Notebook für Videobearbeitung gesucht

Posent

Banned
Hallo. Ich habe mir einen Sony CX730 Camcorder bestellt um zukünftig alles in 1920x1080 in 50p zu filmen. Ich habe in der Videobearbeitung keine Erfahrung und benötige daher Tipps ;)
Mein Desktop Rechner muss aus Platzgründen verkauft werden und benötige daher ein Notebook. Das NB wird dann für Office, surfen und Videobearbeitung genutzt. Ich werde mit dem Notebook 0,00% spielen !

Ich möchte die Filme später hauptsächlich nur schneiden und Übergange einsetzen. Die Nachbearbeitung der Videos in Sachen Helligkeit oder Schärfe habe ich Stand Heute nicht vor. Ich lese immer was von viel Arbeitsspeicher, schnellen CPU bei Videobearbeitung. Aber was genau verstehen die darunter ? Ist ein schneller CPU und viel Ram schon beim reinen schneiden und co. notwendig bzw. empfehlenswert ? Bei der Software bin ich mir noch nicht sicher. Vermutlich etwas sehr einfaches, falls es aber notwendig ist auch was besseres.

Was mich wichtig wäre ist eine sehr gute Akkulaufzeit (surfen >4 Std im Wlan wäre super). Verarbeitung, Gewicht, Marke, Displayqualität sind zweitrangig !

Nach welcher Hardware (CPU, RAM, Grafikkarte) soll ich bei einen Notebook suchen ?

Nach welcher Hardware (CPU, RAM, Grafikkarte) soll ich bei einen Notebook suchen ?
Quad-Core CPU, 8GB RAM. Für Videobearbeitung brauchst Du keine Grafikkarte. Dafür reicht die integrierte GPU des Prozessors.

Kinkaku-ji schrieb:
Quad-Core CPU, 8GB RAM. Für Videobearbeitung brauchst Du keine Grafikkarte. Dafür reicht die integrierte GPU des Prozessors.

Danke. Ich frag nur nochmal zur Sicherheit. Das reine schneiden und einsetzen von Übergängen ist bereits Hardware lastig und benötigt einen schnellen CPU und viel Ram ? War mich nicht sicher ob das neu codieren von Filmen usw. nur ein aktuelles NB benötigt.

Für Camcorder-Filme bearbeiten würde ich sagen:

- Quadcore
- Full-HD Bildschirm

Hier eine Liste mit Laptops die in Frage kommen... Ab 800 Euro geht es los.

Persönliche Tipps:
- Medion Erazer X6815 Mit 800 Euro das günstigste, Highlights sind der BluRay-Player und der 15,6" Mobilitäts-Faktor
- Dell Vostro 3560 Laut Beschreibung bis zu 7.5h Laufzeit und eine HD7670 an Board
- Sony Vaio VPC-SE1V9E/B aufgrund des sehr geringen Gewichts von 2kg
Hier die günstigsten verlinkt, Versionen mit 8GB RAM gibt es natürlich auch.

Auf jeden Fall eine Intel CPU schnelle HD, eine große SSD wird vermutlich zu teuer.

Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?

Gruß Uwe

Ergänzung ()

Ich hab mir die NB mal angeschaut. Also die über geizhals und Idealo bis 900€ veröffentlichen NB stellen mich in Testberichten nicht zufrieden !

Also ideal wäre für mich demnach:

- Intel Quadcore
- 8 GB Ram. Kann man bei jeden NB das Ram leicht erweitern (natürlich nur wenn freie Steckplätze noch vorhanden sind) oder muss man das NB erst aufschrauben ?
- mittelmäßige Grafikkarte (anscheinend doch nötig für Videobearbeitung und HD abspielen)
- FullHD Display
- SSD -> Am liebsten wäre es mir eine SSD nachrüsten zu können ohne die Festplatte ohne das DVD/Bluray Laufwerk ausbauen zu müssen. MSATA SSD sind leider verhältnismäßig teuer und wesentlich schlechter als normale SSD
- 15-16 Zoll wären optimal. NUR wenn die SSD nicht realisierbar wäre, dann ein größeres (freier Schacht)
- 4 Std. Wlan surfen (absolutes Minimum sind 3,5 Std).

