Notebook für's Programmieren gesucht

Scryme

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich suche ein Notebook / Ultrabook für meine Ausbildung und sonstige Kleinigkeiten. Hier gibt es ja schon einige Themen zu Notebooks, aber da ja jeder so seine eigenen Ansprüche hat dachte ich mir, es ist am ordentlichsten hier ein neues Thema zu eröffnen bevor man da nicht mehr durchblickt.

Wir programmieren in C und C#. Es sollte außerdem alltägliche Officearbeiten können. Natürlich wäre es auch nicht schlecht mal einen HD Film abspielen zu können. Spiele müssen nicht unbedingt anspruchsvolle drauf laufen, aber das ein oder andere kleine Game wäre natürlich schon schön :). Ist aber nicht zwingend (falls preislich nicht machbar) nötig.

Beim Preis würde für mich ein grober Rahmen um 500 € in Frage kommen.

Jetzt zu den Dingen dir mir wichtig wären:

- möglichst flaches, attraktives Design und leicht
- mattes HD Display
- SSD wäre schön (aber könnte man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch (außerhalb der 500 €) nachrüsten, oder?)
- Haswell wäre auch schön
- Betriebssystem muss nicht zwingend dabei sein, aber da es eh fast immer dabei ist...
- Die Displaygröße sollte so zwischen 13 und 16 Zoll liegen

Ich hatte mich schon mal umgesehen und auf das hier gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B00F5LDBQE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Was sagt ihr dazu? Bin für alle Vorschläge dankbar!

Vielen Dank!

Ist das zu wenig? Bzw. der Unterschied so groß?

Scryme schrieb:
Ist das zu wenig?

Kommt auf Deine Anforderungen an.

Scryme schrieb:
Bzw. der Unterschied so groß?

In einer IDE will man sich oft viele verschiedene Informationen gleichzeitig anzeigen lassen. Das benötigt ziemlich viel Platz. Ich persönlich kenne keinen (professionellen) Entwickler, der ständig lediglich mit 1366x768 arbeitet.

Unterwegs(!) nutze ich auch ein Notebook, das lediglich diese Auflösung bietet, was damals der Abwägung geschuldet war, leicht und gutes Display oder lieber mehr Platz. Ansonsten hängt das Notebook aber an einem Display. Ist schon ein großer Unterschied für die Arbeitsweise.

Wenn viel an dem Notebook programmiert wird, ohne dass man ein Display anhängen kann, würde ich persönlich 1600x900 (oder mehr) empfehlen. Aber bei einem Budget von 500,- EUR muss man natürlich mehr Kompromisse eingehen, als einem vielleicht lieb ist. Insofern solltest Du genau abwägen, was Dir wichtig ist und danach auswählen.

Danke erst mal für eure Antworten. Das mit der Auflösung leuchtet mir jetzt ein. Ich hab bisher noch mit keiner IDE gearbeitet, aber das wäre dann ja von Vorteil. Was könnt ihr mir denn da empfehlen, wenn ich dann bis zu ca. 600 € ausgeben kann.

Edit: Es wäre nötig, dass der nächste Woche schon geliefert werden kann. Deswegen wird das mit dem Dell schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Scryme schrieb:
Das mit der Auflösung leuchtet mir jetzt ein. Ich hab bisher noch mit keiner IDE gearbeitet, aber das wäre dann ja von Vorteil. Was könnt ihr mir denn da empfehlen, wenn ich dann bis zu ca. 600 € ausgeben kann.

Wenn Du Wert auf recht gute Verarbeitung und Tastatur legst, und Abstriche beim Gewicht/Display machen kannst, könnten die Einstiegs-Lenovos was für Dich sein:

http://www.campuspoint.de/mobile/no...ook-res/1600x900-(hd--plus-)/order/price.html

Das 14'' L440 wiegt 2,3 kg, das 15'' L530 2,6 kg. Beide i3, 1600x900 ohne OS für 500,- EUR.

Hmmm, L440 zu und klobig, der Acer 15" Trumm aber nicht? Das L440 wird vlt. ein Bisschen dicker sein, dafür steckt es aber auch den einen oder anderen Stoß weg (unterwegs meist unvermeidlich).

