Notebook für Vater bis ca. 1000 Euro

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wie im Titel schon erwähnt sucht mein Vater ein Notebook.

Die Anwendung ist vorwiegend stationär. Er benötigt das Notebook primär für Office, sowie ein wenig Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig). Spiele sind nicht geplant.

Er möchte unbedingt ein 17 Zoll Notebook haben, welches auch eine SSD hat. Eine weitere verbaute HDD wäre toll.

Ein Nummernblock ist ein Muss und eine Tastaturbeleuchtung wäre toll.

Wichtig ist uns auch eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit. Ich habe schon eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Hat jemand ein paar Vorschläge? Vielen Dank!

Sofern das Gerät nur selten bewegt/mitgenommen und im Zuge dessen pfleglich behandelt wird, würde ich von den ausgewählten Geräten eher zum HP Pavilion 17-ab011ng greifen. Stärkste CPU und GPU im Vergleich sowie viel RAM und schneller ROM - damit sollte der Senior des TEs für Office und hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung eine ganze Zeit gut aufgestellt sein.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Definitiv das HP ProBook 470 G4. Das wird er ne ganze Zeit benutzen können.

Weil ja auch die Tastaturbeleuchtung fehlt! Aus der Vorauswahl würde ich einen der beiden aus der Mitte nehmen, also Acer Aspire F5-771G-74P9 oder HP Pavilion 17-ab011ng. Die dedizierte GPU kann außerdem je nach Videosoftware oder Bildbearbeitungssoftware beschleunigend wirken.

die onboard beim G4 wird da nicht viel rausreißen.

Zuletzt bearbeitet:
War in der Auswahl des TE, ist am wertigsten verarbeitet, da sch**ße ich gepflegt auf Schi Schi.

@Miko: Es geht hier sicherlich um drei Cuts setzen und nicht um wirklich echtes Videobearbeiten. Das packt auch ne U-CPU mit IGP locker.

Mega-Bryte schrieb:
Weil ja auch die Tastaturbeleuchtung fehlt! .

Naja von den gelisteten wäre es tatsächlich das beste. Er hat halt nicht geprüft, ob es ne Tastaturbeleuchtung hat oder nicht. Evtl. ist es auch mit verfügbar.

Sonstige Fragen an den TE: Wie wichtig ist deinem Vater: Gerät soll auch draussen verwendet werden können, Gerät kann auch mal 3 Wochen in Reparatur sein. PS: Es gibt auch 15"er mit Nummernblock, wenn 17" nur deswegen gewünscht war.

Wenn es eben nur stationär betrieben wird, hätte ich ein Surface + einen 20"-Monitor oder so empfolen oder sowas in der Art.

Vielen Dank für die Antworten.

Wir hatten das HP Pavilion 17-ab011ng auch auf dem ersten Platz, man kann es aber nur direkt bei HP kaufen, was mir nicht so gefallen hat.
Das HP ProBook 470 G4 war auf dem 2. Platz! Wieso ist es besser als das andere HP verarbeitet oder nehmen sie sich nicht so viel? Das gibt es nämlich bei einigen Händlern, was ich deutlich besser als den HP-shop finde.

Eine Tastaturbeleuchtung wäre halt schön, ist aber kein Muss!

@6 Er hat nichts davon erzählt, dass er es auch draussen verwenden möchte, aber ich denke, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, dann wird er es auch auf der Terasse verwenden wollen. Auf das NB ist er nicht angewiesen, da er bald Rentner ist, und er dann Zeit haben wird, möchte er auch in die Weiten des Internets abtauchen. ;)
Er möchte ein 17 Zöller, da er es lieber größer mag. Video/Photobearbeitung ist wirklich nicht viel, da reicht bestimmt die IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probook ist in der Tat merkbar besser verarbeitet als das Pavillion. Entsprechend ist es auch merkbar teurer, ohne von den Hardware-Komponenten her direkt leistungsfähiger oder so zu sein.

Wieso ist es besser als das andere HP verarbeitet oder nehmen sie sich nicht so viel?

Es geht hier um Materialwahl, Spaltmaße, Verwindungssteifigkeit, Drucknachgiebigkeit im Tastaturbereich (kritisch bei 17"), das Displaypanel, Kühlung, Lautstärke, usw. .

^^ + Wartungsfreundlichkeit
RAM oder SSD/HDD Wechsel beim Probook = 1 Schraube lösen, Wartungsklappe öffnen, tauschen.
beim Pavilion "Die Wartungsmöglichkeiten werden durch das Fehlen einer Wartungsklappe zusätzlich erschwert. An das Innere gelangt man nur, indem die Unterseite der Base entfernt wird. Dies sollte allerdings nur mit speziellen Werkzeugen in Angriff genommen werden, um Beschädigungen an der Base zu verhindern."
Generell: Lesestoff

Also die Pavilion-Serie ist halt nicht dafür gedacht, dass das Ding geöffnet wird und die Dinger werden gekauft, hingstellt und gehen nach einigen Jahren kaputt und werden wieder ersetzt. Solche Serien gibt es bei anderen Herstellern auch. Gerade Reinigen und Lüfter entstauben und neue WLP ist nach einigen Jahren einfach notwendig, wird aber bei den "Billigserien" erschwert. Nur schon dadurch relativiert sich der Mehrpreis. Das Wartungsfreundlichste, was ich bisher hatte, war ein älteres HP Elitebook...unten einmal Schalter schieben und Boden wegziehen und alles ist zugänglich.

Dann müsste man noch schauen, ob das Display vom Probook auch für draussen geeignet ist.

**
Wegen dem Surface + Monitor dachte ich halt nur, dass einige Unterschätzen, dass man beim 17"er meist noch ein grosses Netzteil dabei hat und man dann eben auf über 3 Kilo kommt. Das muss jeder selber entscheiden. Ich habe für die Arbeit nach dem T430s endlich ein P50 bekommen. Das wiegt insgesamt knapp 3.5 Kilo. Dafür habe ich eben das, was ich brauche und wenn dein Vater damit zufrieden ist, passt es doch.

Ich habe jetzt das ProBook bestellt! Vielen Dank noch einmal für die super Beratung!

Was mir aufgefallen ist, bei geizhals steht eine IGP, bei notebooksbilliger eine NVIDIA® GeForce® 930MX als GPU. Na mal schauen, was es nun ist, in 2d soll das NB ankommen.

Mein Vater mag die Kombi Surface + TFT nicht, obwohl ich den Vorschlag gar nicht mal so schlecht finde.

Den Laptop gibt es wohl mit und ohne dedizierte GPU. Wenn Notebooksbiller schreibt, dass eine verbaut ist wird das auch so sein. Da er ja eh zumeist staionär genutzt wird ist der erhöhte Stromverbrauch aber wohl eher ein kleines Problem.

Zurück
Oben