Notebook für Uni und Gaming

Skyla321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon vor ein paar Monaten nach einem neuen Laptop informiert, doch entschied mich zu warten bis nun die neuen Ryzen 4000er rauskamen. Ich hatte schon die Lenovo Thinkpad 4595 Serie ins Auge gefasst, doch jetzt frage ich mich ob es nicht mehr Sinn macht gleich eins der neuen Modelle zu bestellen. Bzw. vorzubestellen, es sollte aber spätestens bis Ende Juni verfügbar sein und nur in Ausnahmen danach.

Ich suche einen Laptop mit dem ich alle Uni Aufgaben erledigen kann (hauptsächlich Word, Citavi und Excel), sowie problemlos an Videokonferenzen teilnehmen kann. Wichtig wäre mir, dass ein realer Kopfhöreranschluss vorhanden ist und nicht nur Bluetooth.
Wenn es dann wieder möglich ist in die Uni zu gehen, sollte der Laptop auch gut transportierbar sein.

Außerdem würde ich ein Windows Betriebssystem bevorzugen, sowie sollte der Bildschirm 15,6 Zoll sein. Es sollten auch USB Anschlüsse vorhanden sein.

Nicht weniger als 500 GB Speicher und am liebsten 2 x 8Gb RAM, bzw. 1 x 16 GB oder 1 x 8 GB wären evtl auch noch in Ordnung.

Gut wäre es wenn der Laptop das Spiel Guild Wars 2 mit mittlerer Qualität gut abspielen könnte (Welcher Prozessor und ob eine separate Grafikkarte notwendig sind weiß ich nicht sicher). Nicht so gerne mag ich beleuchtete Tastaturen, so ein Laptop würde nur in Frage kommen, wenn man die Beleuchtung komplett ausstellen kann.

Preislich wären so 1000 Euro (+100) mein Maximum. Ich brauche ein stabiles Arbeitsgerät für die nächsten Jahre, was nicht so schnell kaputt geht (die Schaniere beim Bildschirm sollten stabil sein).

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

(Die Lenovo Laptops finde ich sehr interessant, könnt ihr da was empfehlen oder gibt es auch gute von anderen Herstellern?)
 
Die T14 sollten ja bald mit Ryzen 4000 zu kaufen sein
 
In der Uni willst du keinen 15.6" Bildschirm.
Maximal 14", alles andere ist zu unhandlich für Vorlesungsräume o.ä.
Dann kommst du mit nem T4xx auch gut hin.
(Außer du bist in irgender fänzy Privatuni, wo man mehr Platz als in der Flugzeug-Holzklasse hat)

Hab genug Kommilitonen, die versucht haben mit nem >=15 Zöller an der Uni produktiv zu sein, nach ner Woche haben alle aufgegeben (und sind auf Tablets mit Styluseingabe gewechselt).

Ich hab auch nen T450s für die Uni und das geht i.O.
Ein 2in1 oder flip-Gerät ist da natürlich nochmal ergonomischer (Lenovo Yoga/Surface[Book])
 
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen:
  • Für die ganzen Anwendungen reicht ein popeliger i3 - mehr Leistung ist aber immer gut.
  • 15,6" ist mMn. nicht mehr wirklich Portabel, bleib besser bei 14"
  • Achte auf das Display, vor allem auf die Helligkeit
  • Tastatur ist wichtiger als du denkst - kauf ein Laptop mit einer guten Tastatur

Das sollte bei deinem Budget aber kein Problem sein. Ich habe aktuell ein 445 G6 Probook, und bin (nachdem das Teil in der Garantie war - das war aber eklig) auch zufrieden, lediglich der Lüfter ist ohne Anpassungen an der Kurve recht aggresiv.
Eine beleuchtete Tastatur solltest du immer abstellen können, wenn du Nachts mal was schreibst (und was wirst du ;)) ist es aber angenehm.

Ich bin auch bei den Lenovo T14, oder ein Lenovo E14, die Acer Swift 3 sollen ganz gut sein, oder eben ein neueres Probook mit den neuen Renoir APU's
 
Als ex-Student kann ich bestätigen, dass du an der Uni mit 14" deutlich glücklicher sein wirst.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, nimm denhier: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-20t6000rge-a2307256.html?hloc=de
(Sobald Verfügbarkeit der E14 G2 gegeben ist würde ich auch mal bei Campuspoint checken ob es gute Sonderangebote für Studenten gibt, da lässt sich oftmals so mancher Euro sparen)

Vorteile des E14 G2 gegenüber dem Vorgänger E495:
  • nochmal leichter und kompakter
  • beleuchtete Tastatur und Fingerprint-Reader
  • kräftige Performance mit Zen 2 6-Kerner und APU (und geeignetere dual-slot RAM Konfiguration mit ddr4-3200)
  • trotzdem durch bessere Energieeffizienz längere Akkulaufzeit
  • moderneres wlan AX und Bluetooth 5.0

Ein Lenovo T14 wäre nochmal besser (u.A. deutlich hellerer Bildschirm zum arbeiten in hell beleuchteten Räumen) aber bei dem Budget wird das nichts und ganz ehrlich ich würde hier neu kaufen um die Zen 2 APUs drin zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass GW2 auf FHD in mittlerer Grafikeinstellung ohne dedizierte GPU gut laufen wird - wenn das Teil der Anforderung bleibt wären komplett andere Geräte als bisher genannt erforderlich.

Wenn auf 720p reduziert werden kann, könnte es mit Renoir klappen.

