Notebook für Videoschnitt

JacquesClouseau

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag beinhaltet gleich die Bitte um Beratung. Ich möchte mir ein Notebook für Videoschnitt zulegen und habe mich bereits in einem Computergeschäft erkundigt,
welche Mindestleistung nötig ist. Dort wurde mir empfohlen:

16 GB Arbeitsspeicher
Prozessor Intel Core i5 oder i7 (angeblich kein nennenswerter Unterschied?)
500 GB SSD Festplatte intern
1 TB Externe Festplatte
Mattes Display

Was sagt Ihr dazu? Ist das korrekt? Habe hier schon einiges gelesen und teilweise werden ja bereits 8 GB Arbeitsspeicher als ausreichend genannt. Da ich viel unterwegs bin, sollte das Gerät nicht zu gross und robust verarbeitet sein.
Es ist als kompletter Desktopersatz geplant. Ein MacBook kommt nicht in Frage. Ausgeben wollte ich, wenn möglich, nicht mehr als 1000 Euro. Falls das unrealistisch ist,
wäre eine Preiskorrektur nach oben möglich. Bezüglich des Programms ist die Anschaffung von Adobe Premiere Elements 10 geplant, um dann später evtl. auf das "große" Premiere aufzurüsten. Weiss aber jetzt noch nicht, ob das nötig wird.

Wie ist Eure Einschätzung und welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit dem vom Betrieb genannten sollten deine Vorhaben sich gut umsetzen lassen, allerdings kannst du damit dann auch die 1000 € knicken.
Allein 500Gb SSD kosten ja immernoch um die 550€
Und für Videoschnitt werden immer 16 Gb empfohlen, was allerdings auch nicht viel teurer sein sollte
Der i 7 sollte dir in dem Fall Vorteile bringen, kostet aber auch wieder ne Stange mehr.
Mattes Display ist wohl generell zu empfehlen wenn man nicht nur drin sitzt....

Meiner Meinung nach kannst du 1000€ mit den Komponenten niemals erreichen

Was war das denn für ein Laden :D?
Kommen wir mal zu der "Zusammenstellung".
Durchaus so das beste, was man bekommen kann, wobei das ja alles mehr als wage formuliert ist.

Punkt 1: 500GB SSD kostet alleine ab 430€ aufwärts: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_491520&sort=p Sind 500GB als SSD nötig? Meiner Meinung nach definitiv nicht.
Punkt 2: 1000€ für solche Wünsche. Geht nicht: Fängt man bei den anderen Wünschen an: ab 1000€ und da hast du noch keine SSD: http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=12_16384#xf_top
Punkt 3: Videoschnitt profitiert durchaus von den i7 Prozessoren. Kostet allerdings gleich deutlich mehr.
Punkt 4: Was heißt "nicht zu groß" und "robust"? Also Arbeitstier nenne ich ja gerne Thinkpads, aber da musst du bei der Ausstattung dein Preislimit weeeeit nach oben korrigieren (wenn es die denn überhaupt in so einer Ausstattung gibt). Wie viel Zoll hättest du denn gerne? Wenn es "mobil" sein soll, dann ist das für mich maximal 14'. Da wird's dann aber schon wieder schwierig (im Bezug aufs Angebot) und teuer :D
Punkt 4: Die Wunschkonfiguration, wie du sie oben angeprangert hast, ist so in der Realität glaube ich nicht vertreten.
Punkt 5: 8GB tun's meiner Meinung nach auch.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
500 GB SSD Festplatte intern

:schaf: :volllol:
Manchmal sollten sich Leute vorher informieren bevor sie sich in Foren komplett zum Eimer machen.
Die Komponenten die da wünscht findest du wenn überhaupt ab 1500, wenn nicht sogar 2000€ aufwärts, denn für Videoschnitt sollte auch ne gescheite Grafikkarte (für Premiere CS5 -> Nvidia GT560 aufwärts oder ab CS6 auch das entsprechende ATI Pendant) an Board sein.

Spar lieber noch ne Runde dann wird das Notebook vielleicht auch Realität.

Wie vorher beschrieben, sind die 1000€ unrealistisch mit den Anforderungen. Ab 01.05. verbaut Dell die neuen Ivy Prozis. Hier ist für Dich die XPS Serie interessant. Los gehts mit 17" ab 999. Grundpreis.
GDDR5 Grakas haben dort nur die Alienware Notebooks. Nochmal ca. 400€ mehr.

