Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau dir mal das Sony SVS-13 an. Sony gibt im eigenen Konfigurator viel Studentenrabatt. 13,3", unter 2kg, 1600x900 und langer Akkulaufzeit für unter 900€. Je nach Ausstattung natürlich auch mehr
Meine Meinung zu der ganzen Diskussion, vor allem wegen dem Rechnergewicht und Größe: Hauptsache die Leistung ist angemessen für deinen Verwendungszweck in deinem Studium! Das würde ich nicht abhängig vom Gewicht oder einem Zoll mehr oder weniger machen. Aber jeder nutzt das Teil anders.
Keinem nutzt ein Ultraleicht-Gerät was, wenn das Display zu klein ist oder zur hälfte des Tages eifrig nach Steckdosen gesucht wird (ich für meinen Teil komme locker über den Tag wenn ich nicht gerade die ganze zeit render)
Der "SVS1313C5E" mit i7 3540M und 8GB RAM + SSD wäre bestimmt ne feine Sache! Vor allem bei der Größe so viel Leistung und der Preis passt eigentlich auch.
Nur die Frage... Touch, oder nicht?
Praktisch ist es denke ich.. oder ist es auch auf lange zeit brauchbar?
Fürs Informatik-Studium ist es eher nicht nötig. Außerdem hast du dann je nach Bildschirm auch Fingerabdrücke, die im Freien vielleicht stören. Ich bin auch Informatik-Student und würde mir, falls mein derzeitiges Notebook den Geist aufgibt, zum Sony greifen.
Ich denk gerade nur an Sofa-Abende, das man das vielleicht noch mit Touchscreen zum gemütlichen surfen benutzen kann... Aber vielleicht ist es auch gar nicht notwendig.
Das Sony gefällt mir ganz gut!
Aber die Meinungen auf sony.de sind etwas zwiegespalten.. als negative Dinge wurden z.B. genannt:
Probier das Sony doch im örtlichen Mediamarkt oder Saturn aus. Ich war jetzt schon in mehreren Läden und die hatten immer eins da.
Zur Akkulaufzeit: Würde ich zum Test von Notebookcheck verweisen, außerdem gibt neun unterschnallakku, falls man doch mal längere Laufzeit braucht. Kostet dann so 120€ mehr.
War heute bei Saturn - Sony getestet.. Ui.. Der Deckel war wirklich irre weich.. das wär mir aber egal gewesen, wäre da nicht die Tastatur.. Wenn man etwas schreibt, gibt der Untergrund der Tastatur so sehr nach.. das ist mMn. nicht zumutbar.
Hab jetzt auch gemerkt das man nicht so einfach von Windows 8 wegkommt.. daher suche ich nun Windows 7 Notebook / Ultrabooks.
Touch hat sich auch erledigt, da mir die Bildschirme zu sehr nachgeben.. das nervt nur.
Also werde ich morgen nochmal zum Campuspoint fahren.
Im Hinterkopf habe ich in Moment das Zenbook UX32VD und das Lenovo X230.
Wie meintest du das mit "man nicht so einfach von Windows 8 wegkommt"?
Lässt sich da nicht ohne Probleme Windows 7/Linux drauf machen? Dann wäre es natürlich ein KO-Kriterium für nen Informatik-Studenten.
Leider nein - oft gibts dann Probleme mit Treibern - gleichzeitig wird der Lizenzkey im neuen grafischen BIOS von Windows 8 eingebettet, sodass er nicht bei Win7 übernommen werden kann (außer bei gleicher Version - geht aber glaub ich nur bei Pro).
Das würde mich nicht allein davon abhalten.. aber hinzu kommen noch Garantieprobleme beim aufspielen von Win 7. Es kann sogar dazu kommen, das die Garantie ganz entfällt.
Das ist nicht sehr attraktiv und finde ich ziemlich *****
Schau einfach, ob deine Uni dir mit deinem Studienfach einen Zugriff auf Microsoft Dreamspark Premium (ehemals MSDNAA) bietet, dann bekommst du Windows 7/8-Lizenzen für Lau. Wichtig ist, dass es ein Premium-Zugang ist. Vorausgesetzt, es werden für dein Laptopmodell dann noch Treiber für W7 angeboten.
Falls das alles zutrifft ist es im Endeffekt egal welche Windows-Lizenz beim Kauf dabei ist. Das mit dem Secure-Boot ist natürlich hässlich.
Sicherlich das qualitativ bessere Modell gegenüber dem ASUS.
Interessant wäre auch deine Messung der Akkulaufzeit, da ich keine vernünftige Messung im Internet finden konnte.
Am besten wie bei Notebookcheck ein mal mit dem Battery Eater im Flugzeudmodus und minimierter Helligkeit und ein mal "Surfen über WLAN" bei 150cd/m², falls es in deiner Möglichkeit steht.
Zwar sagen die Meisten noch immer, dass Lenovo deutlich qualitativer ist und im neuen Zustand bin ich auch der Meinung, doch einen Langzeittest konnte ich nicht durchführen, weil ich kein Lenovo Notebook besitze.
Von meinem echten IBM Notebook kann ich aber mit Sicherheit behaupten, dass es das qualitativ hochwertigste ist, was man sich damals und teilweise heute noch kaufen konnte. 90% aller Notebooks von heute sind Plastikschrott im Vergleich zu den alten IBM Notebooks.
Kauft man Schrott bekommt man Schrott ;-) Die "originalen" IBM Thinkpads kenn ich auch noch. Aber damals gab es auch noch kaum/keine Laptops für geschmeidige 300€ die halt auch nur ebenso viel Wert sind. Ich bin jetzt jedoch ganz glücklich mit Al/Mg Ich vermute, dass die 90% die du hier ansprichst meistens auch in diversen Elektronikmärkten angepriesen werden.