Notebook für Uni

• Ersteller Ersteller Nerrow
  • Erstellt am Erstellt am
Die meisten verwenden macbooks, halte jedoch nicht viel von diesen Geräten. Sah ich mir heute ebenfalls an. Kann mich nicht ganz mit dem Preis/Leistung anfreunden.

Auch wenn die aktuelle Generation der MacBooks in meinen Augen überteuert ist, Qualität hat seinen Preis.

Ein MacBook (Pro) wäre vergleichbar mit der Carbon/T-Serie von Lenovo, der 7000 Latitude und XPS Serie von Dell und der Elitebook/Z-Book Serie von HP, eventuell noch mit der Surface Reihe von MS. In der 500,-€ Klasse bist Du weit unterhalb davon.

Einzig mit einem Kauf gebrauchter Geräte dieser Klassen, käme man eventuell mit 500,-€ hin. Ist dann aber ein Gebrauchtgerät und mind. 3. CPU Generationen (Haswell) zurück...

darksaga schrieb:
Auch wenn die aktuelle Generation der MacBooks in meinen Augen überteuert ist, Qualität hat seinen Preis.

Ein MacBook (Pro) wäre vergleichbar mit der Carbon/T-Serie von Lenovo, der 7000 Latitude und XPS Serie von Dell und der Elitebook/Z-Book Serie von HP, eventuell noch mit der Surface Reihe von MS. In der 500,-€ Klasse bist Du weit unterhalb davon.

Einzig mit einem Kauf gebrauchter Geräte dieser Klassen, käme man eventuell mit 500,-€ hin. Ist dann aber ein Gebrauchtgerät und mind. 3. CPU Generationen (Haswell) zurück...

Jetzt wäre nur gut zu wissen, ob ich ein Macbook PRO benötige.

LG

Das musst du schon selber rausfinden...

z.B. käme für mich aktuell kein MacBook (+/- Pro) in Frage, wenn ich deinen Anwenndungsfall hätte, da die Tastaturen des aktuellen MacBooks & der aktuellen MacBooks Pro eine Katastrophe sind. Wer Thinkpad oder Latitude Tastature gewohnt ist, wird vermutlich wissen was ich meine. Einzig das MacBook Air hat noch eine gute Tastatur, die Hardware ist aber leider veraltet und das Air ist vermutlich am EOL angelangt.

PS:
Habe hier ein Air von 2011 als eines meiner Arbeitsgeräte, 2011 gab es nichts vergleichbares, 2017 gibts viele bessere Alternativen

Eine Frage stellt sich mir noch. Ist es ratsam Windows 7 zu installieren? Ich bin von dem neuen Windows 10 kein Freund. Mir gefällt weder die Benutzeroberfläche, noch nie neuen Features. Würde mich das in irgend einer Art und Weise benachteiligen?

Liebe Grüße :) schönes Wochenende

Laut Testberichten besitzt dieser Laptop eine gute Tastatur.
Das is relativ.
Ich hab über 8+ Jahre ne Logi maus gehabt, nun ne neue Corsair - hab über 2 Wochen (gaming) gebraucht mich umzustellen.
Neue Tastatur steht noch aus- kann aber "gefühlt" nich kürzer werden :D

Das muß Du wissen!
Ich halt von 10 nix! Bzw nix ohne es "anzupassen". Trotzdem such ich mir bei manchen Sachen nen "heißen".
Win 7 wird noch 3 jahre supportet - kommse damit besser klar - nutz die Ersparnis!

Ich bin mittlerweile im zweiten Master-Semester und habe diverse Notebooks in den Fingern gehabt.
Dass dir die Tastatur "egal" ist kann doch nicht dein Ernst sein. Ich hatte zeitweise ein XPS 13 und darauf kann ich bspw. nicht wirklich angenehm schreiben.

Kann darksaga (#24) nur zustimmen. Die alten Mac Tastaturen sind wirklich gut (habe noch ein MacBook unibody Late 2008). Die der Thinkpads noch besser. Das neue MBP liegt mir überhaupt nicht, zumal die Tastatur relativ laut ist.