Jemand eine Empfehlung ? Entweder ein NB für 800€ wo ich selber eine SSD für 100€ nachrüsten könnte oder halt ein NB mit SSD für 900€

Die üblichen geizhals/idealo suchen bringen nix. Erfahrungsgemäß werden aber sehr viele NB dort nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Posent,

mal zu deinen Fragen:
-> Den Ram kann man bei Notebooks kostengünstig selbst nachrüsten, das ist kein Problem und die Garantie bleibt auch erhalten. Aufschrauben wirst du es müssen, aber dafür gibt es dafür vorgesehene Wartungsklappen.
-> Die mSATA SSD's sind mMn eine ernstzunehmende Alternative zu den regulären SSD's. Viel teurer sind sie nicht und auch die Performance kann sich sehen lassen und ist um Meilen besser als die einer HDD.
Hier der Preisvergleich: klick
Einen Benchmark mit einer mSATA SSD aus meinem System findest du im Anhang.

Mir persönlich würde das Dell Inspiron 15R SE einfallen (im Link das 5. Angebot für 807€), aber das Dell hat eine relativ starke Grafikkarte. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob du sie benötigst...

Anhänge

• M4_Bench.jpg
    M4_Bench.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Mir persönlich würde das Dell Inspiron 15R SE einfallen (im Link das 5. Angebot für 807€), aber das Dell hat eine relativ starke Grafikkarte. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob du sie benötigst...

Eigentlich entspricht es meinen Vorstellungen außer dem Akku. Das Gerät mit einen 9 Zellen Akku der nicht heraussteht wäre super gewesen. Ich hatte bereits ein Dell XPS 1530 gehabt und war eigentlich zufrieden. Eine SSD ist absolute Pflicht ! Laut Internet hat das NB die Möglichkeit eine MSATA nachzurüsten. Online ist das gar nicht möglich und per Anruf wohl nur eine 32GB. Also müsste ich es selber nachrüsten. 3 Fragen hab ich allerdings noch :-)

1.) Jemand eine Idee wie aufwendig es ist beim Dell eine MSATA SSD nachzurüsten ?
2.) Dell selber bietet keinen 9 Zellen Akku an (ich hab keinen gefunden). Es gibt aber andere Hersteller die das anbieten. Steht der Akku nur geringfügig heraus und wie es die Qualität der Akkus in der Regel ?
3.) AMD soll bei der Umschaltung der Grafikkarte auf der Onboard GPU nicht so gut sein wie Nvidia Optimus. In einem Testberichten steht sogar was davon das man es noch konfigurieren müsste.....was genau bedeutet dies in der Praxis ?
4.) Reicht die HD4000 für Videobearbeitung 100% aus (keine Leistungseinbußen) oder muss die zusätzliche Grafikkarte arbeiten ?
Der Satz gefällt mir nicht :-( http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html
Obwohl der Prozessor im Akkubetrieb noch die volle Leistung liefern kann, sinkt der 3DMark 06 von 9615 auf 5291 Punkte. Die Grafik ist ohne die externe Stromversorgung daher weniger nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen weiteren Fragen:

1) Der mSATA Standard entspricht physisch einem mini PCIe Steckplatz. Das heißt du musst das Notebook öffnen, die mSATA einstecken, meist noch mit einer kleinen Schraube fixieren und fertig.
Dann wird im Bios AHCI aktiviert (man kann AHCI auch vor Einbau aktivieren) und das Betriebssystem manuell von USB oder DVD installiert.
Win7 erkennt und konfiguriert die SSD recht zuverlässig, bei Bedarf kann man noch einige zusätzliche Optionen umstellen, dazu kannst du aber mal im SSD Unterforum nachsehen.
2) Puuh, keine Ahnung wie der 9-Zellen Akku am Inspiron aussehen würde.
3)
Dieses automatische Umschalten von der integrierten Grafik zur AMD Radeon hat in der Praxis leider nur selten zuverlässig funktioniert. Bei sehr vielen Spielen musste der Einsatz der dedizierten Grafikkarte erzwungen werden. Das Menü für diese Einstellungen ist leider immer noch recht umständlich, da nur die zuletzt benutzten Anwendungen angezeigt werden und weitere Programme auf der Festplatte manuell gesucht werden müssen. Hier hat NVIDIA mit Optimus immer noch die Nase vorn.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html)

Ich denke das bedeutet, dass man für jedes Programm eine eigene Routine in der Konfiguration festlegen muss. Für nähere Infos kannst du dich ja mal an diesen Thread wenden: klick

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Gerade mit Dell gesprochen. Eine mSATA Schnittstelle gibt es nur in der Schweiz und wäre auch das NB wäre dann auch nur dort hin lieferbar. Weiterhin müsste ich eine SSD von Dell kaufen (sonst fehlt die mSATA Schnittstelle). Der Witz ist max. 32GB SSD wären von Dell aus möglich.