Also der Acer ist ja 1 cm dünner und wiegt dafür aber 80 Gramm mehr. Optisch finde ich den Acer attraktiver. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ThinkPad robuster ist. Momentan tendiere ich zum Acer (unter anderem auch Full HD). Wäre schön, wenn jemand nochmal Stellung dazu nehmen könnte und/oder evtl. eine weitere Alternative nennen könnte.

Vielen Dank

Naja, FullHD ist gerade beim Programmieren schon ein Traum... die Frage ist halt, ob man dafür die Langlebigkeit des gesamten Geräts auf's Spiel setzt. Ich fände die Entscheidung schwer und würde daher entweder das Budget erweitern oder gebraucht kaufen :p

Das mit der Langlebigkeit stell ich mir bei Notebooks generell schwierig vor. Ist denn da mit 100 € mehr viel zu erreichen, oder macht das keinen großen Unterschied.

100€ machen da den Braten nicht wirklich fett. Bei den EDU Angeboten wird's in Sachen FullHD und schlank ab 1000€ erst interessant (z.B. T440s FullHD). Wenn Du auf eines der beiden Sachen zu Gunsten der Robustheit verzichten kannst, geht's bei ca. 600-700€ los.

Okay danke. Dann wird es wohl der Acer. Und wenn ich dann in ein paar Jahren feststelle, dass da mehr benötigt wird kann man ja immer noch wechseln. Kann man da eigentlich eine SSD zusätzlich einbauen oder nur die HDD ersetzen?

Nachdem ich bei meinem Kommilitonen gesehen habe wie toll Acer ist und mir wieder mal bestätigt wurde, dass ich davon Abstand halte sollte, kann ich nur abraten.
Neues Modell (habs nicht im Kopf, sorry) und Treiberinkompatibilitäten mit Windows 8.1 ... Nein Danke. Führte dazu, dass offizielle Windows 8.1 Treiber zum Bluescreen bzw. aussetzen des Systems führten. Er musste mittlerweile sicher schon 10x neu aufsetzen und hat den Laptop gerade mal nen Monat.

EDIT: Nen Kommi programmiert auf nem 4 Jahre alten Notebook. Wenn du was ordentliches willst, geh zu Lenovo. Es gibt auch "dünnere" Modelle und ich kann sie persönlich nur empfehlen...

EDIT2: Könnte der gewesen sein: Acer Aspire V5-573G-54208G50akk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 2 Notebooks mit 17,3" und 1600x900er Auflösung. Nie wieder! FHD ist das Mindeste.
Selbst auf meinem 13.3" mit FHD kann ich noch alles scharf lesen. Nie wieder ein Laptop mit schlechtem Display!

Meiner Meinung nach ist dein Budget zu klein. Hol dir ein gebrauchtes Lenovo mit passendem Display, rüste einen 9 Zellen Akku nach, falls nötig, und bau eine SSD rein.
Wenn du C# programmierst, wirst du ohne SSD oder zumindest viel RAM viel Zeit mit Warten verbringen :)
Ist denn zu erwarten, dass du auf dem Gerät virtualisierst? Ich persönlich würde die Visual Studio Sachen nie wieder direkt auf meinem System installieren, das müllt dir alles voll.
Ausnahme natürlich wenn du weisst, du nutzt genau diese Version vom Visual Studio.

Das sind alles Details, die bei der Kaufentscheidung mit einfliessen müssen :)
Virtualisierung heisst, mindestens 8GB Ram.

Gruß.

Naja, ob man nun 15" und FullHD braucht möchte ich anzweifeln. Ich programmiere fast jeden Tag in Matlab und das ist auf meinem Macbook Air 13" absolut top. Weder 15" noch Full HD ....

Matlab ist was Platz angeht auch etwas genügsamer als z.B. VS oder Eclipse...

Wenn man mit richtigen IDEs arbeiten will und nebenbei noch die Programme debuggt, ist ein einziger FullHD Monitor schon ein Krampf. Unterhalb würde ich nicht anfangen, wenn an dem Gerät ernsthaft ohne externen Monitor gearbeitet werden soll.

Zurück
Oben