Gaming Notebook gesucht

HoloSparkeon

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, er sollte daher nicht größer als 15/15,9 Zoll sein (am liebten 14 Zoll) und nicht zu schwer werden (bis vllt. 2,2 kg)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Genshin Impact in bester Auflösung, andere Spiele in Zukunft nicht ausgeschlossen. Daher RTX 3050 oder vergleichbares.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine besondere Software kommt zum Einsatz, außer Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,9 Zoll, Touchscreen kann, muss aber nicht, hohe Farbgenauigkeit/Treue und Bildwiederholrate wären gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte im normalbetrieb, ohne Gaming (Browser und Office) gut sein, bis zu 10 Stunden, ich kenne mich da nicht so gut aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, Betriebssystem sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte schon hochwertiger sein. Ansonsten keine Wünsche. RGB Tastatur ist aber gern gesehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplatte
WLAN Modul von Intel (mehr dazu gleich)
I7 oder Ryzen 7
Im normal Modus gerne Leise
16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1600/1700 Euro im schlimmsten Fall, weniger wäre mir lieb. Jedoch ist keine Kreditkarte vorhanden, höchstens Paypal. Kein Gebrauchtkauf.


Ich hatte mir bereits ein Gerät gekauft (Asus Vivobook Pro), welches auf dem Papier fantastisch aussah. Vor allem das OLED Display hat es mir angetan gehabt und die hohe Bildwiederholrate. Aber verbaut war ein Mediatek WLAN Modul, welches nur Probleme verursacht hat. Das Gerät war ungeeignet und musste zurück. Daher sollte ein Intel Modul verbaut sein.

Ich habe einige Geräte gesehen, jedoch bin ich komplett überfragt, was gut ist und was nicht. Ich freue mich daher über jede Hilfe und jeden Ratschlag.
 
hi @HoloSparkeon,

soviel muss man nicht ausgeben,
wenn nicht grade battlefield 2042 gespielt werden soll.

hier die neuen asus 2022er modelle, wobei beide gut sind, beide 3050 rtx haben, allerdings kein ti modell.
dafuer guter preis, gute modelle mit guter verarbeitung und vor allem
oled screen mit 90hz, tolle farben und optik im allgemeinen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050~17290_90~3310_2022~83_OLED

ich persoenlich wuerde den intel i7 nehmen, sehr sparsam und lange akkulaufzeiten.
und sehr leicht.

alternativ noch leichter und noch laengere akkulaufzeiten samsung 360 pro 2, die neue generation,
grade vorgestellt. allerdings nur igpu iris an bord, da muss noch eine egpu dran.
noch etwas billiger und noch ein tick hochwertiger.
der asus vivo mit intel i7 hatt auch thunderbolt, da geht in zukunft auch noch was schnellers dran als
die eingebaute 3050 rtx.

denke aktuell vom gewicht preis und bildschirm das beste angebot.

lg slashchat

sehe grade das der i7 asus vivo nur 4 kerne hatt mit 8 threads, da sollte der ryzen schneller sein...
egpu braucht es ja nicht dringend bei einer 3050 rtx.
den bildschirm kann man auch gut auf fullhd einstellen.
 
@Slashchat
Du hast schon mitgekriegt, dass der TE bereits das Vivobook von Asus gehabt hatte und er es zurück gegeben hat, da es Ihm nicht gefallen hat (wg. Netzwerk)? Wenn ja, wieso empfiehlst Du Ihm dann wieder ein Vivobook?
Des Weiteren, wenn das NB über keine iGPU verfügen wird, so wird es sehr eng die vom TE angestrebten/erwünschten ~10h zu erreichen.
Oder sehe ich es falsch?

@HoloSparkeon
Soweit mir bekannt ist, wird es sehr schwer werden ein Gaming-NB zu finden, welches die ~10 h im "Normalbetrieb" erreicht. Die "klassischen" Gaming-NBs mit einer Ryzen-CPU erreichen im Bestfall eine Laufzeit von ~5 bis 8 h mit Akku. Die NB's mit Intel-CPU (ala i7-11800H) erreichen im Bestfall eine Laufzeit von ~3 bis 5 h.
Ich würde gerne von Dir erfahren, was für Dich wichtig ist (beachte bitte den Oben erwähnten Faktor): Leistung + Mobilität oder einfach nur Mobilität?
 
