Serienstreuung ist da ja auch wieder sehr hoch :(
Das würde mich schon ein wenig vom Kauf abhalten..

Lassen sich eigentlich die verbauten Akkus auch tauschen (durch Hersteller) oder kommt das dann gar nicht in Frage??

Zurück
Oben