.Webo
Ensign
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Da dies mein erstes Notebook sein wird und ich kein wirkliches Gefühl dafür habe fühle ich mich vom Wald der Hersteller/Serien/Modelle mehr als erschlagen - ich hoffe ihr könnt da helfen
Ich liste mal auf, was ich mir so vorstelle:
Ein Bekannter riet mir zu einem IBM Thinkpad (jetzt ja Lenovo). Da habe ich mich mal umgeschaut, die ThinkPad Edge-Serie gefällt mir da sehr gut. Da mir auf der Seite aber nur ein 13" Modell angezeigt wird (die anderen werden irgendwie verschwiegen, obwohl sogar noch in schöner Animation zu sehen) war da schnell Ende mit dem informieren. Hier habe ich aber eine Übersicht über die Serie gefunden. Eventuell könnte da einer mit Ahnung mal schauen, welche dieser Modelle von der Leistung her für meine Zwecke passt.
Für jede Beratung bin ich dankbar ...
MfG .Webo
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Da dies mein erstes Notebook sein wird und ich kein wirkliches Gefühl dafür habe fühle ich mich vom Wald der Hersteller/Serien/Modelle mehr als erschlagen - ich hoffe ihr könnt da helfen
Ich liste mal auf, was ich mir so vorstelle:
- Einsatzgebiet: Office, Uni-Alltag, "Programmieren" evtl. mal für Filme und Musik
- Windows 7
- weiterhin kommt ein Linux mit auf die Platte, also mindestens 150-200GB HDD - gegen mehr habe ich auch nix
- keine unbekannten Fabrikate --> Treibersuche unter Linux soll nicht 2 Jahren dauern
- möglichst lange Akkulaufzeit bei Office und normalem Surfen
- Bildschirm sollte groß genug sein um auch mit Delphi vernünftig arbeiten zu können (bin ich auf Tipps von Euch angewiesen, weiss da absolut nicht wie sich das am Notebook "anfühlt")
- Sport tut immer gut, 5kg Marschgepäck in Form einer elektronischen Kiste müssen aber auch nicht sein - sollte ein gutes Austattungs/Gewicht-Verhältnis haben
- wenn es geht sollte es auch nicht glänzen wie eine mit Butter beschmierte Glatze - Glanzoptik ist gar nicht mein Ding (aber nicht unbedingt danach gehen, Ausstattung ist mir wichtiger)
- Es muss nicht zum Spielen taugen (wenn es da aber günstige Modelle gibt, die den Rest auch erfüllen sag ich nicht nein)
- Spielereien wie Fingerabdruck-Scanner müssen nicht sein
- W-LAN, LAN, USB, DVD-Laufwerk sollten ja selbstverständlich drin sein; Cardreader, eSATA etc. sind zwar nice to have muss aber nicht
- bei sonst gleicher Aussattung würde ich ein AMD/ATI-Modell vorziehen
- Preis < 1000€
Ein Bekannter riet mir zu einem IBM Thinkpad (jetzt ja Lenovo). Da habe ich mich mal umgeschaut, die ThinkPad Edge-Serie gefällt mir da sehr gut. Da mir auf der Seite aber nur ein 13" Modell angezeigt wird (die anderen werden irgendwie verschwiegen, obwohl sogar noch in schöner Animation zu sehen) war da schnell Ende mit dem informieren. Hier habe ich aber eine Übersicht über die Serie gefunden. Eventuell könnte da einer mit Ahnung mal schauen, welche dieser Modelle von der Leistung her für meine Zwecke passt.
Für jede Beratung bin ich dankbar ...
MfG .Webo