@Herrenlos sorry glat uebersehen. koennte man das wireless lan modul nicht austauschen gegen ein intel model? oder wars fest integriert, schon komisch.
dann bleibt nur ein samsung pro 360 2 mit egpu ueber thunderbolt 4.
stationaer coole leistung und mobil noch die iris die fuer lol dota csgo valorant fortnite locker reicht und man hatt lange akkulaufzeiten.
 
@Slashchat
Kenn das Vivobook leider nicht. Daher kann ich keine Aussagen zu der "Aufrüstbarkeit" sagen. Kann auch sein, dass der TE einfach kein Nerv auf das Öffnen/Wechseln hatte, da nach seiner Gedenke das NB "out-of-the-box" "rundlaufen" sollte.
Zu Samsung Pro 360 kann ich jetzt aus dem Stehgreif auch nichts sagen (das Modell sagt mir nichts). Die Fragen wäre aber (hoffentlich auch berechtigt):
  • Kann es seine Spiele auch ohne eine eGPU-Box flüssig abspielen?
  • Auch genug Leistung zum Zocken auf Akku?
  • Übersteigt das Bundle aus NB + eGPU-Box + GPU nicht den Preisrahmen?
  • Kann/Will der TE das Bundle aus NB + 2 Netzteile (eins von eGPU-Box) + eGPU-Box rumschleppen? Dieses Bundle würde definitiv die maximale Gewichtsmarke von 2,2 Kg überschreiten.

Wenn ich es richtig verstanden habe (kann mich aber auch absolut irren), möchte der TE sowas wie das Razer Blade 14/15 haben. Dieser würde aber zu einem den Preisrahmen übersteigen und zum Anderen definitiv die ~10 h Akkulaufzeit mobil nicht erreichen. Ein Mac mit M1 würde zwar die gewünschte Mobilität (Gewicht, Formfaktor, Laufzeit (~20 h)) liefern, aber von der anderen Seite den Preisrahmen übertreffen (ganz geschweige von MacOS u. Komptabilität)). Wenn die Dimensionen für den TE noch als OK empfunden werden, so würde ich dem TE das Asus ROG Strix G15 ans Herz legen. Hier kann er den Test dazu lesen und das NB gibt es zZt für ~1600 € (Link zum Shop).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrenlos die 10 Stunden waren nur ein Wert den ich einfach so genommen habe. Ich weiß nicht genau, wie lange so ein Laptop durchhält ohne Stromversorgung.

Zum Thema Vivobook: Ich hatte keinen Nerv dazu, an einem fertigen, teuren Laptop rumzufummeln nur weil die Entwickler murks machen. Wie du richtig sagtest, ich möchte Out of the Box ein nutzbares Gerät haben. Leider haben wohl einige Modelle aus dem letzten Jahr dieses Modul verbaut und es ist schwer und mühselig herauszufinden, welcher Laptop welches Modul verwendet.

Mir ist auch bewusst, dass es bei 14/15 Zoll schwierig wird mit einem guten Gaming Notebook. Immerhin mus auf kleinem Platz viel Leistung verbaut und das Gerät vernünftig gekühlt werden. Da mir das Wissen dazu fehlt, dachte ich mir ich frag Profis.

Ich hatte einige Geräte gesehen (Lenovo Legion 5i, MSI Creator, MSI Stealth, Acer Predator Triton, HP Envy) aber ich steig nicht durch, welche Geräte gut sind und welche nicht. Teilweise schlechte Verarbeitung, teilweise kein helles Display, etc. Überall sind irgendwo irgendwelche nervigen Makel.

Wichtig ist mir vor allem, dass es nicht zu groß ist. Oft mitnehmen tue ich es nicht. Aber es sollte dann nicht zu schwer und zu groß sein wie andere Geräte. Und Leistungstechnisch wäre eine 3060 am geeignetsten. Also schon mehr Fokus auf Leistung (i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD und 3060, gutes Display, gerne mit höherer Bildwiederholrate oder gar OLED, gerne auch RGB Tastatur, ansonsten eine wertige Tastatur zum gut schreiben, Intel WLAN Modul).

Und am liebsten wäre mir ein USB C Anschluss, über das ich den Laptop Unterwegs etwas Strom geben kann, ohne das große Netzteil mitnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoloSparkeon
Zwar gibt es zu einer großen Menge an NB's Reviews, wo explizit die Komponenten beleuchtet werden, jedoch können in der Realität die verbauten Komponenten (RAM/SSD/WLAN-Modul) von Charge zu Charge sich unterscheiden. Ich hatte zB das Pech, dass in meinem NB die WLan-Karte von Realtek verbaut war. Diese war zwar von der Leistung nicht schlecht, jedoch verweigerte diese sporadisch den Dienst, wenn das NB geweckt wurde. Da ich ehe bei mir die SSD und RAM erweitert habe, habe ich zeitgleich eine Intel WLan-Karte mitbestellt. Die 15 € waren es mir Wert.

