Notebook fürs Studium - Apple oder nicht?

Mr.Zweig

Admiral Pro
Servus!

Bin auf der Suche nach einem passenden Notebook fürs Studium. Geld spielt erstmal keine Rolle. Ich brauch ein komfortables und stabiles Notebook fürs tägliche Lernen was die nächsten drei Jahre überleben sollte. Schnell sollte es sein und viel Festplattenspeicher besitzen. 17 Zoll Display würde ich vorziehen. Die eine oder andere Runde zocken sollte auch unbedingt drin sein, denn das Notebook wird ein komplettes Desktop Replacement.
Guter Support ist mir ebenfalls viel Wert!

Ist es eigentlich mittlerweile möglich Windows auf nem MacBook ohne Probleme zu installieren um zweitgleisig Fahren zu können? Ich hab nämlich noch überhaupt keine Appleerfahrung.

Desweiteren ist mir Musik und Film über alles wichtig, deshalb benötige eine gute Soundkarte im Notebook! Von mir aus auch extern.

Eine Externe Datensicherung ist mir ebenfalls genauso wichtig. Unterstützen die Notebooks mittlerweile eSata? Wie sieht das mit Dateisystemen aus? Gibt es mittlerweile auch Alternativen zu Fat32 wenn man zwischen Apple und Windows Daten verschieben will?

Also um alles kurz zusammenzufassen:

Notebook Top Kategorie:

Apple oder Windows PC?

Schnell, stabil, sicher, stark, viel Speicher, schnelle Grafik, guter Sound, support.

Tägliches Nutzen, Arbeiten, Spielen, Multimedia, Einfach zu bedienen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge!

Gruß Mr.Zweig

Hallo,
ich kann dir zwar nicht sonderlich weiterhelfen, aber vor eben dieser Frage stehe ich auch in nicht allzu großer Zeit.
Was ich schonmal sagen kann ist, dass du schauen solltest ob du das NB auch in der Uni verwendest, denn da soll es mit den 17" manchmal etwa schwierig sein.

Mit der Grafik und den Spielen wird hauptsächlich das Problem sein, dass es für Macs nicht sooo viele Spiele gibt. (Wenn auch genug, wie ich finde). Die Frage ist allerdings sowieso ob du neben einem Studium so extrem viel zocken wirst.

Gruß
Pro

Er scheint das Teil nicht mit in die Uni nehmen zu wollen, eher für die Studentenbude...

Windows dürfte einigermaßen laufen, wie gut keine Ahnung... die Sondertasten dürften noch teilweise Prbleme machen usw. vllt ist es aber auch schon i. O., ansonsten könntest du es ja in eine virtuelle Maschine verlegen (natürlich nicht zum Zocken)...
FAT32 dürfte nach wie vor das Maß aller Dinge sein...
eSATA gibt es inzwischen in einigen Books...

Ich weiß jetzt nicht was Du studieren willst, aber Dir sollte bewußt sein, dass in der Uni fast alles über Windows läuft (Protokolle im Word-Format, PP-Präsentationen auf Unirechner mit WinXP, evtl. Programme für Deine Arbeit, Literaturdatenbanken aus EndNote für Win. usw.). Auch die Leute mit denen Du evtl. zusammenarbeiten musst/ möchtest, werden erfahrungsgemäs mit Windows ausgerüstet sein. Also eine gute Kompatibilität zum Studium setzt leider häufig Windows voraus.

1. Man kann mitlerweile problemlos Windows parallel zu OS X installieren
2. Ein zusätzliches Vista oder XP bekommste eigentlich als Student an jeder Uni/FH kostenlos
3. Office gibts schon seit jeher auf für Mac

Da stellt sich gleich mal die Frage, aus welchem Grund du dann noch ein Apple brauchst, wenn du eh vorhast, Windows drauf zu installieren?

Aber um mal die Aussage von Zakk zu revidieren, das hängt von jeder Uni selbst ab, in welcher Form die Dokumente angeboten werden. An unserer Uni stehen eigentlich größtenteils nur Pdfs online, ab und zu auch mal als PostScript oder LaTex Version.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Dell Vostro ?
Schmeiß' mal die SuFu an.

MfG

mixn_mojo schrieb:
Da stellt sich gleich mal die Frage, aus welchem Grund du dann noch ein Apple brauchst, wenn du eh vorhast, Windows drauf zu installieren?

Möglicherweise weil man bei der Kombination aus Vista und MacOS aus beiden Systemen die jeweiligen Vorteile nutzen kann?

man kauft sich einb mac weil es ein Mac ist und MacOS drauf ist.
Die Verabeitung ist nicht besser als bei HP, Samsung oder Lenovo/IBM. Wenn du nicht zwingend macOS haben willst, ist ein Apple Book Geldverschwendung.

hi,

17'' und kompfortabel :lol:

Ich habe ein FSC Lifebook E8410 mit Nvidia.

Bin sehr zufrieden, hatte schon das E8210 (wurde mir gestohlen)

Verarbeitung Top, Service Top, Leitung Top.

mfg kreadon

Zuletzt bearbeitet:
bei FSC: Lifebbok ja, Amilo nein

Zurück
Oben