Notebook gibt den Geist auf

Tombau

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein Notebook ist nun schon 7 Jahre alt.
Wenn ich es längere Zeit benutze merke ich, dass es mit der Zeit immer langsamer wird. Es kam in den letzten Tagen öfters vor, dass es dann ganz stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann. Auch den Task-Manager aufzurufen ist dann nicht mehr möglich. Starte ich den Laptop neu, funktioniert er danach in der Regel wieder, 2 mal konnte ich ihn gar nicht mehr hochfahren..da ist er schon eingefroren als die "Willkommen-Seite" erschien.
Woran kann das liegen?
Er wird ziemlich schnell warm. Kann es sein, dass er überhitzt?
Was kann ich tun?

Also nach 7 Jahren sollten auf jeden fall mal die Lüfter sauber gemacht werden! Ich hab das immer alle 6 Monate gemacht und selbst da hat sich schon einiges an Staub angesammelt. Wurde dein Betriebssystem in der zeit mal neu aufgesetzt? Ab und zu sollte man das schon machen, mit der zeit wird ein System immer langsamer, da sich einiges an Müll ansammelt.

Lade dir mal noch Crystal Disk Info herunter und Schau, ob alles mit deiner Festplatte in Ordnung ist.

Nenn mal das Model/ die Hardware.

Könnte an der Festplatte liegen, ggf hat auch das Motherboard nen Schuss weg.
Möglicherweise ist aber auch nur die Kühlung verstaubt.

Ansonten ist das NB auch ganz schön alt...

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd es heute mal öffnen und die Lüfter vom Staub befreien. Mal sehen ob es was bringt. Nach 7 Jahren muss man wohl auch langsam damit rechnen, dass das Teil langsam den geist aufgibt

Okay lag wohl wirklich nur am verdreckten Lüfter, zum Glück.
Bisher funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Zurück
Oben