Notebook funktioniert plötzlich nicht mehr. Error 0xc000021a

Guy Incognit0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
75
Guten Tag,
ich brauche dringend Hilfe/Anregungen zur Fehlersuche.
Ich habe ein etwas älteres Lenovo Thinkpad x60T, welches immer super funktioniert hat. (Windows 8, 32bit)

Als ich ein Update für ein Computerspiel installierte frierte der PC plötzlich ein. Nach einem Neustart kam bereits im Windows Ladebildschirm ein Bluescreen (genaue Fehlermeldung weiß ich grad nicht mehr, ging aber glaub ich um Memory Access)
Naja, neugestartet, kann ja mal vorkommen. Wieder Bluescreen, diesmal ein anderer (ich glaube wegen Prozessor Kernel)
Dies hab ich ein paar mal probiert und regelmäßig wurde ein Bluescreen ausgegeben (teilweise auch einfach dass ein Fehler verursacht wurde, ohne genaue Beschreibung)

Dann versuchte ich Windows neu zu installieren, vielleicht hängt es ja an der Software. Also erstmal kurz wichtige Dateien auf einen anderen PC gezogen, Festplatte hat übrigends super funktioniert. und gleichzeitig eine Bootfähigen USB Stick mit Windows (win 8.1) erstellt.
Beim Bootup kam allerdings schon der nächste Fehler Error "0xc000021a". Paarmal per neustart probiert, immer dasselbe Problem. Vielleicht liegts ja am Image, bzw. USB stick falsch erstellt. Hab damit dann noch ein paar sachen ausprobiert, aber nichts hilft. Mit einem Image von Windows 8 hab ich es teilweise sogar in den Installationsmodus geschafft, dort trat dann aber nach kurzer Zeit ein erneuter Bluescreen auf.

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die Hardware testen kann, woran der Fehler liegt? Wird es auf das Mainboard zurückzuführen sein? (Hat ja wie bereits oben gesagt, mehrere verschiedene Hardware Errors ausgegeben und meine Schlussfolgerung wäre eben dass es damit zusammenhängt) Gibt es noch andere Ideen was ich ausprobieren/testen kann?

Und nein, die Garantie ist schon länger abgelaufen, sonst hätte ich ihn schon lang irgendwo zur Fehleranalyse abgegeben. Der Wert des Laptops ist aber wahrscheinlich geringer als die Kosten es irgendwo professionelle Bearbeiten zu lassen.

TL;DR Mein PC spuckt bei der Installation von Windows den Errorcode 0xc000021a aus. Was kann ich tun?

Ich bedanke mich für alle Tipps, wie ich hier weiter vorgehen kann, ohne gleich den ganzen Laptop wegschmeißen zu müssen und einen neuen zu kaufen.
 
Zurück
Oben