notebook gesucht: kompromiss business & gaming

• Ersteller Ersteller ramdomuserxy
  • Erstellt am Erstellt am
R

ramdomuserxy

Gast
hoi,

ich suche ein notebook für mein studium.

Budget:
1000€ (+-100)

Anwendung: stationär und mobil
eine menge office, surfen und filme. studium in richtung informatik/maschinenbau
aktuelle games in minimaler auflösung und grafiksettings (nvida 930/940 ausreichend?), aber v.a. cs:go, age of empires und andere klassiker

SSD: nein
Festplattengröße: egal, wird durch ssd ersetzt
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13 - 14
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ein paar stunden (= uni-alltag)
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? neutrales design
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
service sehr wichtig. das notebook muss mindestens mein bachelor überleben (=3,5 jahre).
kann auf stundentenrabatt zurückgreifen (evtl auch österreischische stores da student in innsbruck)

Bin über das lenovo t450s mit 940m gestolpert, leider mit 1300€ über dem budget.
asus ux303lb wäre wohl hardwaretechnisch eine gute wahl, allerdings ist asus als marke ein no-go.
acer möchte ich außer dem travelmate (mit ded. gpu zu teuer) auch meiden.

eventuell ein dell e5450 mit 830m?
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9860-a1238151.html?hloc=de

danke für vorschläge und tipps ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

ab gtx950 und aufwärts wollte ich eigentlich vermeiden, weil es einfach nicht kühlbar wird. sieht man ja auch gut im test, das teil röhrt und glüht ziemlich unter auslastung.

sehr schade, dass es das latitude nicht mit i5 und 840m gibt.
da ich das bei den anschlüssen des xmgs gerade sehe: möglichst viele sollten links und/oder hinten sein

Wenn man die genannten Kriterien in den Filter bei gh eingibt, dann bleibt nicht mehr viel über:
Suchergebnis bei gh
Bei den Quad-Cores kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich ordentlich kühlen lassen. Ums Drosseln der CPU kommt man da bestimmt nicht herum.

Bei 15 Zoll ist die Auswahl schon wesentlich größer. Ich kann aber gut verstehen, wenn das schon zu groß ist. Ich habe Jahre lang ein Lenovo X121e (11,6 Zoll) verwendet und finde mein neues Toshiba Z30t mit 13,3 Zoll schon riesig. 15 Zoll ginge bei mir gar nicht.

Hallo Bene,

Sollange du nicht zockst wird der Notebook nicht richtig "aufdrehen". Schließlich erkennt Nvidia Optimus in die dedizierte Graka, oder die Intel HD benötigt wird.

ja die temperatur ist ja nicht das einzige problem. auch die qualität des keyboards und touchpads ist idr schlechter.

gibt es noch etwas zwischen dem dell e5450 mit 830m und dem t450s mit 940m preislich gesehen? eventuell sogar mit einer 940m?

gruß

Könntest mal bei Geizhals mit dem Filter 940M suchen. Kann das leider nicht erledigen für dich, etwas mühsam mit dem Handy :O

geizhals filtern kann ich ja auch selber ;)
mir ging es eher um notebooks, die eventuell nicht bei geizhals gelistet sind (als bsp. das t450s mit 940m)

Zurück
Oben