notebook fürs studium nr. XX

bottom

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Ich suche schon länger ein Notebook fürs Studium, habe aber bisher leider noch nichts passendes gefunden.

Wofür ich das Notebook brauche:
Programmieren
Textverarbeitung
Internetrecherche
Präsentationen

Wichtig ist vor allem eine lange Akku-Laufzeit und ein trotzdem nicht allzu hohes Gewicht.
Preislich sollte es unter 850€ liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir nen paar brauchbare Vorschläge machen.

Danke schonmal.

was programmierst du denn, nur kleinere studium programm oder auch schon richtig größere, bzw welche programmiersprache habt ihr denn???

ich würde als erstes auf denn eee pc 1000h zeigen, 6std. akku-laufzeit nicht so schwer und für die sachen, die du machst mehr als ausreichend. für das programmieren solltest du dann aber einen exterenen monitor haben.
achja bevor es hier losgeht man kann auf einem 10" monitor nicht programmieren, auf einen 15" geht das genauso schlecht, dafür bräuchte man dann ein 17" und sowas ist für den täglichen gebrauch viel zu schwer

Hallo!

Ich hatte bisher ein >3kg schweres 15" (1024x768) Notebook bei dem der Akku eine ganze Vorlesung gehalten hat aber mehr auch nicht. Als ich es gekauft habe, da war mir die Performanz das Wichtigste und die Größe egal. Die Laufzeit ist für die Performanz eigentlich auch ganz gut und schließlich ist es auch schon über 4,5 Jahre alt aber für die Uni ist das eben nix...

Ich selbst bin Informatik Student und habe auch ab und zu mal ein Progrämmchen schreiben müssen, das habe ich dann auch am Notebook gemacht. Wenn ich aber an größeren Projekten arbeite, dann sind 1024x768 zu wenig. Ich würde sagen 1280x1024 sind das mindeste und dann natürlich auch bei einer richtigen Größe - da stimme ich Koki_87 voll zu.

Bei Internetrecherche und Mitschreiben in der Vorlesung (latex etc.) reichen 1024x768 aber vollkommen aus. Da ich aber schon lange keine Lust mehr habe mein schweres Notebook mit zu geringer Akkulaufzeit immer mitzuschleppen, habe ich nach einem neuen Notebook geschaut. Wollte im Juni schon das Akoya E1210 (fast baugleich zum MSI Wind U100) kaufen:
http://www.chip.de/artikel/Medion-Akoya-mini-E1210-Notebook-Test_32144172.html
aber habe es wegen der Akkulaufzeit nicht gemacht.

Nun habe ich vor 4 Tagen das bereits genannte Asus 1000h bestellt:
http://www.notebookjournal.de/tests/642_test_mini_notebook_asus_eee_pc_1000h/1/top5
Das soll laut Tests eine sehr gute Akkulaufzeit haben (fast 6h im normalen Office-Betrieb) und der Bildschirm soll auch sehr hell sein. Zusammen mit der Auflösung von 1024x600 und des guten Kontrasts (dank LED-Hintergrundbeleuchtung) wird es fürs Mitschreiben und Internet perfekt sein.
Da die VGA-Schnittstelle auch viel höhere Auflösungen ermöglicht, sollten Präsentationen damit auch klappen.

Kann Dir also nun nach mehreren Jahren Studiums und nachdem ich mich auch mit einigen anderen zu diesem Thema unterhalten habe wirklich nur dazu raten, dass Du eins nimmst, welches eine möglichst lange Akkulaufzeit hat und nicht zu schwer ist, sonst lässt Du es öfters daheim, als dass Du es mitnimmst.

Falls Dir ein Netbook zu klein ist und Du gerne min. 13" hättest:
Ich weiß von meinem Bruder, dass er an der Universität-Bremen vor über einem Jahr ein MacBook für knapp über 800EUR bekommen hat. Das hat damals normal über 1000EUR gekostet. An einigen Unis gibt es Studentenrabatte. Würde mich an Deiner Stelle erkundigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben