Notebook-Grafikkarte wo kaufen?

FAT B

Captain
hi!

nen bekannter von mir hat probs mit seinem fjs amilo m1437g laptop. allem anschein nach hat die grafikkarte nen schlag weg. das teil produziert von start an grafikfehler in form von bunten streifen über den bildschirm oder einfach buntem "gekrüssel" (ich weiss nicht wie ichs sonst nennen soll xD).... wie gesagt von boot an und wird auch in windows nicht besser wenner den treiber geladen hat, eigentlich produziert jener treiber auch dauernd fehler unter windows -> von daher liegt als schlussfolgerung die grafikkarte recht nah.

nun denn, da die garantie abgelaufen ist und eine reperatur in ihren kosten zu hoch ist, hab ich das teil einfach mal aufgemacht und mir das mal angesehen, die graka kann man rausnehmen (ist ne ati mobility irgendwas).

laut amilo datasheet isses nen pci-e slot auf mxm basis. wo bekomm ich für sowas ne graka? die muss nix können, ausser 2d darstellen und tv-out unterstützen für präsentationen. möglichst billig wenns geht.

wer weiss was ;) ??

Den einzigen Shop hast du schon verlinkt. Das wäre mxm-upgrade. Ansonsten bleibt nur noch ebay übrig. :(

oha. ich habs mir schon gedacht :(

bleibe aber voller hoffnung das doch noch wer was weiss....

So viel ich weiß kannst du ne Notbook Graka nicht so einfach tauschen wie eine im PC. Und kaufen geht wohl auch nicht . Das einzigste was dir bleibt ist bei Ebay zu kucken ob du einen gleichen Laptop bekommst in dem die Graka noch ok ist.

nun der mxm port ist mir schon klar, steht ja in dem von mir verlinkten data sheet. ist type I. der austausch ist recht simpel und funktioniert tatsächlich wirklich fast wie bei einem normalen pc, es gibt sogar spezielle tutorials dafür für den amilo 1437 auf der von mir verlinkten mxm site (was niemand braucht, der mit nem schraubenzieher umgehen kann). also umbau ist kein problem.

bei ebay gibts keine karten für den type I und wenn ich das mit den massen richtig gelesen habe passen type II, III und HE nicht in nen Ier slot.

die einzige möglichkeit scheint es wirklich zu sein, ein defektes zu kaufen und dort die graka zu entnehmen.... schlechte option sag ich mal.

mal sehen was draus wird. trotzdem schonmal danke an alle.

tja und sicherlich hast du auch bemerkt das sie das selbe datasheet verlinken wie ich -> type I. (ahhh ;) seh schon, hastes gemerkt)

blöde dilemmasituation sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es die Graka sein? schonmal nen externen Monitor angeschlossen und da geschaut? hatte ich schon bei einigen Laptops, das die Kabel zum Monitor durch das alter defekt waren! Wäre einfacher als ne neue Graka... also einfach mal mit externem Moni testen!

Sicherlich hab ich das DataSheet bemerkt ;-) Habs mir ja auch angesehn... Trotzdem komisch... Naja ich mach mich mal auf die Suche. Wenn ich was finden sollte meld ich mich...

Defekte Notebooks finden is relativ leicht, aber die kosten dann leider immernoch genung. Such selber ein defektes Asus A6Va aber auf ebay gehen die leider immer zu teuer her.

Also die MXM Variante der Radeon X700 ist eigentlich immer eine vom MXM Typ I.

@chrisiiii
nun das kann ich gerne tun, aber wieso ich auf die graka gekommen bin habe ich schon geschrieben. von boot an grafikfehler und wenn der treiber geladen wird verursacht er fehler (ja auch nach windows neuinstall und neuer treiberinstall -> was die grafikfehler direkt nach boot eh nicht stört).

ausserdem kenn ich diese lustigen discolight-grafikfehler von anderen defekten karten. aber gut. den monitormove mach ich einfach nochmal bei gelegenheit.

@deveboro
korrekt, genau wie die go6600 von nvidia mit 128mbram (steht alles im datasheet)

@luphisto
bei ebay wird nen defekter amilo vertickt, mal abgesehen vom unverschämten versand ;) weiss ich nciht ob man das probieren sollte "flüssigkeit drübergelaufen" wer weiss was dabei alles nen kurzen mitbekommen hat....

Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich leicht zu verwechseln... ne möglichkeit ist es halt, die man in betracht ziehen sollte (und bei defektem Kabel ist es auch von anfang an da^^)

lieber ne sache zuviel als eine sache zuwenig ausgeschlossen... (monitor ranhauen kost ja nix...)

wenns das net is:
Viel erfolg beim Graka kauf;)

Zuletzt bearbeitet:
alter, gute arbeit, vielen dank.

aber neu 250€.... hmn bei fsc ham se gesagt einschicken und dann mit allem piff&paff mit rund 300€ rechnen. da kann man auch gleich nen neuen kaufen. das ist doch mal echt nicht gut, ums mal gepflegt auszudrücken. nach ner graka direkt gefragt hatte ich noch nicht, auch das wird gleich mal nachgeholt, denke aber die werden sich da auch nicht lumpen lassen :(

glaube das schaut nicht so gut aus für meinen bekannten ;)

Knappe 300€ --> EeePC kaufen ;-)

Es gibt bei Fuji unter "Support" so ein Anfrageformular bzw ne Mailadresse über die man anfragen kann. Mehr als nein sagen könen sie nicht. Vielleicht meldet sich ja auch ein Mitarbeiter + Signatur mit seiner Nummer mit dem man dann quatschen kann. Denke etwas Verhandlungsspielraum könnte schon vorhandens sein. Aber wer weiß...

Edit: Hab bei meinem letzten Post noch den richtigen Link eingefügt. Damit aussenstehende das besser nachvollziehen können. Vorhin wurde man wieder auf die Startseite des Shops verwiesen. Nun kommt man sofort zu den Ersatzteilen füd die Amilo m1437 Serie.

Edit:

Hab gerade mit der Artikelnummer von Siemens danach gegoogelt. Und ein ebay Angebot aus Belgien gefunden.

http://cgi.befr.ebay.be/FUJITSU-SIE...22093495QQihZ022QQcategoryZ8127QQcmdZViewItem

Müsste man fragen ob er gewillt wäre ins Ausland zu liefern und zu welchem Preis. Aber sicherlich günstiger als direkt bei Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Hab vor 2 Wochen meine X700 gegen ne neue von Ebay getauscht (198€).

Rechner läuft jetzt wieder wunderbar, nur der Lüfter ist jetzt im Dauerbetrieb.

Achte drauf das die neue Graka die 4 Gewindebüchsen hat für den Kühler fest zuschrauben.

Meine neue hat die leider nicht. Der Kühler sitzt aber auch so ziemlich gut.

x700alt.JPG

Links unten ein Loch zum festschrauben, rechts darüber eine Gewindebüchse

Gruß Thomas

Zurück
Oben