Notebook fürs Home Office / Studium

cucks

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz (Studium und Videokonferenzen währenddessen)+ übliche Office Tätigkeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook sollte möglichst mobil sein, ein Convertible möchte ich allerdings nicht. Ich werde es nicht an einer Dockingstation verwenden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, rein zu Arbeitszwecken. Das ein oder andere mal Netzflix sollte allerdings drin sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Medienbearbeitung nur für den privaten Gebrauch, ist allerdings nicht vorgesehen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" wäre ausreichend meiner Meinung nach, da die Tische im Studium natürlich nicht allzu groß sind und ich daher ein größeres Modell (17") ausschließe. Hohe Displayqualität wäre natürlich nice, Touchscreen dagegen unnötig m.E.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h wäre schon gut, damit ich über den Tage komme sofern ich mal kein Stromzugang haben sollte. Will mich hier aber auch nicht auf den Wert versteifen, da dieser aus meiner Sicht nur eine Schätzung darstellt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro würde ich dann vermutlich selbst installieren, Lizenzkauf muss ich mir noch überlegen. Vorschläge wo man diese am besten kauft, gerne her damit ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte natürlich ein hochwertiges Notebook sein, evtl. sogar mit Alurahmen. Vorrang hat aber natürlich die Funktionalität, das Gerät sollte mir nicht aufgrund der schlechten Verarbeitung oder verbauter Technik nach 1-2 Jahren abschmieren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte gerne >500GB
Garantie für 3 Jahre wäre natürlich schön, ansonsten gehen auch die standardmäßigen 3 Jahre.
DVD-Laufwerk wird nicht benötigt.
Eine Office Lizenz für Standard Programme (Excel, PPT, Word) wäre wünschenswert, muss aber nicht in das Budget eingeplant werden. Gerne aber auch hier einen Link, wo ich diese Lizenz kostengünstig herbekomme. Habe von dem Studium aus noch eine Lizenz, diese ist aber erst ab Beginn nächstes Jahr gültig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget: 700-900€, einen Gebrauchtkauf schließe ich aus.

Danke euch im Voraus ;)
 
lenovo E14 gen3 amd.
ausstattung: 16gb (dualchannel, 8gb verlötet, 2ter sockel vorhanden, max=24gb)
 
Zurück
Oben