Notebook Grafikkarte austauschen

Nein das geht nicht.

liest denn keiner die vielen anderen Postings in denen es nur um dieses Thema geht?

Es geht nur bei Notebooks die den MMX Standart haben.Leider sind das nur sehr wenige und selbst dann ist es nicht sicher ob man tauschen kann.
Es hängt sehr viel am lüftungssystem und auch eine andere Graka zu bekommen ist ein großes problem.Über den preis einer solchen graka brauchen wir erst gar nicht reden.

gruss

Das stimmt so nicht!

es gibt auhc notebooks die bereits den MMX standart haben und trozdem lassen sich die Grafikkartenchips nicht austauschen! :freak: (kühlung)

Zudem ist es nicht der einfache MMX standart sonder "MMX II" abdem es möglich ist die GKchips auszutauschen!

Das ist doch alles Quatsch, als erstes musst du nachgucken ob du einen Grfikchip von ATI oder nVidia hast, hast du keine kannst du auch nichts austauschen, wenn du doch eines von den beiden hast, gib es am besten zum Fachhandel

Hallo erstmal auf Computerbase!

das was du schreibst ist absolut blödsinn... wenn dann bitte mit begründung! :freak:
was soll das denn mit ati oder nvidia utun haben?
Es geht um das kühlungssystem! Meist sind die NB nur dür die GK ausgelegt die auch standartmäßig eingebaut sind!

Mache die erstmal mit den Regeln vertraut! Wie poste ich richtig?

also erstens heisst es nicht MMX sondern MXM (Mobile PCI eXpress Module) ;) MMX ist ne Multimedia Erweiterung von Intel CPUs

und zweitens musst du schaun ob deine GK per PCI-esteckplatz angebunden ist. Bei mir z.B. kann ich das Modul wechseln und auch die Kühllösung ist für mehr Taktraten konzipiert :)

soweit ich weiss hat nur nvidia MXM in Benutzung, bei ATI heisst es anders und hat sich nicht durchsetzen können

am besten du schraubst erstmal das notebok auf und schaust ob du sowas wie ne quadratische Karte siehst die an nen pci-e steckplatz angebunden ist

Wäre ja nicht schlecht wenn es eine externe lösung geben würde, anschließen und zu hause zocken mit extra kühlung und extra strom...und untewegs greift man auf onboard vga zurück, fänd ich subba :)

Was diskutiert ihr hier noch ?
Die Frage wurde schon mit "Nein" beantwortet.

Neikon schrieb:
Hallo erstmal auf Computerbase!

das was du schreibst ist absolut blödsinn... wenn dann bitte mit begründung! :freak:
was soll das denn mit ati oder nvidia utun haben?
Es geht um das kühlungssystem! Meist sind die NB nur dür die GK ausgelegt die auch standartmäßig eingebaut sind!

Mache die erstmal mit den Regeln vertraut! Wie poste ich richtig?

Du hast mich wohl falsch verstanden, also er hat gefragt ob er seine Grafikkarte in seinem Notebook ausbauen kann, also,wen man einen Grafikchip von ATI oder Nvidia hat dann kan man auch den Grafikchip entfernen,wen es aber eine '' ONBOARD'' ( Grafikkarte auf dem Motherboard ) ist dann kan man sie net enfernen und er hat gefragt ob er seine Grafikkarte aus dem Notbook ausbauen kann, so war das gemeint

Austauschen kann man soweit alle Books bei denen die Karten nicht gelötet sind. Gesteckte Karten kann man soweit ich weiss alle austauschen, nur ist die Kühllösung der meisten Books nicht auf ein upgrade eingestellt, so dass es wiederrum fast ausschliesslich bei High-End Systemen wie Dells XPS oder Clevos oder auch Nexoc gehen dürfte. Bei allen andern, ist wohl mit einigem Aufwand sowas zu bewerkstelligen, aber in den meissten Fällen kommt ein neues Book günstiger.
Allein schon der Preis für eine solche Karte ist für die grosse Mehrheit nicht akzeptierbar. Eine 7800er kostet im Schnitt an die 500Euro fürs Notebook und dann gibt es selbst bei MxM Karte grosse Unterschiede. So dass selbst Karten mit diesem Standart nicht überall passen, da jeder Hersteller noch was dazu packt. So passt zum Beispiel eine 7800 GTX aus einem Dell nicht in ein Clevo und umgekehrt. Aber es gibt für beide Modelle Austauschkarten, jedoch sind die für jedes Book extra ausgerichtet. Also wenn man das möchte muss man sich sehr genau erkundigen welcher Standart im Book verbaut ist und welche Karten unterstützt werden. Machbar ist eigentlich alles, nur eine Frage des Geldes.
Aber bei einem Standart Gerät wie von Toshiba oder so, dürfte sich das Problem ausweiten, da die Hersteller überall sparen und sicherlich nicht mehr in die Kühlung gesteckt haben als unbedingt notwendig ist. Das machen wirklich nur die High-End Hersteller. Bei Dell sowie auch bei Clevo kann man ohne Probleme aufrüsten, aber auch da sind die Karten vorgegeben.
Gruss

Zurück
Oben