Notebook gesucht für 1000€

nonplusultra

Ensign
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater, der sich jetzt schon seit einigen Jahren mit einem steinalten Medion Laptop (intel celeron cpu, 2gb Arbeitsspeicher und einer unfassbar langsamen Festplatte) quält.

Hauptsächlich soll der Laptop für Office Anwedungen wie Excel, Word etc. verwendet werden. Dabei sollte der Preis das Budget von 1000€ nicht übersteigen.

Nun zu den technischen Daten:

CPU: Intel i7
Arbeitsspeicher: 4GB oder 8GB
SSD: auf jeden Fall
Festplattengröße: 256GB wären ideal, jedoch würden es 128GB auch tun, da als Datenspeicher eine USB-Festplatte zum Einsatz kommt
Laufwerk: nicht unbedingt notwendig, da wir ein USB-Laufwerk besitzen

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: HD/Full HD wäre schön

Akkulaufzeit: möglichst hoch
Betriebssystem: Windows 7/ Windows 8
Design: Ultrabook oder 2in1-Notebook

Ein I7 für Office?
In den meisten Fällen reicht dafür ein i5 locker. Selbst ein i3 ist dafür nicht zu langsam. 8Gb Ram sind auch nicht unbedingt notwendig

17" sind recht groß. Wenn das Gerät nur Zuhause genutzt wird und nur ein paar Meter bewegt werden soll, sicherlich in Ordnung, für Unterwegs aber eher nichts.
Wenn man den laptop auch Unterwegs nutzen möchte, sollte man eher 15" in Betracht ziehen. Zuhause kann man dann einen billigen externen Monitor zusätzlich verwenden

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten 10 Jahren wird sich mein Vater voraussichtlich keinen Laptop mehr zulegen. Daher soll die Hardware über diese Zeit mehr als ausreichend dimensioniert sein.

Zur Zeit wird der Laptop aufgrund der schlechten Akkulaufzeit hauptsächlich stationär im Büro verwendet. Gäbe es die Möglichkeit auf einen mobileren Einsatz würde diese auch mit Sicherheit genutzt werden.

Ein 15" wäre natürlich auch angemessen nur sollte die Displaygröße auf keinen Fall darunter liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hat er einen Monitor am Arbeitsplatz stehen?
Ergonomisch wäre ein großer Bildschirm, eine Maus und normale Tastatur. Damit vermeidet er auf lange Sicht unter Umständen Haltungsprobleme, Rücken- und Nackenschmerzen, Augenprobleme und eine Sehnenscheidenentzündung. Außerdem erhöht sich normalerweise die Arbeitsgeschwindigkeit.

Daher würde ich ein etwas günstigeres Gerät und dazu dann einen Bildschirm, Tastatur und Maus nehmen. (besonders, da für Office ein Pentium mit Win8 und SSD vollkommen ausreichen würde und kaum langsamer ist als ein Quadcore)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben