Notebook hängt sich mit eGPU ständig auf

Marty.McFly

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): … i5-8265U
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB
  • Mainboard: …Intel Cannon Lake-U PCH-LP Premium
  • Netzteil: …USB C 65 W
  • Gehäuse: … HP EliteBook x360 830 G6
  • Grafikkarte: … Intel UHD Graphics 620
  • HDD / SSD: …256GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Razer core X eGPU mit:
  • MSI 4GB D6 GTX 1650 Ventus XS 4G OCV1
  • Monitor: LG 28MQ780-B

Hallo liebe Coputer Base Community,

Habe ein Problem mit einer neu installierten eGPU an mein Notebook - Daten siehe oben.
Habe mir die eGPU zugelegt um den genannten Monitor auf meinem Laptop betreiben zu können.
Leider lässt sich aber der Rechner mit eingestecktem Thunderbolt3 Kabel nicht mehr hochfahren - komme nicht über die HP Symboldarstellung hinaus.
Stecke ich das Kabel nach dem hochfahren an funktioniert soweit alles wie es soll.
Leider hängt sich aber regelmäßig der Rechner auf sodass das Bild einfriert und weder Maus/Tastatur mehr reagieren.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bin nur ein PC-Anwender - für verständliche Lösungsvorschläge bzw. Links zu ev. Anleitungen wäre ich sehr verbunden :-))
Vielen Dank!

Liebe Grüße Marty
 
BIOS Update und evtl auch Thunderbolt Security dort ausschalten würde ich mal probieren.

Also das Teil ist für zocken gedacht oder? Nicht nur für den Anschluss eines einziges Monitors den das ginge auch ohne das Razer Ding. Nur damit alle vom gleichen reden weil die 1650 ist ja nur eine Einsteiger Gamer Karte und mit den 8 GB RAM da im Notebook kommt man jez auch nicht wirklich weit.

Ah bez. BIOS Update: Dazu kann man den HP Support Assistant runterladen, er hilft dann dabei alles zu aktualisieren bequem über ein Windows Tool. Auch Thunderbolt hat immer mal wieder Updates, evtl wäre das hier auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marty.McFly
Vielleicht ist ein aktives Thunderbolt-Kabel besser.
Vielleicht auch in den Energieeinstellungen nachschauen ob da USB-Energiesparen deaktiviert wurde zumindest bei Ausbalanciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marty.McFly
Danke für eure Unterstützung!
Also das Boot-Problem besteht weiterhin - zur Not kann ich auch damit leben beim Start das Kabel auszustecken um dieses nachher wieder anzuschließen.
Ob das größere Problem mit dem Aufhängen gelöst wurde kann ich erst nach 1-2 Arbeitstagen sagen.


Lawnmower schrieb:
BIOS Update und evtl auch Thunderbolt Security dort ausschalten würde ich mal probieren.

Also das Teil ist für zocken gedacht oder? Nicht nur für den Anschluss eines einziges Monitors den das ginge auch ohne das Razer Ding. Nur damit alle vom gleichen reden weil die 1650 ist ja nur eine Einsteiger Gamer Karte und mit den 8 GB RAM da im Notebook kommt man jez auch nicht wirklich weit.

Ah bez. BIOS Update: Dazu kann man den HP Support Assistant runterladen, er hilft dann dabei alles zu aktualisieren bequem über ein Windows Tool. Auch Thunderbolt hat immer mal wieder Updates, evtl wäre das hier auch sinnvoll.

Habe das BIOS Update + sämtlich andere ausständige Treiberaktualisierungen durchgeführt. Ist jetzt lt. HP-Check alles auf aktuellem Stand.
Thunderbolt Security war im Bios gar nicht aktiviert?
Also das Notebook ist nur für Office Anwendungen und das Razer Teil + Grafikkarte verwende ich nur zur Bereitstellung der Auflösung des LG Monitors. (Die interne UHD Grafikkarte unterstützt die Auflösung des Monitors nicht).
Einen zweiten baugleichen 8 GB RAM Riegel hätte ich schon rumliegen zum nachrüsten - werde ich bei Gelegenheit noch machen.

