Notebook fürs Studium ~350 €

Haki92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
92
Hallo CB-Forum,

ich bitte euch um Unterstützung für den Kauf eines Notebooks, unter Berücksichtigung des Fragebogens.

Vielen Dank :)

Gruß


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-> hauptsächlich fürs Studium (Bankfachwirt) und etwas Multimedia-Anwendungen



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-> Mobil, Convertible nicht erforderlich


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-> wird nicht genutzt



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-> wird nicht genutzt


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-> mindestens 15,6 Zoll, kein Touchscreen notwendig


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-> nicht so wichtig


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-> Windows oder auch ohne Betriebssystem


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-> keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-> falls möglich mit SSD und bestenfalls mit 4-Kern-CPU (?)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-> ca. 350,00 € bzw. soviel wie notwendig; Gebraucht kommt gerne auch in Frage sofern ein seriöser Kauf mit Garantie möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T530 mit Quadcore Ivybridge CPU bzw neuer.. falls das Budget es hergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ghecko schrieb:
Ich würde den i5-7200U in meinem jetzigen Thinkpad sofort gegen den N4200 eintauschen ^^

???
Nen flotten i5 gegen die halb so schnelle Krücke (gefühlt noch deutlich langsamer)?

Ich rate wie immer auch stark davon ab, auch weil du den Speicher nicht erweitern kannst und der Prozessor wirklich ultimativ langsam ist für Desktopanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Multithreadanwendungen sind die quasi gleich schnell. Und auch nur solange der i5 noch über SMT verfügt. Mit dem nächsten Kernelupdate ist mein i5 die Krücke.
Selbiges ist übrigens auch der Fall, wenn man einen gebrauchten Businesslaptop aus der Generation die Preislich für den TE attraktiv ist, mit HEVC oder VP9 über 1080p konfrontiert. Da helfen die flotten Cores auch nicht mehr, wohl aber die HD505 vom Pentium.
RAM lässt sich übrigens auf 8GB erweitern und ich wüsste nicht wozu man für Office, Musik hören und Filme schauen in den nächsten 5 Jahren mehr brauchen würde.
Was mich an dem Gerät stört ist der fest verbaute Akku, aber ganz sicher nicht der Prozessor. Nicht in einem 300€ Notebook.

Habt ihr mal auf einem Ex-Atom aus der Gemini-Gen gearbeitet? Die meisten hier würden keinen Unterschied zu ihrem Desktop-Schlachtschiff bemerken, könnte ich euch den unterjubeln. Zumindest so lange bis das Hochleistungsgame gestartet wird. Aber das hat der TE meines Wissens nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ghecko schrieb:
Habt ihr mal auf einem Ex-Atom aus der Gemini-Gen gearbeitet? Die meisten hier würden keinen Unterschied zu ihrem Desktop-Schlachtschiff bemerken, könnte ich euch den unterjubeln. Zumindest so lange bis das Hochleistungsgame gestartet wird. Aber das hat der TE meines Wissens nicht vor.

Ja, am Wochenende wieder vor einem gesessen und über die Geschwindigkeit geflucht.
Und wie immer zu hören bekommen, dass der Anfangs ja doch ganz schnell war, inzwischen aber einfach nur lahm ist. Und dann wie immer die Frage, wie man den schneller bekommt: Antwort: im Grunde gar nicht.

Und zum RAM aufrüsten musst du das andere Modul ausbauen. Zudem Single-Channel.

Und nein, jeder i5 wird die nächste 10 Jahre ggü dem Ding keine Krücke sein.
Zumal ich jetzt auch kein Arbeitsgebiet sehe, bei dem er von Multicores profitiert.

Testergebnisse Babco Sysmark 2014
Overall - Office - Media Creation - Financia Analytics
i5-7200U: 1262 - 1218 - 1199 - 1375
N4200: 630 - 548 - 607 - 749
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
supastar schrieb:
dass der Anfangs ja doch ganz schnell war, inzwischen aber einfach nur lahm ist.
Das hört sich nicht nach einem Problem mit dem Prozessor an, eher mit der Internethygiene.
News bezüglich SMT und Linux gelesen? Nun zugegeben, das ist jetzt primär erst mal mein Problem, vllt spart sich Windows das Downgrade ja zum Wohlbefinden des Users.
Aber oke, hier sind die Gräben wohl schon gezogen. Ich wollte nur sichergehen ob ihr nur euer Netbook von 2008 mit Atom assoziiert oder tatsächliche Erfahrungen gemacht habt.
 
