Notebook Grafikkarte

===Neo===

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe mir bereits einen guten Desktop zusammengeschraubt, aber nun will ich mir einen Laptop holen. Erstens die sparen sehr viel Energie (wenn ich das mit meinem System vergleiche ca. 800W^^) und zweitens ich brauche einen Laptop um Filme bei meinem Kollegen über die HDMI-Schnittstelle auf dessen TV abzuspielen.

Nun die eigentliche Frage: Welche Grafikkarte in Zusammenhang mit welchen Komponenten spielt flüssig einen 1080p Film (1920 × 1080) ab ohne ruckeln? Lohnt es sich eher ein gutes Komplett-System zu holen oder einen Umbau an irgendeinem anderen Laptop zu tätigen. Ach ja die mindest Preisklasse würde ich auch gern wissen und am besten auch wo.

Natürlich sollten auch Grundlegende Funktionen (Word, Adobe, etc... schnell bedienbar sein). Was dann noch mit am wichtigsten wäre ist auch die Akkuleistung, aber zu not bau ich mir eine tragbar Box und schalte 3 Akkus parallel.

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Notebookgrafikkarten startet es bei ner 4330 Mobility bei AMD und ne G210M bei Geforce.
Empfehlen würd ich dir aber ne GT330M oder ne mindestens ne 4650/5650.
Das mit dem Sound über HDMI funktioniert nich bei jedem Notebook einwandfrei (bei meinem zum Beispiel nicht^^)
Da solltest dich vorher informieren

Selbst meine Intel GMA4500 spielt FullHD skaliert auf 720p fluessig ab. (Videomaterial ist dennoch 1080p!)

Anmerkung: smplayer (latest build), Multithreading bei h265/VC-1 Dekodierung aktiviert, Videoausgabetreiber ist direct3d, Direct Rendering an

Anmerkung 2: vermutlich dekodiert ausschliesslich die CPU. Aber das juckt mich herzlich wenig, solangs fluessig laeuft. Waehrend man Video (FullHD!) schaut macht man idR ja eh nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du warst aber schnell. Was ist denn mit dem Sound der geht auch über HDMI? Also würde der ja theoretisch über die Grafikkarte weitergeleitet werden oder?

MfG
Andi

Mein HP DV7 zum beispiel mit nem C2D P8400 2x2,26 Ghz und 9600m GT spielt selbst Blu-Rays ohne jegliche CPU-Last ab. Macht alles die GPU.
Ansonsten kann das aktuell eigentlich jede neue Grafikkarte von Haus aus. Empfehlungen siehe Posts vor diesem.

Sound wird bei Notebooks und HDMI immer direkt verknüpft. Evtl. gibts dann dafür noch eigene Treiber. Ist aber nicht wie beim Desktop, bei dem man erst Sound und Grafikkarte verbinden muss.
Ansonsten wird hier der Sound super übertragen, auch in 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook nur zum anschließen am TV benötigts, brauchst du noch nicht mal eine Auflösung von 1920x1080. Sinnvoll wäre natürlich das BluRay Laufwerk:D

Als Grafikkarte reicht eine HD4330 oder GT210M um HD Material flüssig wiederzugeben. Wenn du allerdings auch auf dem Notebook spielen willst, wäre eine Mobility HD5650 oder sogar eine Mobility HD5850 empfehlenswert!

Die Soundübertragung über HDMI funktioniert normalerweise einwandfrei. Zumindest hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Sobald ein TV über HDMI angeschlossen wird, erkennt das System das automatisch und stellt die Soundeinstellungen entsprechend um

Also meine HD3200 kann auch schon 1080p ohne ruckeln und pausen abspielen.

Dank UVD und dem MPC ist das kein Problem.

noskill schrieb:
Also meine HD3200 kann auch schon 1080p ohne ruckeln und pausen abspielen.

Dank UVD und dem MPC ist das kein Problem.

Das ist korrekt! Ich nutze auch eine 3650 für die Wiedergabe. Nur würde ich mir heute kein neues Notebook mit HD3000er Graka kaufen.;)

Meinst du das mit den 800W ernst? Was hast du denn in deiner Kiste drin, dass die so viel zieht? Rein interessehalber.
Wie oben schon gesagt braucht es für 1080p Wiedergabe nicht viel.