Damit ist das NB wohl für mich gestorben :-(
Ein Datengrab neben der SSD ist notwendig (jedes mal extern anschließen möchte ich nicht)

Danke für eure Hilfe. Andere NB die in Frage kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner 4. Frage aus Post #8:

Das das Notebook auf Akku nicht die 100% Leistung bringt, die es am Netz bringt ist fast schon klar. Bisher hatten dieses Verhalten alle meine Notebooks.
Andernfalls würde ja der Akku beim Spielen z.B. nur 20min halten (übertrieben gesagt).

Es ist auch so nicht sonderlich schlau das Notebook im Akkubetrieb unter Volllast rendern zu lassen. Das kann man sich sparen weil die Arbeitszeit dann sicher schnell vorüber ist... ;)

Andere Notebooks mit Mittelklassegrafikkarte, i7, FullHD, und 900€ fallen mir erst mal nicht ein.

Je nachdem in welcher Stufe du die Videobearbeitung betreibst sind sicher auch die Hardwareanforderungen anders. Ein i7 leuchtet ein, welche Grafikkarte benötigt wird entzieht sich meiner Kenntnis, bin kein Videobearbeitungsprofi.

Für meine laienhafte/hobbyhafte Arbeit im Videoschnitt, d.h. hin und wieder mal ein paar Filme oder Videos zurechtstutzen und zusammenfügen reicht mir mein System aus, und da hat der i5 am meisten zu arbeiten. Meine gt650m wird da noch nicht mal zugeschalten.

Posent schrieb:
Tja. Gerade mit Dell gesprochen. Eine mSATA Schnittstelle gibt es nur in der Schweiz und wäre auch das NB wäre dann auch nur dort hin lieferbar. Weiterhin müsste ich eine SSD von Dell kaufen (sonst fehlt die mSATA Schnittstelle). Der Witz ist max. 32GB SSD wären von Dell aus möglich.

Ich hab ähnliches bei Dell erfahren als ich nach einer Latitude gefragt hab. Ich weiss zwar nicht warum aber leider isses nun mal so. Schau mal bei www.mysn.de, oder Lenovo, z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-3610QM-NVIDIA/dp/B0089HXI14/ref=cm_cr_pr_pb_t
Bei beiden Notebooks kommt man an Komponenten wie Speicher-SSD & mSata ohne Probleme ran und kann austauschen.

Meister Röhrich schrieb:
Zu deiner 4. Frage aus Post #8:

Für meine laienhafte/hobbyhafte Arbeit im Videoschnitt, d.h. hin und wieder mal ein paar Filme oder Videos zurechtstutzen und zusammenfügen reicht mir mein System aus, und da hat der i5 am meisten zu arbeiten. Meine gt650m wird da noch nicht mal zugeschalten.

Vielen Dank erst einmal für dein Mühe.

Viel mehr als du habe ich vermutlich auch nicht vor :) Ich habe derzeit eine SSD im Desktop (der definitiv aus Platzgründen weg muss) und möchte das auf keinen Fall mehr vermissen. Für mich ein absolut wichtiges Kriterium.

Leider gibt es keine Suchfilter/Preisvergleich der mir bekannt ist wo man mSATA auswählen kann. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf neue NB zu warten.....

Kannst ja einmal noch dieses angucken:
- http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=6962

Da müsstest du mal anrufen und fragen, ob jede mSATA funktioniert (die angebotene Samsung SSD ist deutlich teurer als die Crucial M4 mSATA bei geizhals; an den SSD-Slot kommt man über die Wartungsklappe gut dran)
Allerdings das innerhalb deines Budget nur mit einem i5 zu bekommen, ein i7-3610QM würde nochmal 80 Euro Aufpreis machen.
Ein Vorteil vom Notebook wäre halt das matte Full-HD Display. Im Test bei CB ist das Notebook auf ca. 5 Stunden Laufzeit gekommen.

