Notebook geht einfach aus.

it's me...bash!

Cadet 1st Year
Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet um mein Problem zu schildern.

Kann mir vorstellen dass ihr mit dem Thema öfter zu "kämpfen" habt, aber mein Acer Aspire 5742G Notebook geht einfach aus, aber nur wenn ich "Minecraft" spiele.
Im Internet surfen, andere Spiele spielen, klappt alles sehr gut. Aber wenn ich Minecraft starte und so knapp über eine Stunde spiele, geht er einfach aus..kein Herunterfahren, kein Einfrieren. Keine Ahnung woran das liegen könnte, bin nicht so das Ass in Sachen Computer. Hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsvorschläge geben, falls ihr auch schon mit dem Problem zu kämpfen hattet oder schon einmal jemanden dabei helfen konntet. Wäre wirklich sehr dankbar dafür. :)

Gruß bash

Hört sich so an als ob er einfach zu heiß wird und sich desshalb abschaltet...
Lies mal während du Minecraft spielst CPU und GPU Temps mit einem Tool wie z.b. SpeedFan oder MSI Afterburner (das teil hat ja ne Geforce GT 540 drin oder?) aus.

Jep, würde auch in erster Linie auf ein Wärme-Problem tippen.
Entweder selber aufschrauben und schauen, wie die Lüfter aussehen oder
kurz im PC-Shop um die Ecke machen lassen.

Ansonsten käme auch noch das Netzteil in Frage, was bei hoher Last
dicht macht.

Wie XReaper schon gesagt hat, kannst du, falls es wirklich an der Temperatur liegt, das Teil auch selbst auf machen und die Lüfter + Kühlblech reinigen. Eventuell noch frische Wärmeleitpaste auf die nötigen Teile drauf und dann wieder zu machen.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann bring Ihn wie erwähnt zu nem PC-Shop und lass ihn dort mal reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tippe auch auf Wärmeprobleme. Trotzdem aber diese "doofe" Frage: Ist das Netzteil für das NB angeschlossen und auch ausreichend dimensioniert (wird es eventuell auch ungewöhnlich heiß)?

Evtl. könnte auch der Akku ein Problem haben, probier's einfach mal nur mit Netzteil ohne Akku.

Das klingt mir gerade stark nach leergelaufenem Akku. Ich habe ein vergleichbares ACER Notebook. Hatte letztens vergessen das Netzteil anzuschalten. Nach ungefähr einer Stunde ging die Kiste sang- und klanglos aus, ebenfalls bei Minecraft. Normalerweise wird man ja gewarnt, bevor der Akku komplett leer ist, aber Minecraft (im Vollbildmodus) scheint diese Info nicht durchzulassen.

Das Problem tritt regelmäßig auf? Bevor du die Kiste aufschraubst, starte mal ein Testprogramm wie Furmark, natürlich mit angeschlossenem Netzteil. Das bringt den PC in minutenschnelle auf eine Temperatur, die durch Spielen nicht erreicht wird. Wenn der PC sich dabei wieder abstellt, liegt ein Hardwareproblem vor, das ggf. behoben werden kann.

Ich hab nur einmal provisorisch geschaut am Lüfter, habe da keine Schrauben entdeckt. Aber selbst wenn, ich würde das Ding eh nicht alleine aufschrauben wollen, hätte da einfach ein bisschen Angst dass ich was falsches mache..da ich ja, wie gesagt, nicht so gebildet bin im PC-Bereich.
Aber wenn es ein Wärmeproblem ist, warum tritt das nur bei Minecraft auf? Und nicht bei grafisch aufwendigeren Spielen (wie z.B. Left 4 Dead 2)? Ist mir ein kleines Rätsel.
Ich werde einfach mal die Möglichkeiten, die ihr mir vorgeschlagen habt, ausprobieren wenn ich nachher zuhause bin.

Und ja, das Netzteil wird ziemlich warm..wenn nicht schon heiß. Aber ich dachte das ist normal so.
Nochmal zum Thema aufschrauben und entstauben und säubern: Wie muss ich denn da vorgehen? Einfach aufmachen und mal durchpusten damit der Lüfter wieder frei ist? Freue mich auf Antworten, ihr Lieben.
Ergänzung ()

Prototypp schrieb:
Hört sich so an als ob er einfach zu heiß wird und sich desshalb abschaltet...
Lies mal während du Minecraft spielst CPU und GPU Temps mit einem Tool wie z.b. SpeedFan oder MSI Afterburner (das teil hat ja ne Geforce GT 540 drin oder?) aus.

ja müsste die Geforce GT540 sein.

Google: notebook entstauben
--> Ungefähr 3.540.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

lohnt sich jetzt nicht selber was dazu zu schreiben.
Wenn du Glück hast dann findest du sogar eine Anleitung mit Bildern für dein Notebook. Sind einige gute Artikel dabei. Das Hauptproblem ist immer herauszufinden, wie man das Notebook öffnet ohne was abzubrechen. Den Staubfilz darunter findest du dann schon von alleine :-)

Um den Staub mache ich mir nicht so die Gedanken, eher darüber was zu zerbrechen oder kaputt zu machen ;-)
Ich glaube die Garantie ist jetzt im Dezember abgelaufen (war nur ein Jahr, weil ich zu jung und zu geizig war, eine 5-jährige Garantie abzuschließen -.-), aber denkt ihr dass die bei MM so kulant sind, und trotzdem mal nachschauen, oder soll ich dann doch lieber zu nem privaten Computerladen gehen? Ich weiß, sind schon manchmal dumme Fragen dabei, aber ihr habt da ja sicher mehr Ahnung als ich.
Danke.

Zurück
Oben