Fachlaie schrieb:
Vielleicht ist ein aktives Thunderbolt-Kabel besser.
Vielleicht auch in den Energieeinstellungen nachschauen ob da USB-Energiesparen deaktiviert wurde zumindest bei Ausbalanciert.

Was heißt aktiv? Verwende aktuell dieses: https://www.startech.com/de-at/kabel/tblt3mm1m
Die Energiespareinstellungen habe ich ich Gerätemanager unter "USB-Controller" vorgenommen - werden mir im normalen Menü bei Windows11 leider nicht angezeigt. Habe hier unter "5xGenerischen USB-Hubs"+"1xUSB-Massenspeichergerät"+"3xUSB-Root-Hub" die Einstellung deaktiviert dass diese vom Computer ausgeschaltet werden können um Energie zu sparen (Hoffe das sind die richtigen "Hubs"??)
 
Hmm darf man fragen was das für ein Monitor ist und Auflösung ist?
Das Laptop hat 2 x Thunderbolt, kann ich mir gerade nicht vorstellen dass der das nicht packt. Also müsste ja irgendwas gröberes sein wie etwa 8K Auflösung oder sowas.
Freilich über HDMI wird vermutlich nur max FullHD oder bestenfalls 2560x1440 rauskommen aber über Thunderbolt solltest deutlich höhere Auflösung hinkriegen - und zwar komplett ohne Razer Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also leider hat sich der Rechner bereits wieder 3x aufgehängt - hat also leider noch nichts gefruchtet.

Der Monitor hat eine Auflösung von 2.560 x 2.880
Bei der Intelhomepage steht für die UHD 620 Grafikkarte:
"Der Grafiktreiber und die Grafikverarbeitungseinheit (GPU) können 4K 4096x2304@60Hz Auflösung über DisplayPort™ (DP) 1.2 oder HDMI® 2.0 anzeigen."
 
Hast Du es den überhaupt mal probiert? Achtung nicht mit HDMI!
Ich denke das sollte gehen, da werden freilich nicht alle Auflösungen aufgeführt, speziell nicht so eine exotische Auflösung.
Schlussendlich ist es eine Frage der Bandbreite.

Müsste demfall diesen da sein?
https://geizhals.de/lg-28mq780-b-a2740068.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Der hätte sogar USB-C - da bräuchtest bloss ein USB-C auf USB-C Kabel und köntest dann gleich auch noch die 2 USB Anschlüsse vom Monitor mitnutzen (evtl musst Du hier was im Monitor Menü umstellen da regulär die USB Ports wohl über den USB-B Anschluss angesteuert werden dürften und nicht über USB-C).
Sogar 90W Strom würde der Monitor über USB-C liefern, d.h. Laptop kannst auch darüber laden - alles mit 1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marty.McFly
OK - hab mal das TB3 Kabel vom Razer ab- und an den Monitor angeschlossen. Das scheint tatsächlich zu funtionieren!
Ich würde mal sagen dass ist ein klassischer Fail. Habe den Monitor damals mit der externen Dockingstation via Displayport verbunden (da hängt noch ein zweiter Schirm drauf), habe da aber die Auflösung nicht hingebracht - deswegen dann die Lösung mit dem Razer Teil. Da hätte ich mir wohl ein paar Hundert Euronen sparen können :-) :-(
Aber gut - die bessere Grafikleistung merkt man schon deutlich bei 3 Displays.

Gut - dann ich werde das Setup mal so probieren. Hoffe dann dass das Problem damit gelöst ist - sonst muss ich mich ev. von der eGPU trennen.
 
Super :D
Und laden tut es das Laptop auch noch oder?

Ja klar, das Gerät ist ja nun auch nicht mehr taufrisch aber für Office Zwecke reichts locker.
Probier mal noch die 2. 8 GB RAM einzubauen, kann sein dass dadurch der DualChannel Modus aktiviert wird vom Laptop und es ein paar % Leistungsextra gibt für die Intel GPU weil die zwackt sich von den 8 GB vermutlich sowiso schon genug ab.
 
Zurück
Oben