Office + Gaming Notebook gesucht

dennis0509

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat, wir arbeiten mit Citrix Workspace - privat möchte ich damit Bilder bearbeiten und zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, deshalb wäre mir ein Gewicht von max. 2KG ganz recht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, CS2, COD, perspektivisch auch anspruchsvolle Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Überwiegend LR

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16", wobei ich da 14" bevorzuge auf Grund der Mobilität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne 5-7h im Officebetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11, gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dezent und hochwertig, da auch Einsatz im Büro.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde das Notebook im Büro gerne via USB - C laden (Über einen Dell Monitor), Zuhause würde ich ihn gerne an meinen 4k Monitor mit 144Hz anschließen, also über HDMI 2.1. Ansonsten wäre mir eine brauchbare Webcam wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2T€, wenn sinnvoll gerne auch etwas mehr.


Soooo, ich bin hin und hergerissen. Mir gefallen die Geräte von Razer sehr gut (ich weiß - teuer! Das man für Design aufpreise zahlt kenne ich, habe ein MBP 16" zusätzlich im Einsatz -> daher auch meine Referenz mit max. 2KG Gewicht)

Folgendes habe ich mir bislang rausgesucht:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+m16+gu603zx+k8001w+752916
https://www.notebooksbilliger.de/razer+blade+15+753688
https://www.notebooksbilliger.de/razer+blade+14+791547
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga402rk+l8215w+778361

Auf Youtube habe ich gesehen, dass das G14 sehr beliebt ist. Kenne mich mit AMD aber nicht wirklich aus, weiß nicht genau ob HDMI 2.1 damit unterstützt wird bzw. inwieweit ich meinen Monitor Zuhause damit nutzen kann. Der Formfaktor + Gewicht beim G14 und Blade 14 gefällt mir außerdem gut. Habt ihr zu den oben aufgeführten Modellen Meinungen bzw. alternative Vorschläge? Mir wäre es wichtig, dass es sich nicht um einen "Plastikbomber" handelt und das Design nicht zu auffällig ist.

LG :-)
 
dennis0509 schrieb:
WoW, CS2, COD, perspektivisch auch anspruchsvolle Spiele, Gerne 5-7h im Officebetrieb
14-16", wobei ich da 14" bevorzuge auf Grund der Mobilität
Ich würde das Notebook im Büro gerne via USB - C laden (Über einen Dell Monitor), Zuhause würde ich ihn gerne an meinen 4k Monitor mit 144Hz anschließen, also über HDMI 2.1.
Einige dieser Ansprüche lassen sich nicht vereinen, erst recht nicht wenn man "nur" 2000€ anpeilt.
An deiner Stelle würde ich das gesamte Einsatzszenario nochmal überdenken.
Erst recht wenn du schon ein 16" Macbook hast, müsstest du ja eigentlich wissen, dass die gesamte Windows Konkurrenz einpacken kann.
Bleibt also nur der Spezialfall "leistungsstarkes Gaming-Notebook" - warum eigentlich?
 
Ich spiele generell gerne (und teilweise auch viel) am PC - mein stationärer Rechner ist aber oft nicht in Verwendung weil ich zusätzlich zu meinem Einsatzzwecke beruflich oft unterwegs bin. WoW zocke ich bislang bspw. oft auf dem MacBook, das ist aber nicht wirklich komfortabel.

Inwiefern einpacken? Ich bin großer Apple Fan, finde aber einige Windows Notebooks (und PC´s) sowie Windows 11 wirklich gut. Natürlich, das Macbook hat schon eine gewaltige Akkulaufzeit, mit weniger komme ich aber auch zurecht.
 
Er meint mit "einpacken" wahrscheinlich, dass Gesamtpaket aus Bildschirm, Eingabegeräten, Gehäuse (-Qualität), Lautsprechern, Leistung, Akku-Laufzeit, usw.

Du willst halt nur ungefähr das einzige was die MacBooks derzeit nicht sonderlich gut können: (Windows-) Spiele spielen.

Warum ist WoW spielen nicht sonderlich komfortabel? Das ist ja eines der eher wenigen "Mainstream" Titel, die nativ verfügbar sind und nicht unendlich viel Rechenleistung brauchen?
 
Ich habe halt nur pragmatisch auf die Anwendungsbereiche geschaut:
  • Citrix Workspace: kann das Macbook
  • im Büro ne gute Figur machen: kann das Macbook
  • Akkulaufzeit: kann das Macbook zweifellos und wenn es mit M1/M2 Prozessor ist, dann sowieso konkurrenzlos
  • Bildbearbeitung: ist ein Macbook dank Display und Software prädestiniert für. Wenns ein M1/M2 Gerät ist, dann ist der MiniLED Bildschirm auch wieder konkurrenzlos

@Model hat mich genau so verstanden

Ein Gaming Notebook für dich ist ja kein Problem, jedoch die Einschränkungen klein und leicht, lange Akkulaufzeit, Optik, guter Bildschirm, USB-C Charger treffen leider nicht auf die meisten Gaming Notebooks zu.
Vorallem wenn genug Leistung für einen 4K144Hz Bildschirm vorhanden sein soll, sehe ich eine 4070mobile schon grenzwertig an. Die 4080mobile bekommt immerhin 12GB an 192bit und deutlich mehr Shader im Chip (=Rechenleistung).

Geräte die alle deine Wünsche vereinen sind rar. Mir fallen da aus dem Kopf auch nur Razer und Dell XPS ein.
Aber bei denen kommst du wohl eher bei 3000€ raus anstatt 2000.
 
Genau, es handelt sich um ein M1 Modell - die Punkte kann ich auch unterschreiben. Was mich im Office Betrieb leider stört ist die Performance in Citrix Workspace. Klar, das Macbook kann das, aber die Performance der App ist unter Windows deutlich besser. Ich weiß nicht ob das generell so ist oder an unserem Unternehmensservern o.ä. liegt, ist aber ein gewaltiger Unterschied.
 
Zurück
Oben