Ist es Sinnvoll, in meinem Fall, eine neue Grafikkarte zu kaufen?

mchaiei

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ich bin aktuell im Besitz eines 300€ Mediamarktgutscheines. Von diesem Geld würde ich gerne meinen PC aufrüsten. Allerdings bin ich unsicher welche Komponenten sich bei meinem System am ehesten anbieten. Grundsätzlich klingt da eine GraKa ja erstmal nicht verkehrt, allerdings weiß ich nicht wie kompatibel eine z.B. RTX 3060 mit meinem System wäre und wie effizient das ganze dann ist.. Man schaue sich meine CPU, Mainboard und Netzteil an…

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum aufrüsten geben, vielleicht ist eine Grafikkarte ja doch nicht das sinnvollste :) ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. um die 400€ (Mediamarktpreis)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
…Ja!

  • Welche Spiele genau?…Anno 1800, Fortnite, GTA V, Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Grundsätzlich genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … umso höher, desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?… 60 wären schon nicht verkehrt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Bin ein reiner Hobby Gamer. Also ich würde schätzen, dass Anno da schon das anspruchsvollste ist.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor: https://www.otto.de/p/hp-x27q-gamin...hz-ips-led-1386925663/#variationId=1386925664

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Kolink Void mit RGB
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • 16GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Optik ist mir egal, sie sollte halt an mein Mainboard und ins Gehäuse passen :D.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ein paar Wochen kann ich warten. Monate theoretisch auch, bin aber ungeduldig ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rtx3060 Fühlt sich in deinen System Sehr Wohl aber aus P/L eher ne rx6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchaiei
Zurück
Oben