Notebook fürs Studium

Majolie

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni. Also Office, Excel, SPSS,...

Studiere Psychologie

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Mobil, wird aber auch mein Hauptrechner sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder als Hobby?
Bearbeite als Hobby gerne Bilder

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keinen Touchscreen, aber gerne eine gute Display-Qualität, damit ich weiter meine Bilder bearbeiten kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon so 10 Stunden- wie gesagt viel unterwegs

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Betriebssystem ist mir relativ egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine hellenische silbernen Notebooks, aber Anthrazit ist in Ordnung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
Zwischen 700-2000€

Lenovo T480 / T480s
Dell XPS 13
HP Elitebook (silber)

Deine Spec Anfrage und der Preisrahmen "700-2000€" liest sich so als wenn ich zu BMW gehe und sage ich interessiere mich für ein Auto, ob es 3er, 5er, 7er oder X6 wird weiss ich aber noch nicht ;-)

Edit: Und natürlich bekommst du als Student Bildungsrabatte, du hast doch einen Studenten-Ausweis, campuspoint etc. ist daher eine gute Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und JpG
Also ich weiss du hast Touchscreen ausgeschlossen aber gerade fürs Studium ist doch das Mitschreiben per Hand am PC ein Traum.
Ich würde fürs Studium definitiv ein Surface Pro nehmen oder ein vergleichbares Gerät, damit habe ich ALLES digital an einem Ort: Scripte, Annotationen, Mitschriften, Bilder, ....

Außer du sagst du wirst niemals per Hand mitschreiben , niemals Scripte annotieren etc.., sondern immer per Tastatur mitschreiben.

Zudem ist gerade Bildbearbeitung mit Stift noch eine Ecke besser (Dodge & Burn etc) als mit Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Alternativ fällt bei einer Preisspanne bis 2000€ immer bei mir ein MacBook als Empfehlung raus. Gerade im Office Bereich in meinen Augen unschlagbar, aber das ist halt immer Ansichtssache. Gerade da ich auch iPhone und co habe lohnt es sich für mich mehr als für Leute ohne, aber ich hab die ganze Steuerung daran immer sehr gemocht. Gerade aufgrund des guten Bildschirms würde es sich hier auch für Bildbearbeitung anbieten. Reine Rohleistung bekommt man für den Preis im Windowslager aber sicher mehr. Wäre aus meiner Sicht allerdings zweitrangig sofern es nur ein Officebetrieb wird.

Ansonsten ist ein Dell XPS sicher auch eine gute Wahl, Lenovos sind eh eine Standardempfehlung, wenngleich in meinen Augen subjektiv nicht wirklich ansehnlich.

Als Student bekommt man über Unidays o.ä. eigentlich immer Rabatte, insbesondere bei Apple im Education Store, oder über campuspoint oder andere Studiseiten, wie Alan hier bereits angemerkt hat. Findet man auf jeden Fall was wenn man sucht.

Meine Auswahl beinhaltet leider silberne Laptops:

Microsoft Surface Book 2
Huawei MateBook X Pro
Dell XPS 15

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein Surface Gerät empfehlen, da das notieren per Stift direkt in den PDF's echt eine super Funktion ist, die ich nicht mehr missen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majolie
Zurück
Oben