Die Frage aller Frage ist doch neu oder gebracht. Wenn es neu sein soll nimm ein E470, bei Gebrauchtgeräten bekommst du etwas in Richtung T430 oder T440.
Die Tastaturen der ThinkPads (T) sind meiner Meinung nach die besten und die Geräte halten auch gut was aus (kann man fast immer ohne Hülle im Rucksack haben, wenn man will). Hatte bisher ein T420, T420s und T430. Bestellt habe ich gestern dann ein T470s, was ich hier (CH) mit großen Studentenrabatt bekomme.

Wie schon gesagt worden ist, man kann nicht einfach so ein Notebook empfehlen. Ich habe gesagt, dass ich schlechte Erfahrungen mit den AMD APUs in Notebooks gemacht habe. Soll heißen, insbesondere in Excel recht träge. Ich weiß aber nicht, was du anstellst. Excel bspw. kann von mal eben eine Summe über 10 Weerte bis hin zu 20+ Blättern mit komplizierten Formeln und Macros reichen.

Bzgl. Windows 7. Das kann man noch ein paar Jahre nutzen, wenn man will. So oder so wirst du dich aber irgendwann mit Win 10 anfreunden müssen (ich weigere mich da aber auch noch und bin bisher bei 8.1 und zufrieden damit).

Aben, danke für die Antworten.

Wird der i3 von der Leistung her ausreichen?

LG wenn ich denke, dass da schon i7 unterwegs sind:D

Für eine wenig Word und Excel ist ein i3 ausreichend.

In den wenigsten Fällen dürftest du einen i7 außer in Benchmarks spüren. In den Fall dürftest du aber auch exakte Anforderungen an deinen Notebook haben.

Phidan schrieb:
Hängen oder stottern sollte nichts oder? :)

Das hängt oftmals eher mit Festplatte und RAM zusammen. Wenn du eine SSD drin steckt und genug RAM zur verfügung steht, dann reicht auch ein i3 für fast alles, was man so im Unileben macht.

Leute,

ich habe mir den E470 gekauft und zwar ohne Betriebssystem.

Über einen Händler, konnte ich mir einen Lizenzschlüssel besorgen, und konnte Windows 7 Prof Iso Datei herunterladen.

Ich weiß nicht wie ich Win installieren soll. Kann mir bitte einer helfen? Ich habe einen iMac, und da lief alles easy peasy, und hier reißt mir schon der Geduldsfaden, weil ich den morgen benötige.

Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Jetzt steht Treiber fehlt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phidan schrieb:
Leute,

ich habe mir den E470 gekauft und zwar ohne Betriebssystem.

Über einen Händler, konnte ich mir einen Lizenzschlüssel besorgen, und konnte Windows 7 Prof Iso Datei herunterladen.

Ich weiß nicht wie ich Win installieren soll. Kann mir bitte einer helfen? Ich habe einen iMac, und da lief alles easy peasy, und hier reißt mir schon der Geduldsfaden, weil ich den morgen benötige.

Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Jetzt steht Treiber fehlt :(
Bei deinem Mac war ja alles vorinstalliert, das kann jeder, das ist langweilig ;-)

Es ist fraglich, ob Windows 7 auf dem e470 laufen wird. Immerhin ist da ja eine neue Intel CPU drin und wenn ich mich richtig erinnere, läuft Windows 7 nicht damit. Kann aber auch sein, dass ich gerade totalen Mist erzähle.

Windows 10 geht auf dem e470 aber ohne Probleme. Falls du kein externes Laufwerk hast, kannst du mit dem Microsoft USB Tool die ISO auf einen USB Stick packen, damit klappt es am einfachsten.

Ich habe einen iMac und einen USB und die Iso Datei. Jetzt brauche ich jemanden der mir hilft, das zu installieren...

Wenn du versuchst Win 7 auf einem 'Kaby Lake' Gerät zu installieren, kann es zu großen Problemen kommen, da 'Kaby Lake' offiziell nicht unterstützt wird in Win 7. Es könnten entsprechend Treiber fehlen und bestimmte Laptopfunktionen nicht funktionieren.

Falls du es trotzdem versuchen möchtest, am besten im Thinkpad Forum schauen, ob es dort jemand schon geschafft/gemacht hat.

Ansonsten nutze das Windows 10 Media Creation Tool nach folgender Anleitung.

Wenn du es einfach haben willst, warum versicht du dann mithilfe eines macs windows 7 auf einem offiziell nicht für windows 7 geeigneten Gerät zu installieren ? ;)

Sicherlich geht das nur halt etwas komplizierter als wenn das os vorinstalliert ist.

Zurück
Oben