Kauf die Hardware dann wenn du Sie brauchst, nicht schon Monate vorher - es stehen nicht nur bei Lenovo sondern auch bei Dell und HP noch sämtliche Upgrades der Business-Notebooks aus, auch die haben exzellente Geräte (ich würde z.B. ein aktuelles ProBook der ThinkPad E-Serie rein haptisch vorziehen)
 
Optimal wäre wohl ein Thinkpad T14 mit einem AMD, im optimalfall bekommst du einen 6 Kern Ryzen 5 dafür - ein sehr schneller Prozessor, der ist auch viel effizienter und schneller als der R7 3500 aus dem T495.
Das Thinkpad ist recht stabil und hat ein sehr gutes und helles Display und meinen Informationen nach kommt es in den kommenden Wochen raus.

Und als Studierende(r) bekommt man ja häufig auch eine Windows Pro Lizenz kostenlos, das ist jedenfalls wesentlich billiger als den Aufpreis für die Version mit vorinstalliertem Windows.

Generell: Die Thinkpads sind optimal für die Uni und die AMD T14 Laptops dürften extrem gut sein. An sich sind die E14er Generation 2 von AMD vermutlich auch demnächst in der Campusversion verfügbar, die haben aber keine so gute Displays und die T Serie ist generell etwas hochwertiger gemacht und hält länger.
Die E-Laptops sind vermutlich noch immer eher überdurchschnittlich gut gemacht, aber einige Freunde von mir haben ein z.B ein Thinkpad X220 schon seit fast 10 Jahren und das Ding funktioniert weiterhin einwandfrei. Trotz eher ruppigen Umgangs und dem überall mitnehmen. Leider ist der Akku bei neuen Modellen nicht mehr so gut austauschbar, aber fürs Studieren gibt es kaum bessere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: das T14 kommt in Wochen und nicht monaten aus, sorry)
oder kauft sie für 10€ legal irgendwo)
@M21 Lösch das besser aus deinem Post, du beschwörst gleich einen Sturm (der aber recht hat, 10€ für eine Windowslizenz ist nicht, da bekommt man lediglich den Key, aber Key != Lizenz).

Man bekommt von der Hochschule aber idr Windows gestellt, die 100€ kann man sich sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M21
@Senvo Ach so, ich dachte, das wäre mittlerweile eher unbedenklich, da auch gerne die Fachpresse mal meint, die Sachen wären ok. Ich bin eher ein Linux-Nutzer, und die Windows Rechner ließen sich auch mit Windows Vista bis 7 Keys aktivieren (natürlich welchen, die komplett normal gekauft wurden)
 
Ja das funktioniert auch mit den Keys (ich denke das ist von Microsoft gewollt, das die Leute auf Windows 10 wechseln).
Aber nein, da gibt es hier im Forum ein paae Threads (ich meine auch ein Beitrag), wo gut erklärt wird wo jetzt genau der Unterschied zwischen deinem Key-kauf und einem Lizenzkauf (wo noch ein Key beiliegt) genau ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M21
Laut YouTube läuft GW2 auf einer MX250 bei 1080p medium mit 32 fps avg. Die iGPU in den Ryzen 4700U/4800U APUs liegt leistungsmäßig je nach Spiel mal über oder unter der MX250.

Wenn du ein Gerät mit FreeSync-Bildschirm holst (beim Ideapad 5 das IPS mit den schmaleren Rändern) und ein paar Grafikeinstellungen anpasst, dann sollte es annehmbar spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M21
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! Ich denke am liebsten wäre mir immer noch ein Laptop mit 15 Zoll, da ich auf dem ja auch spielen möchte und da ich keinen Fernseher habe auch Serien und Filme schaue. Den Laptop plane ich auch nicht allzu oft mit in die Uni zunehmen sondern eher gelegentlich. Für denn Uni Alltag würde ich eher ein Tablet nutzen bzw. altmodisches Papier
 
Hast du denn ein Tablet?
Ich würde dann lieber einen gebrauchten 24" Monitor kaufen den du stationär benutzt, mir würden 15" auf den Keks gehen, aber das musst du natürlich entscheiden :)
 
Senvo schrieb:
Hast du denn ein Tablet?
Ich würde dann lieber einen gebrauchten 24" Monitor kaufen den du stationär benutzt, mir würden 15" auf den Keks gehen, aber das musst du natürlich entscheiden :)
Hm vielleicht muss ich mir da nochmal Gedanken machen, aber ich denke schon das ich mit einem 15ner gut zurecht komme. Für einen extra Bildschirm habe ich leider keinen Platz. Ne ein Tablet habe ich noch nicht, da die Uni momentan eh online ist und nächstes Semester evtl ja auch, weswegen ich zur Zeit alles von zuhause mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich bin da Mitfühlender was das Onlinesemester angeht, ich bete mit dass das nächstes Semester angeht :D

Also es gibt auch kompakte 15" wie das XPS15, aber die normalen wären mir zu groß, ein Kommilitone hat mit seinem 15,6" Inspirion in den Stufen Hörsälen echt Schwierigkeiten.
 
Erfahrungsgemäß ist der Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll eher einer der Gewohnheit.

Abseits dessen zum Online-Semester: Hier steht es zwar noch nicht fest, aber viele internationale Universitäten haben sich schon zum WS1920 auf Online bekannt und es wird zumindest an meiner Universität mindestens zum Teil online sein. (und in Institutsinternen E-Mails bereitet man sich auch schon auf ein onlinesemester vor, weil man das für wahrscheinlich hält)
 
Hier ist auch ein Link die schon vorsichtig anschneiden das man es nur bedingt Präsent machen möchte.

Der 15"er war auch nur in dem Stufensaal ein Problem, wir haben 99% unserer VL auf großen Tischen, da war das absolut kein Thema mit der Größe :)
 
Zurück
Oben