Notebook gesucht

Jimmy Page

Newbie
Hi Leute,

ich bin im moment auf der suche nach einem guten laptop. das ganze soll nicht mehr als so 1750€ kosten und am besten nen ordentliches teil sein. ich werde ab Oktober maschinenbau studieren und das gerät sollte mich einige zeit begleiten, da ich lange safür sparen musste.
Wichtig ist mir, dass das ding ne lange zeit am akku laufen kann, es muss stabil sein (also meiner erfahrung nach kein ac*r oder h*) sollte nicht größer als 15" sein... beleuchtete tasten für lange nachtschichten... sollte mit cadprogrammen wie z.b. autocad oder catia zurechtkommen aber das kann man ja von einem 1700€book erwarten.

allerdings bin ich schon lange nicht mehr up-to-date:
nach kurzer recherche dachte ich an
macbook pro
dell xps
lenovo

was meint ihr? gibts da noch was fürs geld?

Ich würde dir, ich befasse mich aus dem gleichen Grund mit dem Thema, zu dem Macbook Pro 15 Zoll raten mit Entspiegeltem Bildschirm.

Über jeden Zweifel erhabene Verarbeitung und gut abgestimmte Hardware.

Solltest du allerdings wert auf wenig Gewicht legen, solltest du evt. das MacBook Air 13 Zoll in die engere Wahl nehmen.

Bedenke das du jedoch Windows parallel laufen lassen musst für die CAD Programme.

Lenovo Thinkpad X220 mit IPS-Display und SSD. Leicht und klein. Wenn das Display etwas größer sein soll, eher das T420.

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber ich würde dir raten erst anzufangen zu studieren und dann ein Notebook zu kaufen.

Du weist ja bis jetzt noch nicht was auf dich zu kommt. Am Ende reicht eins für 500-600 Euro aus da du meist sowieso im Rechnerpool der Hochschule arbeitest.

Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Maschinenbaustudium und ich hatte weder lange Nachtschichten zu bewältigen (kann ja bei dir ganz anders sein), noch hat es mir Spaß gemacht auf 15 Zoll an CAD-Programmen zu arbeiten.

Du brauchst einfach mehr als 20 Zoll für eine schöne Übersicht.
Schon die 19 Zoll TFTs in älteren Rechnerpools haben mich genervt.

Überleg dir also besser ob du 1700 € investieren willst und informier dich was dir die Hochschule stellt.

Jimmy Page schrieb:
sollte mit cadprogrammen wie z.b. autocad oder catia zurechtkommen aber das kann man ja von einem 1700€book erwarten.

Wenn du schon CATIA in den Raum schmeisst, dann kauf dir eine mobile Workstation (DELL Precision, Lenovo W-Series oder HP Elitebook). Immerhin sind die Dinger darauf ausgelegt (hardwaretechnisch) und kein überteuertes Hipster-Spielzeug alá FagBook.

So, und nun: steinigt mich.

Und NEIN, ein Macbook ist NICHT für CAD ausgelegt.

MDMMA schrieb:
So, und nun: steinigt mich.
Und NEIN, ein Macbook ist NICHT für CAD ausgelegt.

Warum? Ist doch so.

Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten und die ersten paar Wochen / Monate ins Land gehen lassen und dann nochmal genau überlegen ob es ein solches Notebook sein muß. Profigeräte gibt es auf jeden Fall, ob es Spaß macht und ergonomisch ist auf einem 15"-Bildschirm mit CATIA zu arbeiten mußt du selber mal schauen. Vielleicht haben anderen in deinem Studiengang schon Notebook gekaufst, da merkst du am schnellsten ob das was für dich ist.

Für Studenten bieten viele Anbieter spezielle Konditionen an. 1700,- EUR sollte man nicht ausgeben müssen. Die üblichen Verdächtigen wären die Lenovo X und T-Reihe und HP's EliteBooks. Dell bietet sicher auch was, ev. Sony. Die Business-Geräte eben.

Man muss sich darüber klar werden, was einem wichtig ist. Kompromisse muss man immer irgendwo machen. Für das Studium wäre mir ein 15'' Notebook zu groß und schwer. Ich würde bei dem Budget eher auf die Kombination klein+leicht+externer Monitor setzen.

Das Lenovo X220 (habe ich selbst) ist klein, leistungsfähig, bietet aber nur eine relativ kleine Auflösung bei allerdings gutem Schirm (wenn man sich für die IPS-Variante entscheidet). Für Unterwegs mag das trotzdem angehen, wenn man ansonsten einen großen Bildschirm nutzen kann. Ein guter Kompromiß könnte ein Gerät mit 13'' sein.

Ich würde auch dafür plädieren, dass Du Dich an der Uni entsprechend informierst. Du wirst vermutlich ohnehin eine Einführungsveranstaltung besuchen. Sicher hat es einen Computer-Pool, über den Du geeignete Ansprechpartner finden solltest. Einmal was die Leistungsfähigkeit des Rechners anlangt. Und was Studi-Konditionen betrifft.

Danke Leute ;)

-> das heißt ich werde erstmal ein wenig warten und nutze solange den alten hp pavilion dv7, der mir aber einiges zu schwer und groß ist...

Zurück
Oben