Oh, das One ist quasi der Zwilling von meinem MSI GE60.

Eine mSATA SSD ist kein Problem, das MSI Barebone nimmt alles an. Ich für meinen Teil hab mich für eine 64GB Crucial M4+500GB 7200 HDD entschieden. Passt soweit gut zusammen.

Das Display ist eine wirkliche Augenweide, hoher Kontrast und satte Farben sowie ein guter Schwarzwert und nur sehr dezentes Clouding, was im normalen Betrieb nicht zu erkennen ist.

Die Laufzeit passt auch. Mit Wlan und voller Helligkeit kommt man schon auf 3,5-4 Stunden. Hab im Hintergrund immer noch ein wenig Musik gehört weshalb die HDD immer aktiv war, Lautsprecher natürlich auch. Das zieht auch noch ein wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dafür ist das Touchpad und die Tastatur beim One nicht schlecht...sondern fast schon schrott und somit ein Total Ausfall. Dennoch Danke für die Empfehlung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher nicht.
Wenn es sich bei der One Tastatur um die gleiche handelt wie beim MSI ist sie sogar - bis auf das abgeänderte Layout - recht gut.

Das Touchpad bedarf einer kurzen Gewöhnung, geht dann aber in Ordnung. Die Tasten des TP finde ich - entgegenteilig der notebookcheck Meinung - vom Druckpunkt her in Ordnung.

Tastatur

Die größte Besonderheit der schwarzen Chiclet-Tastatur des GE60 ist ihr eigenwilliges Layout, welches zunächst etwas Eingewöhnungszeit erfordert. Dies betrifft beispielsweise die kleine Enter-Taste - bekannt von vielen US-Tastaturen -, aber auch die ungewöhnliche Position von "Entf" oder "><|". Immerhin sind die Buchstaben mit 14 Millimetern Kantenlänge angenehm groß, Spieler werden sich zudem über die vollwertigen Pfeiltasten freuen.

Der feste und knackig-präzise Anschlag des SteelSeries-Keyboards entschädigt vollkommen für die gewöhnungsbedürftige Tastenanordnung, sodass auch das Schreiben längerer Texte leicht von der Hand geht. Ein wenig stört dabei höchstens die klapprige Geräuschentwicklung, die insbesondere bei der Leertaste ein wenig den Charme von billigem Kunststoff versprüht. Dieser subjektive Eindruck untergräbt etwas die objektiv gute Verarbeitungsqualität und hohe Stabilität der Tastatur.

Touchpad

Während das Elan Touchpad beim Fire DTX noch mit Treiberschwierigkeiten zu kämpfen hatte, verrichtet es beim GE60 tadellos seinen Dienst. Endlich funktionieren die Multitouch-Gesten, welche auf Wunsch allerdings auch einzeln deaktiviert und konfiguriert werden können. Die raue Eingabefläche liefert dabei ein klares Feedback über jede Bewegung und ermöglicht es auch verschwitzten Fingern, ohne Stocken über das Pad zu gleiten. Ob man diese deutliche Strukturierung mag oder nicht, ist jedoch auch ein wenig Geschmackssache. In puncto Genauigkeit gibt es bei unserem Testgerät nichts zu kritisieren.

Dies gilt leider nicht für die sehr schwergängigen Maustasten. Der durchgängige Button erfordert selbst am äußersten Rand noch einen überaus hohen Kraftaufwand, außerdem vermissen wir einen klar erkennbaren Klick-Punkt.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html)

Zuletzt bearbeitet:
So um mal eins klar zu stellen .
Eine Grafikkarte ist zwar zur Videobearbeitung nicht zwingend
nötig, wenn das schnittprogramm allerdings Cuda unterstützt , gibt
eine NVIDIA Grafikkarte schon ordentlich Performanceschub

Hallo Hifi_freak.

Das mit dem Cuda würde mich jetzt mal losgelöst vom Thread persönlich interessieren. Welche Programme gibt es denn, welche die GraKa als Rechenstütze verwenden und würde sich soetwas für den privaten, hobbymäßigen Bereich preislich lohnen?
Finde das ganz interessant...

Zurück
Oben