Notebook für Videoschnitt mit DaVinci

• Ersteller Ersteller mike.ber
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike.ber

Gast
Hallo!

Ich suche ein günstiges Notebook für Videschnitt und Videobearbeitung mit DaVinci Resolve.

Zur Auswahl stehen diese zwei:
https://geizhals.de/hp-250-g5-silber-z2y31es-abd-a1527004.html?hloc=at&hloc=de
und
https://geizhals.de/lenovo-v510-15ikb-schwarz-80wq005cge-a1555690.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich werden die mit Linux und XFCE4 Desktop laufen. Bearbeitet wird ausschließlich 1080p mit 30 fps oder ab und an 720p mit 60 fps.

Die SSD ist natürlich schneller aber dafür baller ich 256GB Speicher viel schneller zu... Ich pers. tendiere auch dazu gleich ein Upgrade auf eine 2TB WD RED zu machen um ausreichend Speicher zu haben und die notwendige Robustheit.

Wie sieht es mit den Prozessoren aus? Hat der 4MB-Cache gegenüber dem 3MB-Cache für mich Vorteile oder merke ich das kaum?
Ergänzung ()

Noch etwas, dass aber höchstwahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt:

Zusätzlich wäre es gut den Laptop für Thetered-Shooting zu verwenden und RAW-Fotos direkt auf den Laptop zu übertragen damit der Kunde nebenbei gleich mitschauen kann und/oder zur Fokuskontrolle.

Aber wenn Colorgrading und Videschnitt ansatzweise gehen dann sollte das kein Thema sein.

Die Haupt-Bearbeitung mache ich dann im Studio auf dem iMac. Mir geht es darum eher das Material zu sichten und 1-2 Clips zu schneiden und das Colorgrading mit dem Kunden vor Ort abzustimmen oder einen Bildstiel anhand einiger weniger Beispielbilder mit dem Kunden festzulegen.

Daher ist mir ein Macbook einfach zu teuer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf Ryzen setzen. 8GB für Videoschnitt geht, wenn Dein Film kurz ist...
Sonst tippe ich auf Katastrophe, viel Spaß.
Warum stehen nur 2 Notebooks zur Wahl??

Weil ich zu faul war mir noch 10 weitere rauszusuchen... Bin aber für Vorschläge offen in dem Preisbereich von 540 - 550 EUR. Aber was ih so auf Geizhals gesehen habe nehmen sich die nicht viel... i5 aktuell und wenige i7 vorgänger-generation...

Nachdem das alles Promo-Clips sind für Youtube und Webseiten sprechen wir von 2-10 Min. finaler länge. Wie gesagt 95% mach ich dann im Studio. Ich will nur 1-2 Clips mit dem Kunden zusammen finalisieren und den Look abstimmen. Wenn ich die dann hab weiß ich zurück im Studio wohin die Reise geht. Bei den Fotos genauso - je Serie 1 oder 2 Bilder entwickeln in versch. Looks und dann mit dem Kunden zusammen feintunen damit ich später weiß wie alle aussehen sollen.

Was ist "Ryzen" und kann man das essen? :D

Den Kommentar zu Ryzen kannst du ignorieren. Das ist die neue CPU-Architektur von AMD (und die ist echt gut), aber für Notebooks wird es vor Ende des Jahres keine passenden CPUs geben, zumindest nicht in der gewünschten Preisklasse.

Den Unterschied im Cache kannst du mMn nach vernachlässigen. Was mir bei deiner Beschreibung etwas sorgen macht ist die Qualität des Displays, die ist bei so günstigen Modellen nie gut und du willst schließlich deinen Kunden etwas präsentieren.

Das ein QuadCore deutlich besser wäre muss ich dir ja bestimmt nicht sagen, aber die gibt es bei deiner Preisvorstellung einfach nicht.