@HPLT

Wer macht sich denn hier zum Eimer?
Wenn er davon Ahnung hätte,würde er hier wohl nicht fragen!?

Mit deiner Antwort machst du dich zum Eimer!

Kopfschüttel...:freak:

PS.: Core i7,8GB,7200er HDD, und eine gehobene Graka von NV oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
hm hardware past schon, nur der preis stimmt nicht ^^ und n "lappy" mit dem zeug drin der auf dauer kein tepp probs bekommt, is in der regel eher nicht grade leicht und handlich ^^

Danke schonmal für die ersten Antworten (die des Trolls natürlich ausgenommen). Zur weiteren Erklärung: Die genannten Komponenten sind nicht meine Wunschkonfiguration, sondern die wurden mir als Mindestleistung genannt. Offenbar wurde mir aber Quatsch erzählt. Kann ich den Reaktionen entnehmen, dass ich mit meiner Obergrenze von 1000 Euro in jedem Fall zu niedrig liege? Wie geschireben: Eine Aufstockung wäre möglich. Das Doppelte sollte es aber nicht werden. Als Programm möchte ich mit Adobe Premiere Elements arbeiten und falls nötig irgendwann auf das "große" Premiere umsteigen.

Deine Wunschgröße verheimlichst du uns aber immer noch ;)
Und es ist wirklich hilfreich, wenn du eine preisliche Schmerzgrenze setzt.

Ansonsten solltest du, wie hier schon gesagt, bis zum 1.5. warten, bis Dell die Ivy Bridges verbaut.

Grüße!:)

Wenn du ein sehr solides Gerät willst, schaue dir mal die W-Serie Thinkpads an (W520 z.B.). Die können mit viel Speicher umgehen, haben ordentliche CPUs und sind sehr robust. Für gute Angebote könntest du dir mal www.nbwn.de anschauen, dort bekommst du sogenannte Demopoolgeräte welche für einen kurzen Zeitraum bei einer Firma zu testen waren und danach verkauft werden. Mein T500 damals war wie neu und hatte gerade mal einen Akkuladezyklus. Dafür habe ich dann 400€ gespart. ;)

Für Videoschnitt würde ich aber auf jeden Fall mindestens einen großen Monitor anschließen.

right, setz dir ne ober grenzen, was die kohle betrifft,

ich nehme mal an du hast bereits einen rechner desktop oder laptop ...

nim doch einfach mal deine maschine und teste ob das so läuft wie du es dir vorstellst ,
dann kannst du zumindest bedingt ableiten wieviel (mehr) leistung du brauchst ;)

nach oben ist bei nem rechner zum arbeiten und rendern keine € gesetz schnell is in dem fall immer besser da zeit = geld.

Daher musst du dir auf jedenfall ne grenzen setzten und dann schauen was du für die kohle rausschlagen kannst ansonsten grübelst du noch in 3 Monaten was du jetzt kaufen sollst ^^

und dann solltest du wirklich genau überlegen obs n laptop sein muss oder obs ein ssf pc der zb in den rucksack past nicht auch tut.

ps

Display Größe nicht zu vergessen 15 zu 17 klingt nicht viel macht aber ne menge , zumal die quali des Displays auch nicht zu vernachlässigen ist, den da starrst du jeden tag drauf ;)

und wenn du das wirklich gut machen willst brauchst eh noch nen Referenz Monitor da sind meist noch röhren Geräte in verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Wenn du ein sehr solides Gerät willst, schaue dir mal die W-Serie Thinkpads an (W520 z.B.). Die können mit viel Speicher umgehen, haben ordentliche CPUs und sind sehr robust. Für gute Angebote könntest du dir mal www.nbwn.de anschauen, dort bekommst du sogenannte Demopoolgeräte welche für einen kurzen Zeitraum bei einer Firma zu testen waren und danach verkauft werden. Mein T500 damals war wie neu und hatte gerade mal einen Akkuladezyklus. Dafür habe ich dann 400€ gespart. ;)

Für Videoschnitt würde ich aber auf jeden Fall mindestens einen großen Monitor anschließen.

Danke für den Tipp. Über ein Modell der W-Serie hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist preislich ja eine ganz andere Liga bei weniger Leistung, wenn ich das richtig sehe. Welche Mindestleistung würdest Du denn empfehlen?

Phil84bln schrieb:
right, setz dir ne ober grenzen, was die kohle betrifft, ...

Habe ich bereits gemacht: Sie liegt bei 1500 Euro.

