Es kommt natürlich darauf an, was genau du mit dem Notebook machen möchtest.
Ich nutze seit über 10 Jahren Notebooks und habe heute noch Situationen, bei denen ich gerne einfach mit dem Finger auf ein Symbol drücken würde, anstatt nach wiederholtem Male eine gefühlte kleine Ewigkeit mit dem Cursor in die Menüleiste zu fahren, dort etwas auszuwählen und wieder zurück zum Text fahren. Wenn du kein Platz für eine externe Maus hast bzw. keine externe Maus benutzen möchtest, würde ich des Komforts wegen den Aufpreis für ein Touchscreen zahlen. Besonders im Auto, im Flugzeug oder wenn ich das Notebook auf die Schnelle brauche, möchte ich nicht erst eine Maus anschließen müssen.
Leider kenne ich keine guten Notebooks mit Touchscreen...
In der Uni müsstest du dich also daran gewöhnen, alles normal zu schreiben und wichtige Stelle vielleicht nur mit Strg+Shift+F fett zu markieren und erst wenn du Zeit hast, auch Farben zu benutzen.
Bei Notebooks solltest du dir auf alle Fälle angewöhnen, Tastenkürzel zu benutzen! So etwas wie Alt+Tab, Alt+F4, Strg+Shift+Pfeiltaste und die Pfeiltasten allgemein zum Scrollen oder so, müssen deine Freunde werden und irgendwann im Schlaf von der Hand gehen, um effizient und zeitsparend zu arbeiten. Du musst so wenig wie möglich von der Maus abhängig sein, was bei manchen Programmen leider nicht funktioniert, weshalb ich beispielsweise auch SAP so sehr hasse, da es von einem Haufen Idi... entwickelt wurde, die nie etwas von Bedienkomfort und Effizienz gehört haben. Aber das ist eine andere Geschichte. ^^
Übrigens:
Ich habe auch noch diesen Testbericht gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-Touch-740U3E-S02DE-Ultrabook.91517.0.html
Dieses Notebook hat mit einer Akkulaufzeit von mindestens 3:19 einen besseren Wert als beispielsweise das ASUS Zenbook und mit bis zu 8:43 eine quasi genauso gute Laufzeit wie das Zenbook. Mit der dedizierten Grafikkarte ist auch das eine oder andere ältere Spiel drinnen, falls die HD4000 für dich nicht ausreichend sein sollte.
Was eine OnBoard HD4000 allerdings leistet, solltest du am besten auf Youtube ansehen.
Meiner Meinung nach nicht schlecht:
http://www.youtube.com/results?sear...63.1.1.0...0.0...1ac.1.11.youtube.nhQ1GZF2IZQ
"Bald" soll der Nachfolger der HD4000 kommen, welche eine deutlich höhere Leistung verspricht. Wann genau das ist, weiß ich allerdings nicht.