Ich würde dir ein Thinkpad E460 empfehlen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e460-20et004age-a1485613.html?hloc=at&hloc=de
Da hat ein gutes Display (nur die Helligkeit ist nicht so super), die Leistung ist gut (wie gesagt, für den Preis ist mehr nicht drin) und die Grafikkarte sicher ein Vorteil. Außerdem sieht ein Thinkpad beim Kunden einfach professionell aus, wenn du willst kannst du dir später noch eine Garantieerweiterung kaufen um ausfälle zu vermeiden. Außerdem ist die Tastatur besser als bei den Konkurrenten in dieser Preisklasse. Nachteil ist, dass es nur ein 14" ist, aber du hast nichts zur Displaygröße geschrieben, deshalb gehe ich davon aus, dass ist kein Problem. Außerdem ist die Wartbarkeit nicht die beste und wie es mit Linux und AMD Grafikkarten steht weiß ich nicht, aber Thinkpads -auch die günstigen- funktionieren meistens sehr gut mit Linux.

Ok... Nur ist das ein älterer i5, nur 4GB Ram, das mit dem Display hab ich vergessen aber 15,6" wäre mir lieber...

Monitor, hat jeder seine Eigenarten und wenn ich es den Kunden maile oder auf meinen Server stelle dann schaut er sich das auch auf irgendeinem Monitor an, gleiches gilt für die Kunden meines Kunden, die das dann auf Youtube oder der Webseite sehen.

Wo es mir auf exakte Farben ankommt ist der Druck. Aber da ist mir der gute oder kalibrierte Monitor egal! Denn die Kunden und Kunden der Kunden haben auch keinen und zur Not kann ich die Bilder oder auch Videos nachträglich nachbesser. Im Druck hab ich diese Möglichkeit nicht und da lacht mich jeder Gutachter aus wenn ich mit der Farbdarstellung des Monitors komme - kalibriert oder nicht - teuer oder billig.

Einzig wenn ich eine gedruckte CMYK-Farbtabelle mit dem richtigen Papier als Referenzwert nehme wird es bei Farbabweichungen sehr schnell eng für eine Druckerei.

Den Unterschied zwischen Skylake und Kabylake kannst du vernachlässigen, da geht es um 5% +/- und RAM kann man wechseln. Aber wenn dir die 14" nicht zusagen ist das alles egal. Dann nimm das Lenovo, dass du oben verlinkt hast, da ist der Monitor auch in Ordnung, nur die Akkulaufzeiten sind wirklich schlecht.

Es geht mir auch gar nicht um korrekte und kalibrierte Farbdarstellung, es gibt nur 10-15 Workstation-Notebooks auf dem Markt die diese wirklich erreichen und die sind teurer als ein MacBook :D
Es geht mir darum, dass die meisten günstigen Notebooks ein wirklich lausiges TN-Panel mit 768p, vielleicht noch mit 1080p verbaut haben. Da sind die Blickwinkel total schlecht und die Farbdarstellung ist unterirdisch, dagegen sind die meisten Office-Monitore super. Aber wenn die das egal ist kannst du wirklich einfach jedes Notebook aus der niedrigen Preisklasse nehmen.

Nach einem kurzen Telefonat mit Blackmagickdesign würde ich nun doch eher einen Laptop suchen, der eine nVidia Grafikkarte hat... Vorschläge?

Geht jede Nvidia Grafikkarte oder muss es eine Quadro Karte sein? Meines Wissens beschneidet Nvidia die GPGPU Leistung seiner GeForce GPUs künstlich, manches Features werden gar nicht unterstützt. Direkt vorweg, eine Quadro Karte kriegst du eventuell für das doppelte von deinem Budget.

Wenn damit auch nur halbwegs professionell Geld verdient werden soll und vor allen nicht nur die Leistung für "Office und Surfen" benötigt wird, dann kommst du mit 500€ einfach nicht weit, halbwegs vernünftig wird es eigentlich erst ab Verdreifachung des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Wenn damit auch nur halbwegs professionell Geld verdient werden soll und vor allen nicht nur die Leistung für "Office und Surfen" benötigt wird, dann kommst du mit 500€ einfach nicht weit, halbwegs vernünftig wird es eigentlich erst ab Verdreifachung des Budgets.
Was würdest du denn zum Beispiel als vernünftiges Gerät sehen?

Zurück
Oben