Notebook Für Wirtschaftsinformatik Studium

JimMaker

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe CB Community,
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop das hauptsächlich für den Unialltag genutzt werden soll, sprich Office Anwendungen und programmieren. Ich werde ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren.
Hier erstmal der ausgefüllte Leitfaden. Unter Sonstiges habe ich noch ein paar eigene Aspekte verfasst.

Budget: bis 1000,- EUR weniger ist natürlich besser ;)

Anwendung: mobil, Office Anwendungen, programmieren

SSD: ja
Festplattengröße: denke 256GB SSD sollte reichen evtl. noch ne 1TB HDD aber kein muss
Laufwerk: muss nicht zwingend vorhanden sein.

Displaygröße: 15-17"
Auflösung: da hauptsächlich Office Anwendungen reicht 1920x1080 voll aus
Matt oder spiegelnd: matt bzw. entspiegelt wäre gut

Akkulaufzeit: sollte einen Unitag überleben 6-8 std.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schlichtes, robustes Design und am besten nicht ganz so schwer :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Touchscreen und solche Spielereien brauch das Laptop nicht. Dafür habe ich ein iPad auf dem ich meine Notizen handschriftlich verfassen kann.

Sonstige Anmerkungen: Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder nach solchen Laptops gesucht mir auch schon ein paar der Kaufempfehlungen hier im Forum durchgelesen, aber gerade dadurch das Notebooksbilliger.de dieses Wochenende so eine Rabattaktion hat habe ich mich dazu entschlossen selbst mal ein Thema zu eröffnen um von euch ein paar nützliche Einschätzungen, Empfehlungen und Ratschläge zu erhalten, da es ein paar Punkte gibt in denen ich mir nicht sicher bin. Für mich ist es das erste Laptop was ich mir kaufe da ich Desktop PCs bevorzuge, ich nun aber durch die Uni quasi gezwungen bin mir einen zuzulegen. Beim Prozessor weiß nich nicht ob für mich ein i5 reicht oder doch eher ein i7, wobei in dem Preissegment meist nur der i5 7200U oder i7 7500U verbaut sind und diese beiden nur 2 Kerne besitzen und auch die Taktraten nicht gerade hoch klingen im vgl. zu einer Desktop CPU. Reicht dies um nicht nach einiger Zeit schon von der Performance des Laptops genervt zu sein ? Oder besser noch etwas warten und dann ein Laptop mit der 8. Generation kaufen? Soweit ich das gesehen habe besitzen dort sowohl die mobilen i5 als auch i7 4 Kerne. Jedoch ist ja noch fraglich ab wann die Laptops dann erhältlich wären.
In Sachen Grafikkarte denke ich würde die Grafikeinheit der CPU für meine Anwendungen reichen?
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher. Reichen 8GB oder nimmt man im Hinblick auf die weitere Nutzbarkeit über mehrere Jahre besser 16GB?
Vielleicht setze ich die Anforderungen auch zu hoch und für meinem Gebrauch brauche ich garnicht so viel Leistung um ein flüssiges und angenehmes arbeiten zu ermöglichen und das ganze geht auch billiger :D

Eine ganz andere Überlegung ging in Richtung Mac Book als Ergänzung zum iPad, jedoch denke ich das dies mein geplantes Budget sprengt oder sind ältere Modelle auf längere Sicht auch zu empfehlen?

Nun würde mich mich über eure Hilfe freuen :)

Grüße JimMaker

Falls du früher oder später iOS anpeilst wird sich ein Macbook 15 Zoll auszahlen (XCODE)

Hi, ich hab das gleiche Studium bald hinter mir und so ziemlich jedes Notebook erfüllt die Anforderungen. Ich persönlich würde zu einem Business-Laptop von Lenovo, HP oder Dell greifen. Ansonsten wie meine Vorredner. Ich würde zu 13-14 Zoll greifen, weil mir die 12,5 Zoll der X-Serie von Lenovo doch etwas klein sind

als wirtschaftsinformatiker codet man nicht ganz so viel :) ob überhaupt ein notebook nötig ist bezweifel ich mal. wenn du eh ein fan von pcs bist würde ich diese nutzen und den notebook gedanken vllt verwerfen das notebook lenkt eher ab und mit dem ipad solltest du deinen unialtag doch ganz gut schaffen.

@uxlin Generell stimme ich dir zu, je nach dem Aufbau des Studiums kommen allerdings auch häufiger Gruppenarbeiten zustande und da möchte die Gruppe dann vlt nicht immer in den PC-Pool wandern.

Tendenziell reicht halt jedes Laptop für das Studium. Falls man sich etwas mit der Materie auskennt, kann man auch einen Desktop Zuhause haben und sich über das Tablet etc. verbinden.

Bzgl. der 8.ten Generation wird es noch etwas dauern in Richtung Business-Laptops. Je nachdem, wo man seine Schwerpunkte setzt, kann man mehr oder weniger programmieren

@etech die gruppenarbeiten brauchen dann aber häufiger keinen pc bzw. pc pool
bei uns wurde das alles zu hause am pc gemacht und online koordiniert. für uml diagramme, use cases oder prozesslandkarten ist ein pc mit grossem monitor deutlich hilfreicher als ein notebook. viele fächer sind halt wirtschaftlicher natur wie bwl also überleg dir das nochmal ob du wirklich in so ein teures notebook investieren möchtest.

ein notebook aus der lenovo t serie für weniger als 300€ ist da definitiv ausreichend

Ich würde auch sagen hol dir ein 14" Businessnotebook, da würde ein gebrauchtes Thinkpad T430 schon reichen (300 € + eventuell 50 € für einen neuen Akku). Neuer geht natürlich auch, für 1000 € bekämst du als Student auch das aktuelle T470 neu.

Dennoch würde ich ein möglichst günstiges nehmen (sprich ein T430 oder auch HP oder Dell in der Preisklasse). Reichen tut das auf jeden Fall, und dann kannst du dir ganz in Ruhe ansehen, ob und wie du es überhaupt nutzt und dir dann gegebenenfalls in ein paar Jahren ein teureres holen, wenn die Auswahl nicht mehr mehr oder weniger Raten ist sondern du schon eine genauere Vorstellung von deinen Anforderungen hast. Bis dahin gibt es dann auch die vierkerner U-CPUs. Sonst kaufst du dir jetzt nämlich ein richtig teures Notebook und stellst dann unter Umständen nachher fest, dass du es so gut wie gar nicht für dein Studium brauchst.

Hier wäre ein ziemlich gutes Angebot für ein T430 von einem vertrauenswürdigen Shop (mit einem Jahr Garantie und zwei Wochen Rückgaberecht): https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/

Zurück
Oben