Notebook für Uni und zu Hause gesucht

PTMgerman

Ensign
Hey zusammen,

suche aktuell ein Notebook für die Uni und auch für zu Hause da ich vorerst meinen Desktop nicht an meinem Studienort haben werde. Ich habe das Formular folgendermaßen ausgefüllt

Budget: so günstig wie möglich, maximal 850-900€

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?) keine
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) keine
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) keine

SSD: ja
Festplattengröße: 128 GB oder Größer
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13 - 13.5 Zoll
Auflösung: mindestens Fullhd und IPS
Matt oder spiegelnd: keine Präferenz

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Notebook sollte hochwertig verarbeitet sein nicht schwerer als 1,5 kg sein. Lieber deutlich leichter.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
8 GB RAM wären und eine Webcam wären gut.

Der Surface Laptop gefällt mir sehr gut - fällt nur leider absolut aus dem Preisrahmen.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Paul

Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
13": Thinkpad L380
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-20m6s01k00.html

33.8 cm (13.3") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-8250U QuadCore (1.60 bis 3.40 GHz)
256GB NVMe-SSD
8GB RAM
Intel® UHD 620 Grafik shared
ohne Betriebsystem
-----------------------
719€

Gewicht: 1,46kg

Wenn es was schwerer sein darf, dann auch dir auch mal das E480 und L480 im Shop an ;)

Das L380 kenne ich noch gar nicht. Habe vor kurzem meinem Mitbewohner das L480 empfohlen, da er einen Nachfolger für sein Macbook gesucht hat und er könnte nicht glücklicher sein. Demnach würde ich auch zu dem Thinkpad L380 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Notebooks sehen vielversprechend aus nur stört mich der Rand unter dem Bildschirm sehr. Gerade beim Dell und beim Lenovo ist mir das aufgefallen.

@edneti
Das L380 gibt es erst seit einigen Wochen. Es ist der Nachfolger vom Thinkpad 13 ;)

hast du dir das Gut überlegt, keinen Anspruch an die Akkulaufzeit zu machen? Die meisten Hörsäle strotzen nicht gerade vor Lademöglichkeiten dh. 4-5 std im Officebetrieb sollten auch nach 1-2 Jahren noch drinn sein sonst wirds übel nervig.

Prinzipiell haben wir wenig Veranstaltungen. Ich würde den Laptop überwiegend in der Bib benutzen. Da gibt es zumeist Lademöglichkeiten.
4 Stunden sollten doch locker drinnen sein, bei reduzierter Helligkeit und anspruchslosen Tätigkeiten oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Lenovo 320S? Das gibt es mit der Rabattaktion für 640€ akutell.
https://www.notebooksbilliger.de/sp...320s+specialsale/lenovo+320s+13ikb+81ak0038ge
Sieht auf der Innenseite jedoch wie ein Plastikbomber aus.

PTMgerman schrieb:
Prinzipiell haben wir wenig Veranstaltungen. Ich würde den Laptop überwiegend in der Bib benutzen. Da gibt es zumeist Lademöglichkeiten.
4 Stunden sollten doch locker drinnen sein, bei reduzierter Helligkeit und anspruchslosen Tätigkeiten oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Lenovo 320S? Das gibt es mit der Rabattaktion für 640€ akutell.
https://www.notebooksbilliger.de/sp...320s+specialsale/lenovo+320s+13ikb+81ak0038ge
Sieht auf der Innenseite jedoch wie ein Plastikbomber aus.

Wie gesagt, ich kann dir nur zum Thinkpad L380 raten.
Die Tastatur ist ein Traum (für ein Notebook). Außerdem kannst du später problemlos die ssd/hdd und batterie tauschen sowie den Ram erweitern. Der Akku des L380 reicht für ca 10++ Stunden.
Wo der Rahmen am unteren Bildschirmrand dicker sein soll als das von dir genannte sehe ich nicht :confused_alt:

Stimmt der untere Rand ist gleich groß. Ich schätze mal die Tastatur ist ähnlich wie die des ThinkPad T430. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende OS

Zuletzt bearbeitet:
PTMgerman schrieb:
Stimmt der untere Rand ist gleich groß. Ich schätze mal die Tastatur ist ähnlich wie die des ThinkPad T430. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende OS

Das gibts ja kostenlos von der uni

Zurück
Oben