Notebook fürs Studium

p1nk3y

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich suche ein Laptop fürs Studium welches ich dieses Semester begonnen habe. (Informatik/Wirtschaftsinformatik)
Habe lange gespart um mir jetzt ein gutes Notebook zu kaufen. Bin bereit etwas mehr dafür auszugeben, um gute Qualität zu bekommen. Das Ding soll ja auch etwas länger halten.
Besonders wichtig ist mir dabei ein gute Tastatur und gute Verarbeitung. Mattes Display wäre schon. Am bestens wärs wenn kein Windows bzw. ein anders Betriebssystem (OSX) dabei wäre, da ich Windows 8.1 von der Uni bereitgestellt bekomme. Falls keine SSD vorhanden ist kann ich auch eine einbauen. Lange Akkulaufzeit ist natürlich auch gut.
Bei der größe habe ich an 13-14" gedacht, da das Laptop so relativ mobil ist, und dennoch einen relativ großen Screen hat.
Von der Leistung her erwarte ich nicht allzuviel, höchstens League of Legends (Grafik kann ruhig low sein :D)
Ich hatte mir rausgesucht:
Thinkpad X440s (ohne Windows!) Hat sogar ein full-HD ips Bildschirm und viel zu viel RAM. SSD müsste ich dann dazukaufen. Gut ist auch dass man den Akku leicht tauschen kann (sogar bei Betrieb).
oder
MacBook Pro mit Haswell CPU. Der hat schon Flashspeicher. Dazu ne super Auflösung und auch ein IPS-Panel.

Leider weiß ich nicht wie die Tastaturen der beiden Laptops sind :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Thinkpad nehmen. Die Tastatur bei Lenovo ist wirklich top und zum Programmieren ist mir 13,3" zu klein.
Hatte bis jetzt 15,4", 12", 9", 13,3" und jetzt wieder bei 15,6" - zum wirklichen Arbeiten sollte es schon groß genug sein, also am besten so groß wie möglich so klein wie nötig.

Zum Apple kann ich nichts sagen, da bezahlt man aber meiner Meinung nach zuviel für den Markennamen.

Das Thinkpad ist super. Ich habe mein T400 vor 4 1/2 Jahren gekauft, fallen gelassen, mit auf Reise und in dreckige Discos genommen und es hat bis heute nicht einmal gemuckt. Ich habe sogar nach einem heftigen Sturz selbst die Bodenplatte austauschen können.

Von Apple mag man denken, was man will, aber die bieten im Gegensatz zu Lenovo oder Dell keinerlei Vor-Ort-Service (VOS). Innerhalb von 2 Tagen hat man wieder ein funktionstüchtiges Gerät in den Händen. Das ist als Privatperson schon mal nicht zu verachten.

Dell lässt sich das wieder schön extra bezahlen. Lenovo kommt wenigstens standardmäßig mit 36 Monaten VOS daher.

Preislich könntest du das T440s auch mal mit anderen Lenovo Partner vergleichen. Jeder Lenovo Partner bietet Campus Notebooks mit Studentenrabatt an.

Die Tastaturen von Lenovo finde ich seit je her sehr ansprechend. Die neuen Precision Keyboards finde ich sogar noch angenehmer... vor allem wegen der Hintergrundbeleuchtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

Dell hat Minium 1 Jahr vor Ort - ok - man kann den Service ausweiten - aber der ist echt Top.

Danke für die Antworten! Bin leider immernoch unentschlossen, aber habe ja auch noch ein bisschen Zeit. :D
Weiß jemand wie die Tastatur von MacBook ist? Ich hatte nämlich mal die Tastatur vom MacBook Air probiert, und die hat mir garnicht gefallen. Denke aber mal dass die vom Pro besser ist :D

Überlege auch zwischen dem Lenovo t440s und einem neuen Macbook Pro 13".

Das Macbook hat halt Retina und ein schickeres Design/Gehäuse...

Zudem hat das MacBook ein Iris Pro chip (HD5200) und das Thinkpad ein HD4400 oder?

Wenns euch um die Auflösung geht kauft euch ein Samsung Ativ 9 Plus oder ein YOGA 2 Pro. Gegen deren Displays sehen die Retina alt aus.

Was für GPU angeht muss man sagen, dass man die Leistung der Iris Pro nur braucht, wenn man spielen will. Nur für Office braucht man die nicht.

Schreibe dir gerade von meinem 3 Wochen alten T440s, es ist ein Traum. SSD wurde vor dem verschicken noch eingebaut, Windows 7 von mir nachinstalliert, Treiber finde war kein Problem. Ist übrigens mein erstes Lenovo Notebook.

Das Display ist großartig, die Akkulebensdauer ebenso. Auf Displayhelligkeitsstufe 4 von 10(oder 9?) hatte ich gerade mal noch eine Stunde Akku Zeit - schnell mal auf 2 runtergeschaltet und schwupps, 3einhalb Stunden Zeit. Was ich damit sagen will: Den Tag an dem mein Akku nicht den ganzen Tag durchgehalten hätte muss ich erst erleben. Die Tastatur ist ebenso sehr sehr gut, ich musste mich zwar erst auf Chiclet umgewöhnen, bin mittlerweile aber sehr zufrieden. Mit den Trackpointtasten am Touchpad habe ich mich noch nicht so anfreunden können, gegenfalls kann man die im BIOS aber auch einfach ausstellen. Falls zocken ein Pluspunkt für dich ist: Dota 2 läuft wunderbar.... Hoffe ich konnte helfen, mein Rat wäre: hol die das T440s und werde glücklich damit. :)

Bin leider garkein Fan von Touchdisplays, spiegeln nur und sind ständig verschmiert :D
Die Dell 7000 Serie sieht echt nicht schlecht aus, ist nur leider 15,6".
Das Yoga (2 Pro) ist leider mehr Tablet als Laptop :D
Das Samsung Ativ Book 9 ist ganzschön teuer :O

@tuvaloto Hört sich ja gut an :D Hast du ein IPS Display?

Besseres Display (ips panel) und osx (bekomme win8 ja gratis) sind ein Pluspunkt fürs macbook.

15,6" war schon zu groß :D Aber gibt die 7000er Serie ja auch in 14".

Zurück
Oben