Notebook für Videobearbeitung

ultrashcall76

Ensign
Hallo,

demnächst steht eine Notebook-Neuanschaffung an. Neben dem üblichen surfen etc. nutze ich mein Notebook vor allem für die Bearbeitung von DVB-Aufnahmen in SD und HD vom Schnitt bis zur Umwandlung ins MKV-Format. Für die Umwandlung nutze ich bislang Xmedia Recode.

Worauf soll ich achten und was ist bis max. 700 Euro möglich? Größer als 15" solls nicht sein. Akkulaufzeit unwichtig da Desktopersatz.

Vielen Dank

Lars

Okay, dafür schon mal vielen Dank. Bislang hab ich einen Pentium Dual Core T3200 mit 2x 2,0 GHZ, Onboardgrafik und 2 GB RAM am laufen. Kann man etwa überschlagen um wieviel Prozent ein i5 schneller ist?

Speicherplatz ist unerheblich, Daten kommen alle ins Datengrab.

Lars

grob überschlagen schätze ich, dass du 30 - 50% mehr Leistung bekommst. Das hängt aber stark davon ab, wie gut das Programm für die neue Hardware optimiert ist. Vom größeren Speicher und dem gestiegenen Takt profitierst du aber auf jeden Fall. Evtl. ist auch noch mehr drin, wenn die Software die GPU zur Unterstützung nutzen kann. Das musst du aber mal selbst prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Größer als 15" solls nicht sein. Akkulaufzeit unwichtig da Desktopersatz.
Auch wenns das falsche Unterforum ist ^^ aber warum kann es kein klassischer Desktop sein? Preis/Leistung ist einfach deutlich besser. Bis 700€ ein HD-Videoschnitt-Notebook mit u.A. halbwegs brauchbarer Auflösung (!) zu finden wird etwas kniffliger. Ich gehe da von einem QuadCore & 1600x900 aus.

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Desktopersatz meinte ich, das Akkulaufzeit nicht wichtig ist da das Gerät nur in der Wohnung mobil sein soll und Strom daher kein Thema ist. Surfen auf dem Sofa oder Film gucken in der Küche usw.

Zwischen 600 und 700 Euro bekomme ich ja auch i7 Notebooks. Lohnt es sich, danach zu suchen oder reicht der i5 für meine Anforderungen aus? Soll ich bei Intel bleiben oder gibts auch gutes von AMD?

Lars

welche i7 Notebooks meinst du genau? Es ist immer wichtig, sich ein vernünftiges Gesamtpaket zu schnüren. Es bringt nichts, ein Notebook mit i7 von einem Hersteller zu kaufen, der für schlechte Qualität bekannt ist. Meist sind es aber diese, die sehr Leistungsstarke Hardware zu einem sehr geringen Preis anbieten. Poste mal die Books, die du gefunden hast.

Zurück
Oben