Notebook für Uni/Office/Programmierung gesucht

.Webo

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Da dies mein erstes Notebook sein wird und ich kein wirkliches Gefühl dafür habe fühle ich mich vom Wald der Hersteller/Serien/Modelle mehr als erschlagen - ich hoffe ihr könnt da helfen :)
Ich liste mal auf, was ich mir so vorstelle:
  • Einsatzgebiet: Office, Uni-Alltag, "Programmieren" evtl. mal für Filme und Musik
  • Windows 7
  • weiterhin kommt ein Linux mit auf die Platte, also mindestens 150-200GB HDD - gegen mehr habe ich auch nix
  • keine unbekannten Fabrikate --> Treibersuche unter Linux soll nicht 2 Jahren dauern
  • möglichst lange Akkulaufzeit bei Office und normalem Surfen
  • Bildschirm sollte groß genug sein um auch mit Delphi vernünftig arbeiten zu können (bin ich auf Tipps von Euch angewiesen, weiss da absolut nicht wie sich das am Notebook "anfühlt")
  • Sport tut immer gut, 5kg Marschgepäck in Form einer elektronischen Kiste müssen aber auch nicht sein - sollte ein gutes Austattungs/Gewicht-Verhältnis haben
  • wenn es geht sollte es auch nicht glänzen wie eine mit Butter beschmierte Glatze - Glanzoptik ist gar nicht mein Ding (aber nicht unbedingt danach gehen, Ausstattung ist mir wichtiger)
  • Es muss nicht zum Spielen taugen (wenn es da aber günstige Modelle gibt, die den Rest auch erfüllen sag ich nicht nein)
  • Spielereien wie Fingerabdruck-Scanner müssen nicht sein
  • W-LAN, LAN, USB, DVD-Laufwerk sollten ja selbstverständlich drin sein; Cardreader, eSATA etc. sind zwar nice to have muss aber nicht
  • bei sonst gleicher Aussattung würde ich ein AMD/ATI-Modell vorziehen
  • Preis < 1000€
Wie das mit der benötigten Leistung aussieht bin ich auch noch ratlos - zu viel sollte es aber auch nicht sein, würde ja wieder auf Kosten der Akkulaufzeit gehen.

Ein Bekannter riet mir zu einem IBM Thinkpad (jetzt ja Lenovo). Da habe ich mich mal umgeschaut, die ThinkPad Edge-Serie gefällt mir da sehr gut. Da mir auf der Seite aber nur ein 13" Modell angezeigt wird (die anderen werden irgendwie verschwiegen, obwohl sogar noch in schöner Animation zu sehen) war da schnell Ende mit dem informieren. Hier habe ich aber eine Übersicht über die Serie gefunden. Eventuell könnte da einer mit Ahnung mal schauen, welche dieser Modelle von der Leistung her für meine Zwecke passt.

Für jede Beratung bin ich dankbar ...

MfG .Webo

Kann mich deinem Bekannten nur anschliessen. Aber ich seh grad - die Thinkpad Edge - Reihe gibts nur mit spiegelnden Displays in niedrigen Auflösungen! http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html

Hol dir lieber ein gebrauchtes bei lapstore.de oder ralf-scharbert.de

Die haben dann zum Teil gut brauchbare SXGA+ (1440 x 1050) Auflösungen. Ich hab selbst kein Linux, aber die Thinkpads gehören laut Wikipedia zu den Notebooks, die am besten für Linux geeignet sind.

Ich hab selbst ein T43p, zwar Centrino aber mit SSD (über Ultrabay Adapter). Es lässt sich sehr zügig damit arbeiten.

Achso - ich hab mein Notebook übrigens bei vb-computers.de gekauft. Die sind super, bei meinem Notebook war für knapp 300 Euro sogar ein fast neuer 9 Zellen Akku mit dabei (denk mal Glück gehabt :)

Es gibt auch ein eigenes Wiki von Thinkpad - Linuxern: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da anschließen.
Die Thinkpads sind da eine wahre Wonne und gerade im Bezug auf Linux solltest du da wirklich 0 Probleme haben.

bzw: www.lapstore.de kann ich nur empfehlen. Habe dort selber schon ein Gerät gekauft und bin super zufrieden!
Je nach Preisvorstellung kann man durchaus potente Hardware bekommen.

Andere Möglichkeit: Studententarife nutzen;)

Akkulaufzeit nicht so wichtig?

Such dir eins raus: X60, X61, X200, X301, T400, T400s, T60, T61, T410(s).

Die mit zwei Ziffern: ralf-scharbert oder lapstore.de
Die anderen: Es gibt auch Studentenangebote. Evt. bekommst du da eins für unter 1000€.

Gruß
K

Danke schon mal für die Antworten.

@jotecklen: Das mit der Linuxkompatibilität hört sich mehr als gut an, danke für den Wiki-Link

@kaigue: Akkulaufzeit sollte schon 4h+ betragen. Das T61P schaut auch gut aus, hat ja auch ne riesige Auflösung. Bei gebrauchten PC-Sachen bin ich aber immer sehr skeptisch

Im Moment fasse ich folgende Notebooks ins Auge:

http://www.ralf-scharbert.de/geraet..._GB_HD_DVD_Brenn-13340473-438-111-51-2-X.html
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...dge_15,6-_-_Topseller_-_NVN2QGE_-_Mattschwarz (Hier sind irgendwie Überschrift und Beschreibung nicht ganz klar, welche Farbe das denn jetzt hat und ob es jetzt ein spiegelndes Display hat oder nicht)

Was "sagt" ihr zu denen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das "Ralf Schabert-Book" nehmen.
Ich bin einfach Fan von den guten Teilen. Grundsolide und man weiß, was man bekommt!

Aufjedenfall das T61p von Ralf-scharbert.

Die "minderwertigen" Klassen von Lenovo sind kaum besser als die anderen Asia.Books.

Wenn du eine Garatieerweiterung machen kannst (evt. sogar über Lenovo? => Seriennummer prüfen!), dann würde ich das auf jedenfall machen!

Am besten Vor-Ort-Service. Nachfragen, ob das noch möglich ist.

Zurück
Oben