Klar, geht halt irgendwie jedem so und natürlich haben alle Probleme mit der Internethygiene oder wie du das nennst und alle mit nem i5 nicht.

Die Dinger sind einfach lahm.

Wie schnell das Ding unter Linux ist, interessiert tatsächlich eher wenige, hat auch mit dem Thema vermutlich nicht viel zu tun, da er doch recht eindeutig Windows einsetzen möchte.

Ansonsten wenn du tauschen möchtest, ich glaube, es wäre nicht schwer, Tauschwillige zu finden.
Ich hätte da direkt einen Kandidaten aus dem Bekanntenkreis, falls das Teil in gutem Zustand ist (war auch ein Lenovo, evtl. sogar das Teil aus dem Link, sie sagte, hat 299 € gekostet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann mir auch vorstellen, das viele noch keinen Pentium N ab 3710 genutzt haben!
Und was nützt mir der schönste Benchmarkbalken, wenn das Gerät zu teuer ist oder bei der Videowiedergabe rumzickt?
Nicht der Benchmark entscheidet, wie du den Pentium empfindest.

Achja, diese unterstützen auch Dual Channel, wobei ich keinen Riesenunterschied zu Single sehe, weder beim i5-4210U noch beim N3710 ;)
 
andi_sco schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, das viele noch keinen Pentium N ab 3710 genutzt haben!

Was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun? Wir sprechen von einem Intel Pentium N4200.

Ich behaupte, du kannst mir 2 Notebooks nebeneinander stellen und ich sag dir nach 20 Klicks, welches einen Pentium N drin hat und welches nicht. Und dabei mach ich nichts anspruchsvolles.

andi_sco schrieb:
Und was nützt mir der schönste Benchmarkbalken, wenn das Gerät zu teuer ist oder bei der Videowiedergabe rumzickt?
Nicht der Benchmark entscheidet, wie du den Pentium empfindest.

Was bringt mir ein billiges schnarchlangsames Gerät, über das ich mich jeden Tag ärgere?
--> siehe Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin

Weil es unter Linux rumzickt, ärgere ich mich unter Windows?

Ich hab schon geschrieben, dass ich die gefühlte Geschwindigkeit (Schwuppdizität) anprangere, Benchmarkwerte sind mir eher egal.

Ich hab zumindest den aussagekräftigsten Benchmark schlechthin hergenommen.

andi_sco schrieb:
Achja, diese unterstützen auch Dual Channel, wobei ich keinen Riesenunterschied zu Single sehe, weder beim i5-4210U noch beim N3710;)

Dualchannel mag er unterstützen, bei einem Speicherslot wird das aber halt schwierig ;).
Das Gerät über das wir sprechen, hat nur einen Slot.
Riesenunterschied sicher nicht, aber wenn es eh schon lahm ist, macht das eben vielleicht auch noch einen zusätzlichen Unterschied.



Vor Weihnachten ist halt ein recht schlechter Zeitpunkt zum Kauf von Gebrauchtgeräten, die derzeitigen Lieferengpässe von Intel machen die Situation nochmals schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lesen: ab N3710, sprich >

Die HDD bremst bei mir mehr aus, als die CPU! Mit ner SSD läuft selbst nen E-450 schneller als der Pentium, was Programmstarts betrifft.
Schiebt nicht immer alles auf den Pentium :rolleyes:
 
Danke für die Antworten!

Ich bin jetzt etwas ratlos :confused_alt:

Was könnt ihr denn genau empfehlen, gebraucht ist in Ordnung.
SSD sollte dabei sein, ja.

Gibt es vlt zum Black Friday irgendwo günstige Angebote?
Ich habe bisher noch nicht vernünftiges gefunden.
 
Problem ist einfach gerade, dass kein guter Zeitpunkt für einen Notebookkauf ist.
Intel hat extreme Lieferprobleme bei Prozessoren und Chipsätzen, daher ist die Auswahl an Geräten sehr klein.
Und das Ganze wird vermutlich mindestens bis zum Frühjahr anhalten.

Wenn du bei den großen Herstellern Notebooks und PCs konfigurierst, wartest du jetzt schon Monate statt Wochen.

Wie wäre es mit dem hier:
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-2ub92es-abd-a1701923.html
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4lt28es-abd-a1856639.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G6-i3-6006U-SSD-FHD-Laptop.285202.0.html
 
Zurück
Oben