Mein Desktop hat halt nen 790i, 2x 295 GTX, 3 Festplatten, 2 Laufwerke, wakü, 8GB 1066er RAM

Nochmal zurück, habt ihr seiten wo man sich notebooks zusammenstellen kann, ich will z.B. nichs bezahlen für Betriebssystem ich hab ja eins ... win7 Prof.
Bei Dell z.B. kann man nur mit betriebssytem und so schnick schnack den ich nich brauch.

Selbsgebaut, geklockt und viel designed dran, wir sind momentan mal dabei (Scherzeshalber) ne stickstoffkühlung zu bauen und mal sehn wie weit es geht^^

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Borgrund schrieb:
Meinst du das mit den 800W ernst? Was hast du denn in deiner Kiste drin, dass die so viel zieht? Rein interessehalber. [...]

Das habe ich mir auch grad gedacht^^ GTX480 SLI + i7@4GHz? Drunter kanns ja fast nix sein.:D

P.S. Wie die meisten schon gesagt haben eine halbwegs aktuelle Grakka reicht für die 1080p Wiedergabe aus.

i7-980X, aber ich muss dazu dagen wir schrauben mit mehreren daran rum, son Azubi gehalt ist doch begrenzt. Aber wens interessiert kommt mal dahin: http://www.dcmm.de/content-698.htm, daher nehm ich immer nen paar Ideas.

Wie viel müsste ich denn ausgeben für son Laptop in der Richtung, ich kenn mich mit Laptops net aus, hab mich heute erste mal drangesetzt. Es soll halt recht billig sein ich will mir ersparen gefühlte 20KG zu meinen kollegen zu schleppen.

Hab mal nen beispiel, würde der reichen?
http://www.amazon.de/Acer-6920G-814...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281007459&sr=8-1

Die neue Intel HD Grafik (der Arrandales) kann sogar 2 HD Stream parallel encoden. (Ganz hilfreich bei Bild in Bild).
Hol dir irgendwas, was die neue HD Grafik drin hat - das reicht vollkommen.

Selbst mein Notebook (4500MHD und SL9600 C2D) kann HD problemlos. Sei es in Hardware oder mit der CPU.

Siehe http://geizhals.at/?cat=nb12&xf=1482_Intel~31_HDMI~29_Core+i3~29_Core+i5~29_Core+i7

Oder
http://geizhals.at/a552342.html

Das Dinge dürfte eine lange Akkulaufzeit bei dennoch guter Leistung haben. Der Preis ist leider etwas höher. Dafür HDMI, eSATA und sehr kompakt.

Noch teurer, dafür etwas edler (mein pers. Favorit, wenn ich so aus der Masse ein Notebook picken müsste).

http://geizhals.at/deutschland/a548999.html

Oder etwas günstiger
http://geizhals.at/a544207.html
(Mit NVIDIA GeForce G310M, was wahrscheinlich nicht nötig ist)

Ansonsten muss ich OpamitKruecke Recht geben. Erkundige dich vorher, ob Sound über HDMI geht. Das geht nicht immer. Ist abhängig davon, ob der Hersteller das implementiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

könnte jemand evtl ne liste von geforce- und amd-grakas machen, ab der man 1080p filme abspielen kann (FLÜSSIG!!!). Das ist bisher son bissel verwirrend. Im endeffekt muss ich ja nur wissen wie die grakas von notebooks sind, der rest wird sich ja wohl so ähnlich verhalten wie bei Desktops (cpus, festplatten, etc...)

Zwischen micro ATX und notebook mains bestehen da Unterschiede? oder wie sind die book mainboards aufgebaut?

MfG
Andi

kaigue schrieb:
Die neue Intel HD Grafik (der Arrandales) kann sogar 2 HD Stream parallel encoden. (Ganz hilfreich bei Bild in Bild).

Können ATI Grafikkarten schon seit UVD2 also der HD4000er Serie. ;)

1080p geht seit der HD3000er Serie und UVD über die Graka.

So danke nun hab ich erstmal nen überblick mit erurer hilfe, jetzt such ich mir was passendes. Echt ein gutes forum und extrem schnell und qualifizierte antworten.

THX
Andi

Zurück
Oben