Notebook fürs studium gesucht

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Hi ich suche ein Notebook für mein Studium was ich ab Oktober anfange, es sollte ein 17 Zoll Display haben, ne gute Grafik (dass ich ab und zu nen Film schauen kann), Windows 8.1 und ich denke mal ein 4 Kern Prozessor dürfte nicht verkehrt sein, mein Budget liegt bei max. 400,- €.

habt ihr da paar Vorschläge? ich habe schon geschaut bei Notebooksbilliger und kann aber nicht unterscheiden, welche Grafikkarte gut oder schlecht ist welcher Prozessor usw. da kenn ich mich zu wenig aus.

da gibt es ja grad für 399 eur glaub 3 Seiten Notebooks mit den unterschiedlichsten Konfigurationen.

ne gute Grafik (dass ich ab und zu nen Film schauen kann)
Filme kannst du mit jeder Grafikkarte schauen.
Entscheidend wird diese erst beim Spielen/Bild/Videobearbeitung
Ich würde im Zweifel eher einen guten Dualcore empfehlen und eher auf nen guten (großen) Akku zu achten

In welche Richtung geht dein Studiengang? Z.B. im Design-Bereich können die Hardwareanforderungen der genutzten Programme hoch sein.

Und wie willst du dein Notebook nutzen? Willst du exklusiv damit alles machen, also auch Zuhause? Ist es nur für Zuhause oder willst du es in den Vorlesungen nutzen?

Ich weiß nicht wo du studieren willst und wie es da aussieht, aber bei uns an der Uni gibt es keine Steckdosen an den Sitzplätzen, also ist ein großer Akku wichtig, um einigermaßen über den Tag zu kommen. Außerdem sind 17 Zoll ganz schön groß, wenn du ihn mit dir rumschleppen willst:
1. hast du i.d.R. nicht viel Platz in den Vorlesungssäälen
2. wiegt so ein 17-zoller verdammt viel, das wird dir schneller als du denkst auf die Nerven gehen

Nightwalker82 schrieb:
17 Zoll Display, ne gute Grafik, Windows 8.1, ein 4 Kern Prozessor..... mein Budget liegt bei max. 400,- €.

Kurz: Gibt's nicht.

Ich seh da keine "gute Graka" und jeder i3 ist besser als dieser 4 Kerner ;)

mehr als 2kg will man nicht ernsthaft rumtragen, diese Woche hat schon min. jemand anders diese Frage gestellt und das Resultat war dass min 600 Euro Budget da sein müssen für so ein Gerät (ab ungefähr diesem Preis gibts ein Acer V5). Eine gute Grafik brauchts für Filme schauen nicht, da reicht die Onboard Intel problemlos aus. Windows beziehst am besten über Uni, da gibts die günstiger oder teilweise gratis.

Acer V5 mit 2 kg Gewicht und FullHD:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573-34014g50akk-schwarz-nx-mc1eg-006-a1108609.html (mit Intel GPU)
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-nx-mcceg-006-a1076866.html (mit GT 750M)
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html (mit GT 750M und 8 GB RAM)

Das S440 wäre noch leichter (1.85 kg), kommt mit Windows und 256 GB SSD:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-s440-20ay00bmge-a1150638.html

Wenn Dir 2.4 kg Gewicht nicht stören würde auch so ein Gerät gehen (inkl FullHD und Windows):
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

Da Du dein Studiengang nicht genauer beschrieben hast kann man Dir auch keine spezifischeren Geräte empfehlen.

Alternativ kaufst Du ein Second Hand Business Notebook à la Lenovo Thinkpad Edge, da bekämst für 400 Euro vermutlich was anständiges.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die vielen antworten ;-)

also der Studiengang ist nix besonderes ;-) ist ein Studium an der Hochschule der Polizei (gehobender Dienst) und ich werd das Notebook, wohl eher nicht mit zur Vorlesung nehmen, max mal für nen Vortrag.

kleinere Spiele sollten auch drauf gehen.

also sagt ihr lieber nen 2 Kern als nen 4 Kern?

ich kann definitiv nicht über 400,-€

tu dir einen gefallen und mach sowas nicht ;D kauf dir einen superleichten (maximal 1,5Kilo) für die Uni und eien extra Monitor für Zuhause. Niemand trägt einen 17" in die Uni ^^

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-371-39ma-schwarz-nx-mpgeg-007-a1135281.html?v=k

sowas suchst du (weist es nur nicht ;) , noch nicht)

wenn du garkein Notebook brauchst ... dann kauf dir auch keines ;) Notebooks haben keinen Vorteil bis auf die maximale Portabilität. Ansosnten bekommst du viel mehr Leistung für viel weniger Geld wenn du eien STand-PC kaufst

brauchst du das Notebook jetzt? Oder kannst du noch bisschen sparen?

also ich hab mir ein 13,3 Lenovo ultraleicht (ultra langsam) gekauft, zusätzlich zu meinem StandPC. Zusammen mit Linux und der alten SSD aus dem Desktop ist daras swas schön schnelles geworden. Anders würde ich ich nicht machen. Meine hat sogar 350€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das Lenovo sieht nicht schlecht aus, aber es ist ohne Betriebssystem oder?

ich brauch das 17zolll Display, da ich auch schon 32 bin :-)

und nen stand pc habe ich daheim und es kann doch sein, dass ich das notebokk mal mit in die Vorlesung nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows, da ja auch welche ohne OS vorgeschlagen wurden:

Viele Universitäten und Hochschulen sind in dem sog. Dreamspark-Programm, über das Studenten der Einrichtungen diverse Microsoft-Programme kostenlos erhalten.
Du müsstest also zunächst herausfinden, ob deine Hochschule dort mitmacht. Außerdem wird zwischen Dreamspark Standard und Premium unterschieden, wobei die Windows-Versionen nur über Premium erhältlich sind.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass dir diese Möglichkeit offen steht, relativ gering schätzen (meine mal gehört zu haben, dass MS die Premium-Lizenzen teilweise auf die MINT-Studiengänge reduziert hat). Falls du am Ende die Wahl zwischen Notebook mit und ohne Windows hast und die Differenz im Preis ins Gewicht schlägt, kannst du ja bei deiner FH nachfragen.

Nightwalker82 schrieb:
das Lenovo sieht nicht schlecht aus, aber es ist ohne Betriebssystem oder?

ich brauch das 17zolll Display, da ich auch schon 32 bin :-)

und nen stand pc habe ich daheim und es kann doch sein, dass ich das notebokk mal mit in die Vorlesung nehmen muss.

und genau deswegen sollte es ein kleines unter 2 besser noch unter 1,5 KILO sein.

Welche ausgefallen Programme, denkst du denn, dass du benutzen wirst? Denn Windooof ist keinenfalls das einzige Betriebssystem am Mark und vielke sind ebenbürtig bzw. sogar besser für schwachbrüstige Laptops geeignet.

Damit sparst du Geld und quält seinen Laptop nicht unnötig

Mitlerweile schauen die sogar sehr windowsmäßig aus und sind in Sahcen benutzerfreundlichkeit ebenbürtig

Zurück
Oben