Notebook hängt bei Downloads...

Riddimno1

Lt. Commander
Hi meine Freunde :-)

Habe momentan ein Problem. Ich bin über WLAN mit dem Router verbunden. Wenn ich etwas (z.B. 10GB Testfile) über den Explorer (egal ob Firefox oder IE) downloade, habe ich keine Probleme. Wenn ich Speedtests (Speedtest.net) ausführe (wieder egal welcher Explorer) hängt mein Notebook den Speedtest über.

Wenn ich was mit dem Jdownloader sauge, hängt das Notebook auch.
Beim Download von einer großen Datei von meinem NAS habe ich wieder keine Probleme.

Alle Probleme sind weg, wenn ich per LAN verbunden bin.
Mein erster Gedanke war, dass etwas mit dem Treiber der Wlan-Karte nicht stimmt. Aber warum hängt es dann bei einem NAS oder Explorer Download nicht?

Die Probleme habe ich nicht schon immer, kann aber nicht genau sagen wann sie aufgetreten sind.

Habe irgendwie das gefühl, es ist ein reines Software Problem. Also z.B. über Flash. Kann das sein?
Irgendwer Ideen?

Danke...

Ja, liegt unter 5%

Alles friert kurz ein, inkl. Mauszeiger...

und die Auslastung bleibt niedrig? Läuft der Taskmanager in der Zeit weiter oder friert der auch kurz ein?

Der Taskmanager läuft weiter. Die Auslastung steigt um ca. 2%.

Wenn der Taskmanager weiter läuft, dann freezt das System ja nicht.
Dann gibts entweder eine Störung der Peripherie (USB-Treiber aktualisieren oder ander Ports benutzen), eine Störung weil Maus auf dem selben Kanal wie WLAN funkt (dann kanal wechseln) oder einfach leere Batterien :D
Wenn ein Touchpad ist, dass nicht reagiert, dann davon mal die Treiber updaten

chrigu schrieb:
1. auf der website des laptopherstellers den wlan-treiber für dein betriebssystem suchen, herunterladen und installieren.
2. energiesparoptionen des wlan-adapters abstellen (guggsdu google oder hier im forum... wurde schon mehrmals thematisiert)
3. wlan optimieren: http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

1. Es wurden bereits die neusten Treiber des Herstellers, die alten Treiber des Herstellers sowie die Windows Treiber getestet.
2. Energiesparoptionen sind alle auf Höchstleistung und das System darf auch die Wlan-Karte nicht ausschalten bzw. in Eco-Modus versetzen.
3. Das Notebook ist ca. 0,5 Meter von der FB weg und ich habe eine Übertragungsrate von 867Mbit/s (von denen ca. 550 Mbit/s ankommen). Das Wlan muss nicht optimiert werden, da es das einzige 5Ghz Wlan in der Umgebung ist.

Außerdem sind die Tips nicht wirklch hilfreich, da (wie ich schon geschrieben hab) ich keine Probleme habe wenn ich über den Explorer etwas mache. Die Probleme habe ich nur beim Speedtest im Browser und Jdownloader.

Kann es nicht sein, dass es nur was mit Flash zu tun hat? Hab ich auch schon neu installiert. Hat aber nichts geändert.

@rg88
Der Taskmanager läuft im Hintergrund weiter, aber der Bildschirm friert kurz ein. Das hat nichts mit der Maus zu tun.
Ergänzung ()

Speedtests ohne Flash funktionieren einwandfrei...

jdownload wurde auch schon mal an hier behandelt. scheinbar ist eine version im zusammenhang mit win10 nicht voll funktionstüchtig.

was bringt der halbe meter abstand, wenn z.b. eine wand dazwischen ist. besonders bei 5ghz eine oft unterschätzte fehlerquelle.

andere frage: wenn der treiber installiert wurde, funktioniert es besser... und nach dem neustart ist wieder das alte phänomen? dann musst du die auto-treiber-installation von win10 abstellen.

übertragungsrate... da wird nur einseitig gemessen, also vom router zum pc. wenn der andere weg durch suboptimierte antennen oder andere sachen gestört wird, stimmt die anzeige nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Wand etc. dazwischen. Nur das Medium Luft :-) Und wie schon gesagt, ich erreiche Netto beim Kopieren vom oder auf den NAS 550Mbit/s.
Die Treiber wurden installiert und das Auto-Update ausgeschaltet. Aber es hat sich rein garnichts geändert.

Hab das Notebook jetzt formatiert und Windows 10 neu (clean) installiert. Verwende die selben Treibe wie zuvor, nur mit dem Unterschied, dass ich (bis jetzt) keine Probleme habe bzw. das Problem nicht mehr reproduzierbar ist.

Ich finde es einfach komisch, dass es nur beim Jdownloader oder bei den Speedtests der Fall war und sonst nirgends.

Speedtest.net hat nichts mit Java am Hut oder?

nein, speedtest.net ist flash.

Hmm... dann fällt mir echt nichts mehr dazu ein...

ist leider so, dass ein win10 update komische fehler verursachen können. wahrscheinlich werden noch irgendwo treiber der alten version irgendwo "mitbenutzt" und manche anwendungen greifen auf diese zu, statt den win10 treiber..

Ja aber das komische daran ist ja, dass ich Windows 10 seit dem ersten Build Release verwende und diese Probleme hatte ich nie.
Und eine Clean-Install war es ja auch...

Zurück
Oben