Man bekommt zwar eine gute Performance in den Format 14" reingepackt, jedoch möchte der Hersteller dies mit Platin bezahlt bekommen (Preise über 2k €).

Guck Dir das Asus NB an. Es liegt absolut in Deinem Budget und liefert performancetechnisch die Leistung einer RTX 3080 (mit 165 Watt TGP), die aber gerne 1000€ mehr kostet. Hier kannst Du zB die Usererfahrungen dazu lesen. Einen Link zum Review bei notebookcheck habe ich Dir dazu in meinem letzten Post verlinkt.

Wenn Dir aber eine RTX 3060 (Bitte achte darauf, dass diese 130 Watt TGP hat.) von der Performance reichen wird, so gucke nach einem Lenovo Legion 5. Diesen gibt es oft für 1000-1100 € zu haben (bei MyDealz werden oft solche Angebote veröffentlicht). Hier ist aber so, dass Lenovo sowohl Intel WLan-Module, als auch die von Realtek verbaut!

Von einer Intel-CPU würde ich Dir abraten, da diese zwar meist etwas schneller in Spielen ist, dafür aber gerne und leicht die ü90°C Marke erreicht und sehr gerne den Akku frisst (ca. 1,5-2 Std weniger Laufzeit wie bei den Ryzen).
 
@Herrenlos das von dir vorgeschlagene Gerät sieht wirklich gut aus. Aber es hat wieder ein MediaTek Modul...



Dasselbe Gerät gibt es mit 3060 und Intel Modul, bei 1TB kostet es jedoch 1900€, bei 512GB nur 1400€. Die Preise sind absolut unverständlich. Dafür hat es AI Noice Cancelling, was sehr praktisch ist und ich im Nachhinein sehr gerne haben möchte.



Kann es sein, dass ich mir eine schlechte Zeit für ein neues Gerät ausgesucht habe?



Wie ist das eigentlich mit aufrüsten? Wenn ich z. B. Das mit 512 GB Speicher nehme und 1 TB haben will. Wie teuer wird sowas? Und beeinflusst das die Garantie?
 
@HoloSparkeon

Wie kommst Du darauf, dass da ein MediaTek Modul verbaut ist? Im Review wird von einem Intel AX200 gesprochen.

Zu dem Zeitpunkt: Njein. Es gibt eigentlich nie ein passenden Augenblick, um sich Hardware zu kaufen, da man nicht in die Zukunft blicken kann. zB kann keiner Aktuell sagen, wie die Preise (für ALLES) sich durch die aktuelle Krise verhalten (Covid, Ukraine, Chipmangel, China-Strompolitik, usw.).

Sowohl das Asus, als auch der angesprochene Legion haben je 2 M2-Slots. Eins davon ist durch die verbaute SSD belegt. Somit gibt es noch Eins frei. Wenn man nichts kaputt macht (dazu sollte man keine 2 linke Hände haben), erlischt die Garantie durch einen Wechsel nicht. Im NB können generell folgende Komponenten getauscht/aufgerüstet werden: SSD(s), RAM und WLan-Modul. Eine M2 SSD mit 1 TB kostet zwischen 60 und 100 €.
 
@Herrenlos das Produkt was du mir geschickt hast dir die Advanced Edition. Sowohl in Tests als im User Thread wird vom Mediathek gesprochen. Der Notebook heck Test bezieht sich auf das normale Modell mit RTX, dort ist es das Intel Modul. Deshalb sage ich ja, meine Sucher lässt mich wegen solch kleinen Details verzweifeln 😂

Das mit dem Einbau klingt damit also einfach und zur Not hat man ja noch Fachgeschäfte, die sowas machen können. Das klingt vielversprechend
 
@HoloSparkeon

Hast recht! Ach dieser Modell-Chaos. :( Dann machen das jetzt wohl alle Hersteller, dass sie einfach das verbauen, was gerade da ist (Chipmangel). Da aber Du ehe den Speicher erweitern möchtest, so machen doch die 15€ mehr für WLan-Modul auch den Kohl nicht mehr fett?:freaky:


EDIT: Es gibt zZt auch dieses Angebot. -> LINK Hat laut Test ein Intel-Modul, dafür aber nicht das hellste Bildschirm.
 
Zurück
Oben