Notebook Grafikkarte umschalten

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe mir vor 2 Tagen ein Notebook gekauft. Es ist der ASUS A53S SC530V. Ich habe auch gleich GTA IV installiert, aber das Problem ist, dass das Spiel sehr ruckelt. Ich habe es auf mittleren Einstellungen probiert, aber es geht zuerst normal dann auf einmal zeitlupenmäßig -.- Wie kann das sein? Intel Core i3-2330M, 4GB RAM und NVidia GeForce GT520MX 1GB müsste doch für mittlere Einstellung genügen, oder? Ich habe einen Benchmark gemacht und da stand Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000. Gibt es eine Möglichkeit die GraKa umzuschalten?
Ich freue mich über jede Hilfe :)

GTA ist immer noch sehr Leistungshungrig auf auf Medium. Die Sichtweite verbraucht sehr krass Performance.
Desweiteren ist deine Grafikkarte und die CPU alles andere als flott !

moment....schau erstmal bei dieser optimus umschalt software, dass dort auch gta registriert ist, sprich dass er umschaltet falls gta gestartet wird. bei der intel hd3000 ruckelt das sicher!

Der Laptop sollte Automatisch auf die dedizierte Grafikkarte umschalten sobald du eine 3D Anwendung ausführst. Wichtig ist das du "Höchstleistung" bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung ausgewählt hast.
Ansonsten sollte der Lappie beim Spielen "frei" Atmen können, wird der GPU oder der CPU zu heiß..wird zum Schutz der Hardware throttling anspringen...dabei kommt es dann auch zu massiven Frameeinbrüchen...

Im übrigen sollte diese Hardwarekonfiguration locker mit GTAIV klarkommen..im 3DMark06 sollten zw. 5800-6000 Punkte drin sein...so zum Vergleich...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das da Intel HD Graphics 3000 steht ist schon komisch , guck mal unter nvidia steuerung ob du da was umändern kannst..

zu der GT520MX , bei notebookcheck , laufen viele spiele auf Minimal details , die cpu ist auch einer der kleinen.. also nicht die welt erwarten... stell die details runter erst alles raus und guck dann mal und dann kannste ja nach und nach rein machen.

Aber vorher gucken das du wirklich mit der GT520MX spielst und nicht mit der HD3000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die NVidia Systemsteuerung starten will steht dann "Die NVIDIA Grafikeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an die GPU von NVIDIA angeschlossen ist."
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee ?!

dud mußt im Nvidea Treiber der GTA exe den Hochleistungsprozessor zu teilen Manuel.
Oder im Kontexmenü per rechts klick den Grafikprozessor zuteilen.:)

Eben das funktioniert nicht, sonst hätt ichs schon längst gemacht ;) Wie gesagt wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung starten will steht dann Die NVIDIA Grafikeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an die GPU von NVIDIA angeschlossen ist. Deswegen funktionierts nicht :( Ich hab versucht die NVidia Treiber 285.38 zu installieren und dann steht Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

Ich habe die NVidia Treiber 290.36 installiert oder besser gesagt ich habe es probiert -.-
Es steht schon wieder Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
Kann man nicht irgendwas im BIOS probieren?! :(

Hi

Soweit ich weiss, musst du den Treiber von der Asus Homepage nehmen. Die Nvidia oder Intel Treiber funktionieren nicht.
Hast die schon mal versucht?

lg maik

den alten Treiber entfernen komplett und dann nochmal versuchen hatte ich auch beim TK85 von
Packard Bell

Jetzt hab ich alles aktualisiert und jetzt stehen mir bei GTA IV statt 981MB nur mehr 59MB zur Verfügung :(
Bei GTA San Andreas kann ich, wenn ich es starte, wählen welche Grafikkarte verwendet werden soll.
Dann kann ich zwischen Intel HD Graphics und NVidia GeForce GT520MX wählen.
Bei der Intel GraKa ruckelt das Spiel, wenn ich eine höhere Qualität einstelle und wenn ich die NVidia einstelle bleib ich am Desktop und dann stürzt das Spiel ab :( Jetzt ist alles schlimmer wie vorher und bei GTAIV steht auf einmal, dass die GraKa nur 59MB hat, aber vorher stand 981 MB.
Ich hab geschaut und zwar verwendet mein Notebook jetzt ausschließlich die Intel GPU.
Das regt mich auf :o

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt stark nach einem Treiberkonflikt. Ich würd mal versuchen die ganzen Grafikkartentreiber sauber vom System zu löschen und dann nochmals die originalen Treiber von der Asus Homepage zu nehmen. Wenn das auch nicht hilft mal schauen ob es eine Patch für GTA gibt. Hab schon mehrmals gehört das es mit GTA Probleme geben sollte. Bin da aber nicht auf dem neusten,da mich das Game nicht interessiert.

Hast den bei anderen Games auch diese Probleme oder nur bei GTA?

Als letztes könntest du noch versuchen das ganze System mal sauber neu aufzusetzen.

lg mAik

Okay, jetzt steck ich in der Klemme, glaub ich :o Dem Notebook wurde keine DVD für Windows 7 beigelegt, weil das schon vorinstalliert war. Ich hab in GTA IV den Patch 1.0.6.0 installiert und schon die ganze Zeit probiert darauf zu spielen, aber wie gesagt Zeitlupentempo wegen 64MB VRam. Ich habe jetzt Need for Speed Undercover getestet und in den Zwischensequenzen sieht man die Ruckler extrem. Und Treiber hab ich schon deinstalliert und neu installiert, aber die NVidia Treiber lassen sich nur zur Hälfte entfernen -.- Aber ich probiers jetzt gleich nochmal, weil noch gebe ich nicht auf ;)
Ergänzung ()

Jaaaaaa!! Ich habs geschafft, endlich! Treiber gelöscht und neuinstalliert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :) Vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders dir @--=[mAik]=--

Zuletzt bearbeitet:
Andreas Perzing schrieb:
Dem Notebook wurde keine DVD für Windows 7 beigelegt, weil das schon vorinstalliert war.

Ja das ist heut zu Tage normal. Du hast eine Recovery Partition auf deiner Festplatte. Wie du das Notebook in den Auslieferungszustand bringst, findest du sicher im Handbuch.
Normalerweise müsstest du beim Start irgend eine F Taste drücken um ins Recovery Menü zu kommen.
Aber brauchst es jetzt ja nicht mehr! :D

Andreas Perzing schrieb:
Und Treiber hab ich schon deinstalliert und neu installiert, aber die NVidia Treiber lassen sich nur zur Hälfte entfernen

Da war warscheinlich genau das Problem. Irgend eine unsaubere Installation eines Treibers der dann Probleme machte. Die n'vidia Treiber lasse sich ganz deinstallieren. Ich würd's mal mit dem Ccleaner versuchen wenns beim deinstallieren Probleme gibt.

lg mAik

recovery dvd sollte man sich direkt brennen, das gibts bei jedem notebookhersteller der keine dvd mitliefert ;)

ansonsten bei asus F9 drücken und man kann das system recovern, wenn man denn die recovery partition nich gelöscht hat :D

Also ich hab ein ähnliches Problem nur mit planetside 2. Da steht dann planetside2.exe funktioniert nicht mehr, aber sobald ich im geräte-manager die nvidia gt 630m ausschalte läufts (mit 14 fps), was aber auch nicht sinn der sache ist, oder?
Als ich dann mit deaktivierter nvidia in die nvidia systemsteuerung wollte kam genau die fehlermeldung, also schau mal ob nicht die nvidia einfach deaktiviert ist
PS: bei mir gehts immer noch nicht :mad:

Zurück
Oben