Phil84bln schrieb:
und dann solltest du wirklich genau überlegen obs n laptop sein muss oder obs ein ssf pc der zb in den rucksack past nicht auch tut.

Es muss ein Laptop sein.

Phil84bln schrieb:
Display Größe nicht zu vergessen 15 zu 17 klingt nicht viel macht aber ne menge , zumal die quali des Displays auch nicht zu vernachlässigen ist, den da starrst du jeden tag drauf ;)

Für den Laptop reichen 14", da ich Zuhause sowieso noch einen Monitor anschliesse.

gut gut,

14 zoll ui das is ja winzig, du legst also wert auf möglichst hohe Mobilität bei möglichst hoher Leistung,
das sind meist 2 sachen die sich entweder gegenseitig aushebeln oder aber den preis immens nach oben drücken.

gut arbeiten wirst du ab nem 2,4 ghz dual core und 8 gb ram können ,
das rendern sehe ich jetzt mal extra da sparst du zeit durch mehr cpu power und mehr ram aber zum arbeiten tuts das schon.

MoinMoin,

Videoschnitt kann je nach Anwendung und eigenem Anspruch recht ressourcenfressend sein. Grundsätzlich kannst Du jedoch mit (fast) jedem Gerät Videoschnitt betreiben: Je nach Ausstattung wird es halt unterschiedlich schnell erledigt sein. Im Zweifelsfall gibt der Hersteller die Mindestanforderungen an.

Mit einem Notebook gehst Du auf jeden Fall einen Kompromiss ein und wirst aus Verarbeitung/Qualität, Leistungsfähigkeit und Preis zwei Faktoren auswählen müssen.

Du willst das Gerät regelmäßig irgendwo mitnehmen?
-> Lenovo T4x0, Dell Latitude 64xx oder HP Elitebook.

Das ganze mit 8 GB RAM, einer flotten 7200er HDD und einem guten Display ("matt" ist nur ein Kriterium). Die SSD und eine dedizierte Grafikkarte sind noch entbehrlich und lediglich Goodies. USB 3.0 und eine externe HDD wirst Du zudem noch brauchen, um beim Videoschnitt ausreichend große Datenmengen unterbringen zu können und konkuriende Zugriffe zu vermeiden.

Ob i5 oder i7 ist eine Frage des Geldbeutels. Wenn es unbedingt ein i7 sein soll, dann schau nach den Quadcores.

Wenn die oben genannten Geräte nicht im bezahlbaren Bereich liegen, dann sind evtl. die PRO-Modelle von Samsung, die Travelmates von Acer oder die HP ProBooks eine Alternative. Allerdings erkaufst Du deren Leistung durch eine schlechtere Verarbeitung.

HTH,
Chris

MoinMoin,

JacquesClouseau schrieb:
Ich bin der Meinung, dieses Gerät könnte geeignet sein. Wie ist die Meinung der Experten?

Die Auslösung des Displays ist... Geschmacksache. 1440x900 war bei 14" eigentlich ganz nett. Aber weniger sollte es auch nicht sein. 1366x768 Pixel *und* glänzendes Display ist ein Kombination, die ich mir überhaupt nicht geben würde.

Cu,
Chris

Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Die Auslösung des Displays ist... Geschmacksache. 1440x900 war bei 14" eigentlich ganz nett. Aber weniger sollte es auch nicht sein. 1366x768 Pixel *und* glänzendes Display ist ein Kombination, die ich mir überhaupt nicht geben würde.

Cu,
Chris

Also rätst Du mir eher davon ab? Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.

MoinMoin,

JacquesClouseau schrieb:
Also rätst Du mir eher davon ab? Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.

Die Entscheidung darfst Du selbst fällen. Aber 768 Pixel in der Vertikalen ist halt nicht sehr viel. Denk an die alten 17" CRTs mit 1024x768. Das ist im wesentlichen ein Sehschlitz. Die restliche Ausstattung ist ok, aber das Display ist von der Auflösung her nicht das wahre (imho).

Zumindest wenn man mit einem glänzenden Display leben kann/mag. (Das wäre dann für mich Ausschlusskriterium Nr. 2).

Schau Dir mal die Dell Latitude E6420 oder Lenovo T420 an. Dort wirst Du fündig. Und solltest Du noch Schüler/Student sein, dann ist z.B. ok1.de auch noch eine Anlaufstelle für Lenovo-Notebooks. Da bewegst Du Dich im Preisbereich 1000.- bis 1300.- EUR.

Cu,
Chris

Zurück
Oben